Wieso habe ich diesen ständigen Heißhunger und nehme plötzlich so viel zu?
Seit ich vor knapp 5 Monaten im Einzelhandel angefangen habe, habe ich ständig Heißhunger und Fressattaken. Ständig denke ich daran, was ich als nächstes essen könnte und meißtens ist es irgendwas süßes.
Schon im ersten Monat ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich mehr esse als sonst. Besonders nach der Arbeit. Ich hab dann auch immer versucht es zu kontrollieren aber das klappt leider nicht.
Da ich leider meißtens an der Kasse sitze habe ich auch nicht viel Bewerbungen.
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich einfach nur noch weinen könnte. Ich hab 5 Kilo in diesen 5 Monaten zugenommen und man sieht es mir auch an. Meine Beine sind etwas dicker und ich fühle mich im allgemeinen einfach nur noch "Fett" und unwohl. Ich bin geistig deshalb am Ende und denke nur noch daran, wie dick ich doch bin und wie schwach, dass ich mich nicht kontrollieren kann. Früher hatte für mich das Thema keine große Bedeutung aber nun denke ich nur noch an Essen-> dick sein-> Abnehmen-> Essen
Kann mir jemand aus diesen Teufelskreis helfen bevor ich noch mehr zunehme? Ich hab schon so viel versucht diese Lust zu unterdrücken aber es ist unmöglich. Mir ist auch aufgefallen, dass ich jetzt oft heimlich esse und mir es unangenehm ist, wenn mich jemand essen sieht.
Auf der Arbeit hab ich eigelich keine Probleme also kann es doch nicht psychisch sein oder?
2 Antworten
Heißhunger Attacken bekommt man, wenn man zu viel Süßes isst oder Weißmehlprodukte bzw. stark industriell verarbeiteten Fraß.
Dadurch steigt der Blutzucker zu schnell an, Deine Bauchspeicheldrüse muss schnell viel Insulin ausschütten. Dadurch kommt es zu einer Unterzuckerung und Dein Körper verlangt nach mehr Essen. Ein Teufelskreislauf.
Lass also stark verarbeitete Produkte (Weiß/Grau Brot, Nudeln, etc.) auch schnelle Kohlenhydrate genannt und Industriefraß im Allgemeinen weg und alles wird wieder gut.
Als Nachtisch Obst in Maßen, als Zwischenmahlzeit z. B. einen Gemüseteller mit einer aufgeschnittenen Tomate mit Salz und Pfeffer und einer Paprika oder was Du halt gern isst an Gemüse.
Zum Frühstück und/oder Abendbrot Eier, Schwarzbrot mit vielen sichtbaren Körnern oder selbst gemachtes Müsli (Haferflocken, Nüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne usw.) mit ein wenig Milch oder Wasser.
Zum Mittag etwas selbst gekochtes aus möglichst wenig industriell verarbeiteten Produkten (Gulasch, Erbsensuppe/Eintopf, Linseneintop/Suppe, usw.)
Sieh Dir gern mal Youtube Videos vom Kanal Callekocht an:
https://www.youtube.com/watch?v=5Do5f8b4cfY&list=PL5tJVQfew2fKJPSeQ02mVq_nPUyCz5Jl0
Zero Problemo! :)
Also ich hab so bisher etwa 8kg abgenommen. Jede Woche verliere ich aktuell knapp 1kg, ohne Sport. Muss mir dringend eine neue Hose kaufen. :D
Das freut mich für dich :) vielleicht schaffe ich das auch noch
- Schwangerschaft ausgeschlossen?
- Isst du regelmäßig und volle Hauptmahlzeiten? Trotz Schichtdienst?
Entweder die Arbeit fordert von dir mehr, als du denkst und der Körper versucht sich Energie zu beschaffen. Zucker schießt schließlich am schnellsten. Oder es ist eine Art Belohnung. "Ich habe so viel geleistet, jetzt was Süßes". Da wäre die Frage, ob du andere Ausgleiche, Hobbys und Belohnungen kennst und hast?
Hi, danke für deine Antwort
Ja eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, bin 21 und ohne Freund. Ich esse volle Mahlzeiten. In der Frühschicht Frühstücke ich dann in meiner Pause und in der Spätschicht esse ich dann nach der Arbeit zu Abend aber oft danach leider auch noch anderen Kram. Die Pause in der Spätschicht ist meißtens schon so gegen 16:00. Da kann ich noch kein Abendbrot essen und esse deshalb meißtens irgendwas süßes aus der Backwaren Abteilung oder andere Snacks, die ich leider auch nicht umgehen kann.
Es könnte wirklich so eine Art Belohnung sein aber ich weiß nicht, wie ich Essen mit etwas anderes tauschen könnte.
Das sind genau 2 Mahlzeiten, die du als vollwertig beschreibst. Gängig sind 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten. Entsprechend ist es gar kein Problem, nach der Frühschicht ein normales Mittag einzuschieben oder vor der Spätschicht und in der Pause im Spätdienst etwas herzhaftes zu essen. Nimm dir ein belegtes Brot mit oder einen Salat - spart Geld und sättigt auch und du kannst abends immer noch Abendessen.
Danke für die Ernährungstipps, ich werde es versuchen und hoffen, dass es was bringt