Checkpoint Charlie - wer sind die zwei Männer auf den riesigen Fotos?

4 Antworten

Die Leuchtkasteninstalation von Frank Thiel zeigt einen amerikanischen und einen Sowjetsoldaten,jeder blickt in das jeweilige Hoheitsgebiet des anderen und markiert so die Trennlinie und Übergang des ehemaligen Einflussbereich der Weltmächte.Die Fotos sind 1994 vor dem Abzug der alliierten Streitmächte aus Berlin entstanden.

Die beiden Bilder kann man im weitesten Sinn als Kunst bezeichnen. Die beiden haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie am Checkpoint Charlie gedient. Spätestens wenn ich mir den russischen Feldwebel ansehe weiß ich das der in der Uniform nie im Einsatz war.

andie61  14.08.2015, 21:56

Das haben sie auch nicht,es sind aber echte Soldaten die in Berlin stationiert waren,der russische Soldat hat damals als das Foto gemacht wurde die nagelneue Uniform der neuen russischen Förderation getragen.

Jeffrey Harper kam als US-Soldat 1989 nach Berlin und blieb fünf Jahre

An der Grenze haben Soldaten kontrolliert, jeweils ein US-Soldat und ein UdSSR-Soldat. andie61 hat ja schon geschrieben, was es mit den Bildern auf sich hat.