Warum schreit mein 5 Monate altes Baby sobald ich es ablege?

14 Antworten

Erst mal: es ist nicht deine Schuld, du machst nichts falsch. Und zweitens: Das Baby macht das nicht aus böser Absicht, oder weil es verwöhnt ist. Das Kleine will einfach Mamas Nähe, vielleicht zahnt es oder fühlt sich einfach grad nicht so. Sei also nicht sauer auf das Zwergerl, es kann sich einfach noch nicht anders behelfen. Wir hatten das auch immer wieder mit unserer Kleinen. Ich persönlich halte nichts davon, Kinder schreien zu lassen, weil sie es dann angeblich besser lernen, sich zu beruhigen. Bei uns hat in diesen Phasen geholfen, die Maus mitzunehmen, soweit möglich. Oft hat es gereicht, dass sie einfach in meiner Nähe war, z.B. in einer Wippe in der Küche lag und mir beim Kochen zugeschaut hat. In den "härteren" Fällen habe ich sie ins Tragetuch gesteckt - ich wollte es anfangs nicht so wirklich, kam mir dabei ein bissl komisch vor, aber es hat wirklich geholfen, offenbar hat die Wärme und Nähe sie beruhigt! Und ich kann dir auch sagen, das geht wieder vorbei, es kommen auch ganz schnell die Zeiten, wo sie nicht mehr ständig aufm Arm sein will. Alles Gute!

ich glaube die phase hat jede mama schon mal durch gemacht, legt sich wieder, den baby fühlt sich allein und braucht nähe, gute dienste leisten tragetücher..... eine wippe die überall dort aufstellen kanst wo du dich aufhälst ist auch gut, so kann dich dein baby immer sehen und du kannst anderes erledigen, wenn es weiter schreit dan geh mal zum doc und lass abcheken ob alls ok ist wenn a, schadet es dem babay nich auch mal ein paar minuten zu schreien wenn du es in die wippe legst

Das Baby möchte dir etwas mitteilen und das kann es nur durch Schreien. Im Alter von 5 Monaten kann es schon sein, daß das Kleine mit Laufgitter und Spieldecke nicht mehr zufrieden ist und einfach möchte, daß es die Gelegenheit (ist ja nur durch dich möglich) bekommt, Neues, Interessanteres kennen zu lernen. Ich habe viele Babies in meiner sehr großen Verwandtschaft kennen gelernt, die auf diese , für die Betreuer anstrengende Weise auf neue Herausforderungen bestanden haben. Das waren (sind eigentlich noch immer) hauptsächlich Buben und die waren und sind ganz besonders neugierig und technisch interessiert und hochbegabt. Sie lernen und begreifen deutlich schneller als andere, sind aber sehr anspruchsvoll und anstrengend. Es lohnt sich jedoch auf die Kinder einzugehen und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Diese oftmals recht nervenden Babies werden sehr oft besonders charmante und kluge Kinder und Erwachsene. Wenn man solche Kinder schreien und damit im Stich läßt, resignieren sie möglicherweise und stumpfen ab und dabei geht viel Vertrauen zur Hauptbezugsperson verloren.

Es sucht und braucht Deine Nähe. Du machst nichts falsch!

Wie Du in dieser Situation reagieren "solltest" kann ich Dir nicht sagen. Die einen raten, lass es schreien. Ich denke eher, lass es Deine Nähe spüren wenn das Bedürfnis da ist und Du die Möglichkeit hast.

Erziehung ist Gefühlssache! Merk Dir das, und vielleicht hilft Dir das auch einwenig weiter. Es gibt grundsätzlich kein Falsch. Lebe nach Deinem Gefühl, dann handelst Du auch richtig :o)

kiralee  11.02.2009, 07:44

Einspruch!!! Gefühle gibt es auch in negativer Form. Stell dir vor, sie ist total genervt und nimmt deine Aufforderung ernst. Was wird dann wohl das Kind aushalten müssen?

ich bin auch vater von drei kids und meine drei habe ich nicht schreien lassen . dies zerreist mir das herz wenn ich es höre . und auserdem hab ich sie gern bei mir. und gebe ihnen das was ich als heimkind net hatte. papa andre 37