Wieso habe ich diesen ständigen Heißhunger und nehme plötzlich so viel zu?

2 Antworten

Heißhunger Attacken bekommt man, wenn man zu viel Süßes isst oder Weißmehlprodukte bzw. stark industriell verarbeiteten Fraß.

Dadurch steigt der Blutzucker zu schnell an, Deine Bauchspeicheldrüse muss schnell viel Insulin ausschütten. Dadurch kommt es zu einer Unterzuckerung und Dein Körper verlangt nach mehr Essen. Ein Teufelskreislauf.

Lass also stark verarbeitete Produkte (Weiß/Grau Brot, Nudeln, etc.) auch schnelle Kohlenhydrate genannt und Industriefraß im Allgemeinen weg und alles wird wieder gut.

Als Nachtisch Obst in Maßen, als Zwischenmahlzeit z. B. einen Gemüseteller mit einer aufgeschnittenen Tomate mit Salz und Pfeffer und einer Paprika oder was Du halt gern isst an Gemüse.

Zum Frühstück und/oder Abendbrot Eier, Schwarzbrot mit vielen sichtbaren Körnern oder selbst gemachtes Müsli (Haferflocken, Nüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne usw.) mit ein wenig Milch oder Wasser.

Zum Mittag etwas selbst gekochtes aus möglichst wenig industriell verarbeiteten Produkten (Gulasch, Erbsensuppe/Eintopf, Linseneintop/Suppe, usw.)

Sieh Dir gern mal Youtube Videos vom Kanal Callekocht an:

https://www.youtube.com/watch?v=5Do5f8b4cfY&list=PL5tJVQfew2fKJPSeQ02mVq_nPUyCz5Jl0

Bunnysmiley 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 09:18

Danke für die Ernährungstipps, ich werde es versuchen und hoffen, dass es was bringt

Flitzpiepe2002  18.07.2025, 09:34
@Bunnysmiley

Zero Problemo! :)

Also ich hab so bisher etwa 8kg abgenommen. Jede Woche verliere ich aktuell knapp 1kg, ohne Sport. Muss mir dringend eine neue Hose kaufen. :D

1. Schwangerschaft ausgeschlossen?
  2. Isst du regelmäßig und volle Hauptmahlzeiten? Trotz Schichtdienst?

Entweder die Arbeit fordert von dir mehr, als du denkst und der Körper versucht sich Energie zu beschaffen. Zucker schießt schließlich am schnellsten. Oder es ist eine Art Belohnung. "Ich habe so viel geleistet, jetzt was Süßes". Da wäre die Frage, ob du andere Ausgleiche, Hobbys und Belohnungen kennst und hast?

Bunnysmiley 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 23:56

Hi, danke für deine Antwort

Ja eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, bin 21 und ohne Freund. Ich esse volle Mahlzeiten. In der Frühschicht Frühstücke ich dann in meiner Pause und in der Spätschicht esse ich dann nach der Arbeit zu Abend aber oft danach leider auch noch anderen Kram. Die Pause in der Spätschicht ist meißtens schon so gegen 16:00. Da kann ich noch kein Abendbrot essen und esse deshalb meißtens irgendwas süßes aus der Backwaren Abteilung oder andere Snacks, die ich leider auch nicht umgehen kann.

Es könnte wirklich so eine Art Belohnung sein aber ich weiß nicht, wie ich Essen mit etwas anderes tauschen könnte.

Rendric  20.07.2025, 21:18
@Bunnysmiley

Das sind genau 2 Mahlzeiten, die du als vollwertig beschreibst. Gängig sind 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten. Entsprechend ist es gar kein Problem, nach der Frühschicht ein normales Mittag einzuschieben oder vor der Spätschicht und in der Pause im Spätdienst etwas herzhaftes zu essen. Nimm dir ein belegtes Brot mit oder einen Salat - spart Geld und sättigt auch und du kannst abends immer noch Abendessen.