Wieso heißt Checkpoint Charlie so?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das nicht gefunden?

Sein Name wurde von dem Internationalen-Alphabet abgeleitet: Alpha, Bravo, Charlie, Delta ... . Die Amerikaner hatten noch zwei andere Kontrollpunkte. Sie hießen dem zufolge Checkpoint Alpha und Checkpoint Bravo.

Der Checkpoint Charlie der war NUR für die Amerikaner gedacht.

Für BRD und DDR Deutsche gab es andere Grenzübertritte.

Die Amerikaner reden halt gerne englisch und deswegen "Checkpoint (Kontrollpunkt).

Charlie kommt aus der Militärsprache und steht für den Buchstaben C. Alfa, Bravo, Charlie. Entsprechend gibt es auch einen Checkpoint Bravo.

Der Checkpoint Charlie heißt so, weil es einer von 3 oder 4 Checkpoints der USA war nach dem 2. Weltkrieg.

Berlin war in 4 Besatzungszonen (USA, Frankreich, Russland und England) aufgeteilt.

Die Amis haben es ja mit diesen Bezeichnungen. Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube das der Checkpoint Charlie der wichtigste Checkpoint gewesen ist und deswegen auch erhalten wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Die US-Armee neigt dazu, Dinge auf ihre Art und Weise zu kategorisieren. In Berlin hatten die Amerikaner drei Kontrollpunkte (Checkpoints), die mit A,B und C gekennzeichnet wurden. Nach dem NATO-Alphabet also Alpha, Bravo und Charlie.

Checkpoint Alpha war die Grenzübertrittsstelle Helmstedt/Marienborn zwischen der BRD und DDR.

Checkpoint Bravo war der Übergang Dreilinden/Drewitz von der DDR nach Westberlin.

Checkpoint Charlie war der Übergang in der Friedrichstraße zwischen West- und Ostberlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Charlie" ist das Wort für das englische Buchstabier-Alphabet für "C". Es handelte sich wohl um den dritten Kontrollpunkt in einer Reihe mehrerer solcher Punkte, die mit Buchstaben nummeriert wurden.