Wieso hat eine Frau ihre Tage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der monatlichen Blutung wird der Körper das unbefruchtete Ei los.

Guckst du:

"Warum gibt es überhaupt eine Monatsblutung? Im Laufe eines Monats bereitet sich die Gebärmutter auf eine mögliche Befruchtung vor: Die Schleimhaut an der Innenwand der Gebärmutter wächst, damit sich eine befruchtete Eizelle in ihr einnisten kann und mit Nährstoffen zum Weiterwachsen versorgt wird."

/google

Findet keine Befruchtung statt (kommt es also nicht zur Schwangerschaft), ist das Ei nutzlos geworden und wird vom Körper abgestoßen, wozu die Blutung dient.

Edit: und damit wird auch die überschüssige, mit Blut versetzte Schleimhaut abgestoßen.

StormstarZeus  17.02.2024, 01:35

Achso wusste gar nicht dass Eizellen auch ausgeschieden werden 🤔

LeWe23  17.02.2024, 01:41
@StormstarZeus

Ja, natürlich. Die halten ja nicht ewig und können nicht einfach bis ZUM Tod abgestorben in der Gebärmutter rumliegen.

Lmorg  17.02.2024, 01:42
@StormstarZeus

"

(...)

Falls die Eizelle auf ihrer Reise von einem Spermium befruchtet wird, nistet sie sich ein, wenn sie die Gebärmutter erreicht. Hier wächst die befruchtete Eizelle dann zu einem Baby heran.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird die Eizelle während Ihrer Periode zusammen mit der verdickten Schleimhaut Ihrer Gebärmutter ausgespült.

(...)

"

https://www.babycenter.de/a8434/so-funktioniert-ihr-menstruationszyklus

Das werdet ihr in Biologie auch noch kennenlernen, wenn die Gebärmutter Schleimhaut erneuert wird und der Rest irgendwie ausgeschieden werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SekretFuRWunder  17.02.2024, 01:33

Wieso muss es erneuert werden

StormstarZeus  17.02.2024, 01:34
@SekretFuRWunder

Damit falls eine befruchtete Eizelle eingenistet wird sich ausreichend entwickeln kann. Also sind die Tage sogar sehr wichtig und bedeutet nur dass die Frau einen gesunden Stoffwechsel hat.