Wieso hassen viele das Fach Chemie?

10 Antworten

Es liegt vermutlich daran, daß man irgendwo den Anschluß verpaßt hat.

Ich hatte das große Glück, im Anfangsjahr eine schwache Referendarin zu haben, die einfach nur glücklich war, wenn ich mich meldete, um nachzufragen. So hat sie mir alles geduldig erklärt.

Die andern haben sich einfach nur danebenbenommen, und für mich war es eine supergute Erfahrung, daß sich ein Lehrer um meine Fragen kümmert... und daß ich es verstanden habe ! Juppie! BIn neuronal langsam und denke oft um die Ecke, und bei einem anderen Lehrer wäre ich vielleicht untergegangen.

So war für mich von Anfang an das Interesse geweckt. Ich bin sogar mal vor dem Untericht nach Hause gegangen, um selbst zu lernen, weil die Klasse immer so laut war - und bei der Wiederholung in der nächsten Stunde war ich (mit einem andern) die einzige, die was sagen konnte, obwohl ich nicht dagewesen war.

Eine richtig gute Erfahrung!

Ich denke, dass es teilweise die gleichen Gründe sind wie auch in den anderen Naturwissenschaften:

  1. Chemie ist ein Fach, in dem man nicht nur durch Auswendiglernen weiter kommt. Man muss die Dinge verstehen, vor allem längerfristig. Wenn man in der 8. Klasse den Stoff der 7. nicht mehr kann, wird man schnell Probleme haben. In Deutsch, Geschichte, SoWi, etc. ist dies nicht so schlimm. Wenn du beim Thema Nationalsozialismus nicht mehr weißt, was die Römer und Griechen damals so gemacht haben, stört das eigentlich nicht.
  2. Viele haben schon von Anfang an die Einstellung, dass das Fach "doof ist und eh voll unnütz".
  3. Chemie hat für die meisten keinen Bezug zur Realität. (Stichwort: "Was nützt mir das im Alltag?") Obwohl dieser durchaus gegeben ist. Mit einem fundierten Chemie-Grundwissen kann man im Alltag einiges anfangen, beispielsweise auch Gefahren vorbeugen. Zudem kann man Medienberichte ("Glyphosat im Bier", "Dioxin auf Sportplätzen", "Aluminium in Deos" ...) selber kritisch lesen und die gegebenen Informationen einordnen. Gerade zum Thema Chemie wird in den Medien viel Mumpitz geschrieben. Da wird dann gerne mal eine ausgelaufenen Schwefelsäure als "hochgiftig", NaCl mit NaClO2 verwechselt oder auch Wasser also HO2 dargestellt.
  4. Lehrer schaffen es oft nicht den Stoff anschaulich, lebendig und interessant darzustellen. So wird der Chemieunterricht schnell langweilig und jeder Schüler wartet nur auf das nächste Experiment.
  5. Viele Schulen sind schlecht ausgestattet, sodass viele Experimente gar nicht möglich sind. Einige Experimente sind sogar nicht mal mehr als Lehrerversuch zugelassen.

Das ist MEINE Meinung: Ich finde das Fach absolut schwachsinnig.
Es ist so unglaublich langweilig, esseidenn wir machen mal ein Experiment

Falkensinn
Fragesteller

Bitte genauer was soll daran schwachsinnig sein ?

KleinerTimmi  16.09.2016, 13:24

Würde mich auch mal interessieren :)

Hooks  16.09.2016, 19:53

Es ist eines der wichtigsten Fächer. Ohne Chemie verstehst Du gar nicht, was in Deinem Körper los ist.

Leonrockt28  16.09.2016, 21:37

Was soll ich da nicht verstehen was da los ist
In Biologie lerne ich deutlich mehr über meinen Körper wenn ihr mich fragt

Es ist für viele halt relativ unnötig für ihr späteres Leben. Darum haben sie keinen Bock drauf, passen nicht auf, kommen nicht mit, schreiben dadurch schlechte Noten und schon hassen sie es. Ich mag Chemie sehr, weil ich finde wenn du es einmal verstanden hast, kannst du es in jeder anderen Aufgabe anwenden

Hooks  16.09.2016, 19:55

Es ist sehr wichtig im späteren Leben. Woraus macht man Seife? Wie löst man Kalk? Was passiert im Körper genau bei gewissen Dingen?

DerWeisseRiese  16.09.2016, 19:57

Das muss man halt nicht wissen um zu überleben. Man bekommt beigebracht, benutze das und das Mittel dann ist der Kalk weg. Aber wenige wird es interessieren wieso er weg ist. Also was passiert ist