Wieso schreit ein Baby, sobald das Licht ausgeschaltet wird und hört erst auf, wenn das Licht wieder an ist?

5 Antworten

Die Kinder merken einfach, daß sie im Moment des Dunkelwerdens immer alleine gelassen werden. Das Ausschalten des Lichts wird mit Alleinlassen gleichgesetzt.

Vielleicht das Licht schon vorher stark dimmen und das Kind noch streicheln und beruhigen und nicht gleich alleine lassen?

Es ist bei mir zwar schon ein paar Jährchen her, aber meine Mutter hat mir mal erzählt, daß es bei mir früher auch so war. Der Kinderarzt hätte ihr dann geraten nachts eine kleine Lichtquelle hinzustellen, da Neugeborene nachts an etwas Licht gewöhnt seien, weil es auf einer Neugeborenenstadion im Krankenhaus nachts nie richtig dunkel sei.

Meine Mutter hat mir mal erzält, daß es früher bei mir auch so war. Der Kinderarzt hätte ihr darauf gesagt, daß Neugeborene nachts an Licht gewöhnt seien, da es auf einer Neugeborenenstadion nachts nie dunkel sei. Nachdem ich eine kleine Lichtquelle im Zimmer gehabt hätte, wäre alles ok gewesen.

Was möchtest Du wissen?