Wieso haben manche Menschen kein Schuldgefühl wenn sie andere ausnutzen?

2 Antworten

Wenn eine Person so handelt hat sie wenig Schuldgefühle oder wenig Empathie. Sprich, es ist ihr einfach egal

Die besitzen kein Solches, weil schlicht nicht vorhanden. Und dazu gehören immer 2 Leute.

juli189379
Fragesteller

Dazu gehören immer 2 ist auch eine bekannte Masche um solches Verhalten klein zu reden.

Klar hat einer sich ausnutzen lassen und der andere nutzt aus. Aber der der ausgenutzt wird kann in der Regel auch wenig für seinen eigentlich positiven Charakterzug.

Der Unterschied zwischen einem netten Menschen und einem bösen Menschen ist meist der das der böse die Schwächen ausnutzt während der nette sie akzeptiert.

Inilein2  02.02.2024, 15:46
@juli189379

Nein, es ist nicht kleinreden. Es ist ein Fakt.

So etwas gabs schon immer und wird es immer geben, wenn 2 sich ihrer Rollen einig sind.

Die große Kunst des Ausnutzens besteht darin, das man den Auszunutzenden so schnell übern Tisch zieht, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

juli189379
Fragesteller
@Inilein2

Der Punkt ist ja das sich beide eben nicht über ihre Rollen einig sind ansonsten wäre ein Betrug ja nicht möglich^^ Was dann wiederum bestätigt das es sich nicht um einen Fakt handelt.