Fahren ohne DB-Eater in Probezeit?

6 Antworten

Nein es gibt leider noch keine Punkte für sowas, aber es gibt genug Vögel., die hart drann arbeiten, dass das bald kommen wird. Zurecht. Je nach Region wird dir die Kiste aber an Ort und Stelle stillgelegt, per Abschlepper zum Gutachter gefahren und dort unter die Lupe genommen. Das ist auch nicht ganz günstig. Aber noch viel zu günstig. Wegen solchen nervigen Kindern gibt es haufenweise Kontrollen, Streckensperrungen und immer schärfere Vorschriften... An beliebten treffpunkten solltest du dch auch nicht unbedingt mit so einer frisierten kiste blicken lassen. Kauf dir halt ansonsten ein vernünftiges Motorrad. Gibt mehr als genug Alternativen, die ab Werk und legal laut genug sind

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Nach dem Aufbauseminar sollte man schon mal etwas vorsichtig sein! Und wenn man den DB-Killer ausbaut, hat man ganz schnell

  • Fahren ohne gültige BE weil die dann erloschen ist. Dazu kommt dann
  • fahren ohne Versicherungsschutz. Denn illegale Tuningmaßnahmen befreien die Versicherungen von der Leistungspflicht. Und wenn damit auch noch die Leistung erhöht wird, könnte noch
  • fahren ohne Fahrerlaubnis dazu kommen. Stichwort "Leistungsgewicht"

Und natürlich das ganze andere Gedöns mit Ticket, ggf Probezeitmaßnahmen Wobei die wohl schon hattest.

Ja, es gibt lediglich ein viel zu geringes Bußgeld und keine Punkte. Mittlerweile werden diese Fahrzeuge aber auch gern direkt vor Ort stillgelegt und dann kommt mit den Abschlepp- und Verwahrungskosten ein vierstelliger Betrag auf den Fahrer zu.
Außerdem nimmt die Toleranz der anderen Motorradfahrer, die wegen solchen Idioten unter Streckensperrungen und Fahrverboten zu leiden haben, immer mehr ab. Es gab bereits Fälle, da hat der Lärmverursacher diesen Unmut sehr eindrücklich erfahren dürfen.

Also, wenn ihr schon gegen das gesetz verstossen wollt, solltet ihr euch auch vorher damit auseinandersetzen, damit ihr keine Fehler macht.

Punkte bekommt man doch nicht oder? Also nur Geldstrafe

In einem Ordnungswidrigkeitenverfahren gibt es keine Geldstrafen sonden Verwanungs- oder Bussgelder.

Diese Bussgelder dürften dann aber das kleinste Übel sein, das Erlöschen der Betriebserlaubnis, stehenlassen des Motorrades am Kontrollpunkt und Huckepack-Abtransport, oder sogar Beschlagnahme des Fahrzeuges, sowie Vorstellung beim Gutachter nach Rückrüstung, und Neuerteilung einer Betriebserlaubnis stellen da schon den weitaus größeren Kostenfaktor dar. Da brauchst Du dir auch über die gut 400 Euro für ein evtl. zu besuchendes Aufbauseminar keine weiteren Gedanken zu machen, das kannst dann einfach oben drauf packen.

Geldstrafe oder einzug des Fahrzeugs abnehmen der Plakette kann halt schnell teuer werden. Aber nen Punkt gibts meines wissen dafür nicht.

WhatzUpGaming  03.05.2023, 03:42

Kauf dir eher nen Sportauspuff kommt dir auf dauer billiger.