wie findet ihr chemie als schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

mittelding 36%
chemie 👍🏽 32%
chemie 👎🏽 32%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mittelding

Moin,

es ist wie in den meisten Fächern wohl auch (,aber irgendwie besonders in Chemie) superstark davon abhängig, wie deine Lehrkraft ist. Hast du eine blöde Lehrkraft erwischt, die menschlich und / oder fachlich schwach ist, kann Chemie zum Alptraum werden.
Hast du dagegen eine fähige Lehrkraft vorne stehen, die in Zusammenhängen denkt, Spezielles vermitteln kann, ohne dabei den Gesamtüberblick aus den Augen zu verlieren und die bei allen passenden Gelegenheiten spannende Experimente einbaut, dann kann Chemie wirklich interessant und leicht zu verstehen sein.

Ich hatte (in der Oberstufe) fachlich und menschlich eine totale Niete: Er stellte sachlich falsche Aufgaben, erklärte schlecht und widersprach anerkannten Definitionen. Einmal regte er sich fürchterlich auf, weil ein Mitschüler ein fachlich zwar denkbares, in der Realität aber unwahrscheinliches Reaktionsschema an die Tafel schrieb (darin kam das Amid-Anion, NH2, vor) und behauptete dann, dass es dieses Teilchen gar nicht gäbe; nachdem wir vorsichtig fragten, warum es nicht möglich ist, was dort angeschrieben wurde, warf er uns den »Hollemann-Wiberg« (ein dickes Lehrbuch der anorganischen Chemie) auf den Tisch und schrie:

„Finden Sie das Teilchen in dem Buch! Wenn's nicht im Hollemann-Wiberg steht, dann gibt's das Teilchen auch nicht!”

Als ich daraufhin zu Hause herausbekam, dass es dieses Teilchen durchaus gibt (allein schon durch die Autoprotolyse im Ammoniak bewiesen), dabei sogar den Namen (Amid-Anion) ermittelte und den Lehrer beim nächsten Treffen noch einmal vorsichtig darauf ansprach, lief er rot an und bedrohte uns mit den Worten:

„Amid-Anionen? Okay, ich gebe Ihnen Amid-Anionen im Abitur! Sie bekommen von mir Aufgaben mit Amid-Anionen, die Sie dann nicht schaffen werden, wenn Sie damit nicht aufhören!"

Mein Gott, was war das für ein Idiot... Und nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Er hatte stets dieselben drei Schüler*innen auf dem Kieker. Die mussten fast immer ran an die Tafel („Doris, kommen'S' doch mal raus...” und wurden fertig gemacht, wenn sie etwas nicht konnten). In vier Semestern mit sechs Stunden pro Woche machten wir insgesamt zwei (!!) Versuche, wobei der eine auch noch von einer Referendarin, die bei ihm kurzzeitig ein paar Unterrichtsstunden übernahm, durchgeführt wurde. Also bei ihm ein Versuch in zig-Stunden Unterricht.

Lustigerweise provozierte gerade das mein eigenes Berufsziel mit, denn es bestärkte mich darin, selbst Chemielehrer werden zu wollen und sei es nur, um Idioten wie den „auszugleichen”.

Ich will nicht angeben, aber meine Chemiekurse waren und sind voll; Schüler*innen wählen unser naturwissenschaftliches Profil an, weil ein Kollege und ich darin unterrichten und meine Schüler*innen bestätigen mir so gut wie immer, dass sie meinen Chemieunterricht sehr gut und verständlich fänden.
Vielleicht habe ich den Groll gegen meinen eigenen Chemielehrer ja tatsächlich dahingehend kanalisiert, dass ich einen gewissen Ausgleich in den Kompetenzen hergestellt habe?!

Fazit: Chemieunterricht hängt sehr stark von der Lehrkraft ab, die ihn erteilt. Wenn du offenbar (wie ich) einen der Idioten erwischt hast, dann tut es mir sehr leid für dich. Vor allem, weil ich selbst jeden Schultag miterlebe, dass es der Schülerschaft auch Spaß machen kann...

LG von der Waterkant

premiumchayaa
Fragesteller

Das stimmt!!!!!

chemie 👍🏽

Chemie ist ein weites Feld: Von allgemeiner Chemie und physikalischer Chemie, bis hin zur anorganischen und organischen Chemie und speziell der Biochemie. Vielleicht kann man Schwerpunkte wählen aber Alles kann in einer begrenzten Zeit nicht untergebracht werden, somit kann sich die Chemie, die unterrichtet wird, auf Übersichtswissen beschränken, ist aber dennoch viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung
chemie 👍🏽

Wird einem z.T. übel, wenn man die Antworten hier liest.

Wählt es halt ab und macht "was mit Medien".

chemie 👎🏽

schlimmstes schulfach digga du hast keine ahnung wie sehr ich mich vor der chemiestunde immer aufrege.

es ist so schwer geworden und meine lehrerin kann überhaupt nicht erklären. experimente kriegt sie auch nie hin und erwartet dann dass wir ein test darüber schreiben können. hab vor paar wochen als wir aufgaben bearbeitet haben laut „ich hasse chemie“ gesagt und meine lehrerin ist direkt zu mir gelaufen und hat sich bei mir beschwert😭

chemie ist nr1 hassfach bei mir, danach biologie und dann erdkunde

premiumchayaa
Fragesteller

HAHAHAHAHAHAHAHA junge HAB VOR SEINER FRESSE MIT OBERSTUFENLEITER GEREDET UND GEFRAGT OB ICH KURS WECHSELN DARF💀💀

chemie ehrlich DRECKIGG in der oberstufe

hast du auch bis zum abi ?

C3OCENCH  31.10.2023, 22:17
@premiumchayaa

chemie ergibt so langsam gar kein sinn mehr😭

also sobald ich in kurse gehen muss (oberstufe), kann ich paar fächer abwählen und ich werd DIREKT chemie abwählen. kann es also vor dem abi noch abwählen

habs auf einem gymnasium so schwer mann chemie wird immer schlimmer

premiumchayaa
Fragesteller
@C3OCENCH

ICH HABE DIE CHANCE VERGEUDET MAAANNNN

ey bitte wähl direkt ab. ich muss jz damit leben aber vallah mach nd den selben fehler

mittelding

Chemie mochte ich nur, wenn ich es auch verstanden habe. Es gab einfache Themen, aber es gab auch schwierige Themen

Ich hatte Anfang des Schuljahres Chemie gewählt, bin aber dann nach drei Wochen zu Informatik gewechselt, was ich anfangs bereut habe, da Chemie im Vergleich zu Informatik viel besser ist, naja ka