Wieso heiratete Prophet Mohammed Aisha?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Allah es so wollte. Und es gibt viele Weisheit die diese Heirat mit sich brachte.

zb. lies mal die Hadithse bezüglich dem Privatleben des Propheten. Was er zu Hause gemacht hat, was er aß, trank, wie er nachts betete, wie lange er betete, was er rezitiert, welche dua er sprach wenn er zu hause war.

All diese Hadithe werden in der Überzahl von Aisha überliefert. Sie alleine hat über 2000 Hadithse überliefert und keine Frau hat mehr als sie.

Desweiteren war sie die größte Gelehrte gewesen, dadurch, dass sie soviel Zeit mit dem Propheten verbringen konnte.

Als der Prophet starb kamen die Gefährten des Propheten zu ihr um fragen zu stellen die sie nicht wussten. Sie hat die Lehrer der kommenden 3 Generationen der Muslime ausgebildet, neben den großen Gefährten wie ibn Masud, ibn Abbas, umar, ali, abu bakr. etc.

Ohne Aisha wäre die Sunnah nicht so vollständig wie wir sie jetzt 1400 Jahre später, immernoch haben, vorallem was das Privatleben des Gesandten angeht und das ist ein großer Segen für uns und eine Weisheit von Allah, dass sie so jung war und so lange lebte.

Sie starb ca. 20-30 Jahre vor der Geburt von Imam Malik, dem Begründer der Malikitischen Rechtsschule. Stell dir das mal vor....

Und es gibt nochmehr Weisheiten, wieso Allah dem gesandten befahl sie zu heiraten.

Am besten guckst du ein paar Videos auf Youtube dazu.

spongebobbel006
Fragesteller

Was sind hadithe und wo stehen sie

maxhundert  22.04.2023, 18:05
@spongebobbel006

Hadith => sinngemäß übersetzt ist eine Überlieferung.

Es gibt Hadithse Sammlungen und die 2 bekanntesten sind "Sahih al Buchary" und "Sahih Muslim".

Hier ein link zu den besagten 2 Hadith Sammlungen, sowie den anderen annerkanten (von den Gelehrten des Islam annerkannten) Hadith Sammlungen.

https://sunnah.com/

Das ist alles auf englisch.

Und hier die Hadith Sammlung von Sahih al buchari auf deutsch mit seinen verschiedenen Kapiteln.

https://islamische-datenbank.de/sahih-al-buchari

Du klickst auf ein Kapitel dann kommen die Hadithse die du dann lesen kannst.

Weil er das wollte. Man sieht solches Verhalten bis heute bei Sektenführern/innen: Sie nehmen sich was sie wollen und stellen das durch entsprechende Propaganda als etwas tolles, rechtschaffenes und begehrenswertes dar.

Der umstrittene Islamkritiker Hamed Abdel-Samad erklärt dies so:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

spongebobbel006
Fragesteller

Wie wuchs der Prophet auf also wie war seine Kindheit?

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) heiratete 'Aa'ishah trotz des Altersunterschieds, denn sie war die einzige Jungfrau, die er heiratete, und die Offenbarung kam nicht herab, als er mit einer anderen seiner Frauen als ihr unter einer Decke war. Sie war dem Propheten sehr lieb, und die Nachricht von ihrer Unschuld wurde aus den sieben Himmeln herabgesandt. Sie war eine der wissendsten seiner Frauen und der ganzen Umma. Die führenden Gefährten des Propheten pflegten sich auf ihre Meinung zu berufen und sie zu konsultieren. Der Grund für ihre Heirat war möglicherweise ein Traum des Propheten, sie zu heiraten, die Eigenschaften der Intelligenz und Klugheit, die er bei ihr festgestellt hatte, und seine Liebe zu ihrem Vater Abu Bakr. Es ist erwähnenswert, dass die Frauen des Propheten alle Arten von Menschen repräsentierten, durch die er zeigte, wie man mit allen Arten von Menschen richtig umgeht. Die Tatsache, dass sie jung war, erklärt sich dadurch, dass der Prophet in einem heißen Land aufwuchs, in dem die Menschen früh heiraten und die Frauen in ihrer Entwicklung und körperlichen Bereitschaft für die Ehe sehr unterschiedlich sind. Die Tatsache, dass der Prophet außer 'Aa'ischa keine weitere Jungfrau heiratete und alle seine anderen Frauen bereits verheiratet waren, widerlegt die Annahme, dass das Hauptmotiv für die Eheschließungen des Propheten die körperliche Lust und das Vergnügen an Frauen war.

https://islamqa.info/en/answers/44990/the-reason-why-the-prophet-peace-and-blessings-of-allaah-be-upon-him-married-aaishah-despite-the-age-difference

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
spongebobbel006
Fragesteller

Was ist Umma?

marmoris  22.04.2023, 18:29
@spongebobbel006

Shaykh Muhammad al-Ameen al-Shanqeeti (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Das Wort "ummah" wird im Qur'an in vier Bedeutungen verwendet:

1 - Das Wort ummah wird verwendet, um eine Zeitspanne zu bezeichnen, wie in den aayahs (Deutungen der Bedeutungen): "Und wenn Wir die Pein für sie bis zu einer bestimmten Zeit aufschieben [ila ummatin ma'doodah]"[Hood 11:8]. "Und der Mann, der freigelassen wurde (einer der beiden, die im Gefängnis waren), hat sich nun endlich [ba'da ummatin] erinnert" [Yoosuf 12:45].

2 - Es wird verwendet, um eine Gruppe von Menschen zu meinen, was der übliche Gebrauch ist, wie in den Aayahs (Deutung der Bedeutung): "Er fand dort eine Gruppe von Männern [ummatan min al-naas], die (ihre Herden) tränkten" [al-Qasas 28:23]. "Und für jede Ummah (Gemeinschaft oder Nation) gibt es einen Gesandten"[Yoonus 10:47]. "Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft [ummah]"[al-Baqarah 2:213]. und es gibt weitere ähnliche Aayahs.

3 - Das Wort ummah wird verwendet, um sich auf einen Mann zu beziehen, der als Anführer gilt, wie in der aayah (Auslegung der Bedeutung): "Wahrlich, Ibraaheem (Abraham) war eine Ummah (ein Führer, der alle guten, rechtschaffenen Eigenschaften hatte)"[al-Nahl 16:120].

4 - Das Wort Ummah wird verwendet, um einen Weg oder eine Religion zu bezeichnen, wie in den Aayahs (Bedeutungsauslegungen): "Sie sagen: "Wir fanden unsere Väter, die einem bestimmten Weg und einer bestimmten Religion [ummah] folgten"[al-Zukhruf 43:23]. "Wahrlich, diese, eure Ummah [Sharee'ah oder Religion (islamischer Monotheismus)] ist eine einzige Religion"[al-Anbiyaa' 21:92]. und es gibt noch weitere ähnliche Aayahs.

https://islamqa.info/en/answers/10251/meanings-of-the-word-ummah-in-the-quraan

Nach den langen Jahren mit seiner Kadidscha, die fast 20 Jahre älter war als er und vor ihrem Tod eine alte Frau war, stand sein Sinn nach anderen Genüssen. Er nahm sich daraufhin etwa 10 Frauen, weil sie ihm gefielen und weil der Besitz dieser vielen Frauen sein Selbstgefühl schmeichelte und weil er so seinen Anhängern zeigen konnte, wer der Chef ist.

Grönemeyer hat oft unrecht, aber hier kennt er sich aus:

Männer kaufen Frauen
Männer steh'n ständig unter Strom

... Und Männer sind allzeit bereit
Männer bestechen durch ihr Geld und ihre Lässigkeit ...