Wieso haben Supersportautos (Luxusschlitten) nicht sowas wie ein db killer am Auto, aber motorräder schon was soll das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben sie selbstverständlich, und zwar in die Abgasanlage hineinkonstruiert. Schließsslich sind das keine Nachrüstsysteme, sondern Originalausrüstungen. Die fahrzeuge erfüllen im originalzustand schon ganz genau die Werte, die in der Zulassung stehen. aber meistens ist das den Eignern nicht laut genug, weswegen daran rumgeschraubt und -gebohrt wird. die Folgen sind, genau wie bei einem Motorrad, das zu laut ist, Erlöschen der Betriebserlaubnis, Rückrüstung und Neubeantragung einer Betriebserlaubnis.

Hängt von der Konstruktion vom Auspuff ab.

Der originale Pott meiner BMW -> kein dB-Eater. Der Remus den ich mir gebraucht günstig gekauft habe sollte den originalen Pott das Zeitliche segnen -> kein dB-Eater.

Zurück zum PKW: Dort ist mehr Platz vorhanden und die Anlagen brauchen keinen dB-Eater weil sie leise genug sind.

Warum sind dann Sportwagen so laut?

Die erfüllen - genauso wie Motorräder - die gesetzlichen Normen. Außerhalb der vorgegebenen Bereiche dürfen sie aber lauter sein als z.B. im Standgas. Daher haben sie einen Klappenauspuff.

Die BMW R 1200 GS übrigens auch - und das pisst viele der Besitzer an weil sie einfach zu laut ist. Das geht einem beim Fahren auf die Dauer auf den Sack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Auch die haben das! Laut Immisionsschutzgesetz ist unötiger Lärm zu vermeiden und notwendiger zu dämpfen.

Motorräder haben auch nur bei Nachrüstschalldämpfern einen sogenannten dB Eater drinnen. Der Originaltopf kommt auch bei Motorrädern ohne dem Quatsch aus. Liegt daran wie der Schalldämpfer aufgebaut ist.

Original: Reflektionsdämpfer (teuer, kompliziert und schwer)

Nachbau: Absorbtionsschalldämpfer (quasi ein Rohr mit Löchern und Dämmwolle rundherum); die sind billig leicht und dämpfen eben so mies, dass die noch einen Eater brauchen (quasi zugestöpselt werden, der Leistungsverlust ist durchaus messbar bei solchen Bastellösungen).