Wwarum war Aisha die Lieblingsfrau von Prophet Mohammed und nicht jemand anderes?

5 Antworten

Nein war sie nicht, er hat Khadijah (ra) mehr als sie geliebt, Khadijah (ra) war die erste Person die an ihn geglaubt hat, sogar mehr als er an sich geglaubt hatte. Sie war die erste Person die den Islam akzeptiert hat. Sie war auch seine erste Frau. Sie hat ihn so viel unterstützt, hat alles was sie hatte verkauft, hat nicht so viel gegessen, ist dadurch sehr schwach und krank geworden, dann hat sie die Welt verlassen.

Sumayaaaa  08.05.2021, 01:48

laut einem Hadith ist der Lieblingsmensch vom Propheten Aisha radiAllahu anha. Bist du ein shia? Sonst mache ich mir nämlich gar nicht erst die Mühe den Hadith zu finden.

Sumayaaaa  08.05.2021, 04:17
@Kayden913

nein, ist es nicht, da Schiiten ganz klar und deutlich eine kufr Lehre haben.

Wie toll Khadija radiAllahu anha war ändert nichts an der Tatsache, dass der Prophet gesagt hat, dass Aisha radiAllahu anha sein Lieblingsmensch ist.

ʿAmr Ibn Al-ʿAs, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, entsandte mich mit dem Heer nach That As-Salasil und gab mir den Oberbefehl über die Truppen. Ich kam zu ihm und sagte: „Welchen Menschen liebst du am meisten?“ Er sagte: „ʿAʾischa*!“ Ich sagte: „Wen unter den Männern?“ Er sagte: „Ihren Vater**!“ Ich sagte: „Wen sonst?“ Er sagte: „ʿUmar Ibn Al-Chattab**!“ Danach nannte er weitere Männer.“

sahih al bukhari Nr. 3662

Kayden913  08.05.2021, 20:39
@Sumayaaaa

Ich sagte doch egal. Jede will nur das sehen was er für richtig hält oder was seine Vorfahren für richtig hielten. Man sollte einfach nur logisch denken. Ob ihr oder wir daran richtig liegen, das wird uns irgendwann geprüft (Yawm al-Qiyamah) , wer bin ich oder wer bist du, dass zu entscheiden und sagen dass unsere Lehre falsch ist. Ich sag wieder egal, Muslime sollten unter sich im Frieden leben.

Sumayaaaa  09.05.2021, 04:18
@Kayden913

ich strebe nach der Wahrheit und wenn ich dem Glauben meiner Vorfahren folgen würde wäre ich wahrlich irregeleitet. Wenn man logisch denkt ergibt die Shia auch keinen Sinn. Liest ihr denselben Quran wie wir Sunniten oder habt ihr einen neugeschriebenen?

Kayden913  09.05.2021, 23:11
@Sumayaaaa

Ich könnte dir dieselbe Frage stellen.

Aber wenn du wirklich nach der Wahrheit suchst solltest du einfach warten, ( bis Yawm al-Qyiamah oder deinem Tod) und nicht die anderen beleidigen.

Sumayaaaa  10.05.2021, 00:06
@Kayden913

die Wahrheit müssen wir vor dem Tod finden.

Beantworte meine Frage.

matinhatin  08.05.2021, 16:54

Absolut, so kenne ich das auch, dass der Porphet saw.  Khadijah (ra) am meisten geliebt hat. Er hat das Jahr in dem  Khadijah (ra) gestorben ist als das "Jahr der Trauer" ernannt. Sie hat zu den Schweren Zeiten Gras gegessen, damit der Prophet saw. wenigstens bisschen was ordentliches zu essen hatte.

Er hat auch vor Aisha ra öfter gesagt, dass er  Khadijah (ra) sehr geliebt hat. Ich kann das später raus suchen in den Sahih Büchern (4 vertrauenswürdigsten Büchern des Islams).

Das Aisha ra die liebste der Frauen sein soll ist mir neu.

Weil sie die jüngste und knackigste war einerseits - andererseits war sie auch die aufmüpfigste, soweit berichtet wird: Sie hat ab und an gewagt, ihm kontra zu geben. Viele Diktatoren stehen auf sowas;)

Naja, er hatte da wohl wie jeder andere Mensch auch so seine Vorlieben. Möglicherweise hing dies damit zusammen dass sie noch ein Kind war, möglicherweise hatte es andere Gründe. Es könnte aber genauso gut sein dass sie nur eine von vielen war dass im Nachhinein einfach behauptet hat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

nach meinem wissen ist es nicht bekannt, ob aisha radiallahu anha oder khadija radiallahu anha die Liebelingsfrau war

laram611
Fragesteller

Wird nicht immer Aisha als Mutter der Gläubigen bezeichnet und als die liebste Ehefrau ?

Tawakkul  08.05.2021, 00:11
@laram611

aisha ist die mutter der gläubigen, und zu lebzeiten von ihr auch die frau die der prohet saw am meisten liebte. es gibt jedoch auch die meinung von gelehrten, dass zu lebzeiten von khadija niemand ihr das wasser reichen konnte. sie war schießlich die erste frau und allgemein der erste mensch nach dem proheten saw die den islam angenommen hat. sie hat dem proheten saw in der schwersten zeit beigestanden und ihm geglaubt, als niemand ihm geglaubt hat.

Unabhängig wer die liebste Frau am ende war, beide waren und sind vorbilder für die frauen danach bis zu yaum al qiyama. Möge allah mit ihnen bahmherzig sein und jannatul firdaus geben.

matinhatin  08.05.2021, 16:58
@laram611

Alle Frauen des Propheten sind unsere "Mütter". Deswegen redet man die Frauen des Propheten mit "Mutter Khadija (ra)", "Mutter Aisha (ra)", etc. an

„Der Prophet ist den Gläubigen näher als sie sich selbst, und seine Gattinnen sind ihre Mütter…“ (Sura Al-Ahzab (33), Vers 6)

Sumayaaaa  08.05.2021, 01:49

ich habe einen Hadith gelesen, wo er gefragt wurde wer sein Lieblingsmensch ist. Er antwortete mit Aisha und als gefragt wurde wen er von den Männern am meisten mag antwortete er mit Abu Bakr.

Sumayaaaa  08.05.2021, 01:52

ʿAmr Ibn Al-ʿAs, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, entsandte mich mit dem Heer nach That As-Salasil und gab mir den Oberbefehl über die Truppen. Ich kam zu ihm und sagte: „Welchen Menschen liebst du am meisten?“ Er sagte: „ʿAʾischa*!“ Ich sagte: „Wen unter den Männern?“ Er sagte: „Ihren Vater**!“ Ich sagte: „Wen sonst?“ Er sagte: „ʿUmar Ibn Al-Chattab**!“ Danach nannte er weitere Männer.“

sahih al bukhari Nr. 3662

Weil sie noch so schön jung war?

Schade, dass Mohammed nicht mehr lebt. Sonst könnten wir ihn befragen...

Sie vielleicht auch.