Wieso hat man als Kind den Küchenlöffel vor dem Backen Abgeleckt?

6 Antworten

Kinder naschen gerne.

Wenn süßer Teig zubereitet wird (für Kekse, für Kuchen) möchten Kinder oft gern mal probieren ob es genauso gut schmeckt wie es aussieht und riecht.

Um aber eine Kontamination des Teiges zu verhindern (durch evtl schmuddelige Finger oder durch Speichel) und um die Menge des Teiges zu schützen, schließt der Erwachsene dann mit den beteiligten Kindern den Kompromiss "Du darfst den Löffel/ Rührstab ablecken/ die ausgekratzte Teigschüssel leernaschen".

Zusätzlich ist das eine Ablenkung fürs Kind. Man hat etwas auf das man sich freuen kann, versucht sich entsprechend auch gut zu benehmen um nicht aus der Küche geschickt zu werden.

Als ich noch jung war, wurde als Hauptbegründung gerne genannt: "Von dem rohen Teig bekommt man Bauchweh, wegen der verwendeten rohen Eier". Kann ich das aus Erwachsenensicht bestätigen? Keine Ahnung, ich hab im Laufe der anschließenden Jahrzehnte nicht so drauf geachtet ob ich Bauchweh von rohem Teig bekomme.

Aber als Erwachsene ists mir eben doch wichtig das möglichst viel von dem zubereiteten Teig auch im Backofen landen kann. Da lass ich mich gerne auf die Alternative "Teiglöffel ablecken" ein

Wieso eklig? Es sind ja die übrigen Reste, die man aufisst.

Wobei ich sagen muss, dass ich den Teiglöffel noch nie abgeleckt habe ich finde rohen Teig eklig. Wenn aber irgendeine Pudding- oder Sahnefüllung übrig ist werden Löffel und Schüssel selbstverständlich ab- und ausgeputzt...😉

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

natürlich schmeckt besser als der fertige kuchen xD

norules4life
Fragesteller

das stimmt ja

Ich mache das auch noch, wenn die Schüssel ausgeschabt ist und der Teig in der Form, dann schlecke ich den Teigsachaber ab. Ein bisschen roher Teig zum probieren :)

Weil der Teig lecker war. Sogar noch viel leckerer als das Backresultat.

Würde ich heute nicht mehr machen wg. rohe Eier im Teig (Salmonellen).