Wieso habe ich immer einen kalten Hintern nach dem Joggen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bauch und po werden kalt weil sie nicht wichtig sind zum laufen. wichtig sind vor allem die beine, die werden deshalb gut durchblutet. bauch (verdauung) und po dafür weniger. wenn mann´s weiß, sollte es auch nicht mehr stören. es ist völlig normal. bei einem mehr, bei anderen weniger. thermobekleidung ist gefüttert und winddicht. bei thermobekleidung soll man drauf achten, dass die außenschicht weich ist. manches material ist eher hart und raschelt beim laufen. das kann einen stören.

das problem hab ich auch ich hab mir jetzt eine etwas längere thermojacke bei sportscheck gekauft und jetzt gehts die jacke kann man unten so zuschnüren desswegen hab ich jetzt keinen kalten po mehr wie genau sone thermo jacke funktiniert kann ich dir aber auch nich sagen.

Ich habe mal ein paar Themen hinzugefügt, damit auch die richtigen Leute Deine Frage sehen. Ich glaube kaum, dass sich hier ein Experte für "kalterhinternbeimjoggen" eingetragen hat. Aber ich habe auch eine begründete Vermutung: Beim Joggen, so wie bei jeder sportlichen Betätigung wird das Blut vor allem in Deinen Muskeln benötigt. Da Du vor allem am Hintern, aber wahrscheinlich auch am Bauch, Fettgewebe angelagert hast, wird dieses in den Fällen großer Beanspruchung weniger durchblutet, also auch weniger erwärmt. Zudem produzieren Muskeln Wärme durch Aktivität, was Fettgewebe nicht kann, da aber beim Joggen die Energie in den Muskeln selbst gebraucht wird, bleibt weniger für die Erwärmung der unwichtigen Fettpolster über.

-

Das hat also nix mit der Hose und der Jacke zu tun. Die dürfen auch nicht zu dick sein. Ansonsten kann Dein Körper nicht richtig kühlen und Du fängst an zu schwitzen wie irre.

-

Grundsätzlich unterziehen kannst Du Funktionsunterwäsche. Die bekommst Du auch im Fachhandel.

Merzherian  29.01.2011, 10:53

Freund Nietzsche, du Menschenfreund :-))

Sollte ich heute nicht zum Einkaufen kommen, sollte ich gleich an einem Lachanfall ernstlich das zeitliche segnen, dann, mein Lieber, schicke ich die Kinder, und zwar alle zu dir. Du mit deinen unsäglichen Äußerungen. Soso, Fettschichten machen Frieren. Jetzt kann ein normaler, eitler Menschen ja nicht mehr wagen zu sagen, mir ist kalt Och nööö, Nietzsche, das ist genau anders herum. Gewiße Pölsterchen schützen vor Auskühlung und erst wenn die weg sind, beginnt man fürchterlichst zu frieren, ja genau so ist es. Und es ist grauseligst kalt hier im Moment. So, jetzt werde ich dem geschätzten User die richtige Antwort schreiben. Oh, du Möhrchenmörder, was wolltest du nur in jugendlichem, unausgeschlafenen Aktivismus mit völlig falschen Prioritäten hier anrichten. Kopfschüttel seufz

Nietzsche81  29.01.2011, 11:08
@Merzherian

Das gilt doch nur für Seelöwen und Robben(und außer dem Arien sehe ich hier keine Robben)! Die Fettschicht am menschlichen Körper ist ein überflüssiges Anhängsel, dass nichts produziert und Energie kostet. Wärme wird in den Organen benötigt und in den Muskeln produziert, in beiden wird es beim Joggen nicht kalt. Deswegen soll man ja auch immer Handschuhe tragen. Natürlich dämmt eine gewisse Fettschicht, das will ich nicht leugnen. Aber sie dämmt nach außen hin, bedeutet: die unter der Fettschicht liegenden Organe werden besser warmgehalten. Das heißt aber nicht, dass die Fettschicht selbst nach außen hin nicht friert. Und da sie selbst weniger stark durchblutet wird als andere Körperteile, vor allem bei Anstrengung, friert man gerade an den Stellen mit der dicken Fettpolsterung. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Nietzsche81  29.01.2011, 11:12
@Nietzsche81

Man könnte natürlich auch frei nach der Bergmannschen Regel formulieren, dass das größere Volumen des Körpers aufgrund der Fettgewebe zu einem besseren Volumen-Oberflächen-Verhältnis führt und daher der Wärmeverlust prozentual geringer sei. Das stimmt aber nur prozentual, und äußert sich nicht zu partiellen Strukturen des Körpers. Es geht grundsätzlich nicht an jeder Stelle gleichviel Wärme verloren, das scheint uns nur so, da wir aufgrund unserer schlechten Mathekenntnisse dieses immer nur an einer Kugel oder einem Würfel aber nicht an einem menschenförmigen Körper durchrechnen...;-)

Merzherian  29.01.2011, 11:20
@Nietzsche81

Nietzsche, vorsichtig nochmal lesen, wer oder was wird gerade von dir als Kugel oder Würfel tituliert. Nur zu, ich bin in Startposition

Nietzsche81  29.01.2011, 11:31
@Merzherian

Ich habe zwei verschiedene geometrische Körper, einen, bei dem ein Kreis im dreidimensionalen Raum um einen gemeinsamen Durchmesser rotiert, und einen Quader mit identischen Kantenlängen, jeweils als Kugel und als Würfel bezeichnet. Bätsch!

Merzherian  29.01.2011, 11:45
@Nietzsche81

24 mal durchgelesen, nein d scheint kein Pferdefuß zu sein, du hast ernsthaft nur tote Mathematik angesprochen, dann will ich mich mal genüßlich zurücklehnen und keinen Angriffskrieg führen.

Bätsch, das habe ich eine Ewigkeit nicht mehr gehört, nur noch zu steigern von ätschibätsch.

Madonina
Fragesteller

beantwortet von Nietzsche81Gold-Fragant am 29. Januar 2011 10:07

"Ich habe mal ein paar Themen hinzugefügt, damit auch die richtigen Leute Deine Frage sehen. Ich glaube kaum, dass sich hier ein Experte für "kalterhinternbeimjoggen" eingetragen hat."

ich bin noch neu hier und hab nicht so ganz gerafft was ich dort eintragen sollte... jetzt weiß ich mehr und ich stelle beim nächsten mal bessere themen

Nietzsche81  29.01.2011, 13:55
@Madonina

Hey, war auch nicht böse gemeint. Wir müssen schließlich alle am Anfang lernen. Ich hoffe allerdings auch, dass meine Antwort Dir ein bisschen geholfen hat. Das frieren sollte mit zunehmendem Trainingsstand und abnehmenden Pölsterchen auch weniger werden. Einfach mehr anziehen ist leider keine Lösung, da Du dann an anderer Stelle zuviel schwitzt. Mütze auf, so seltsam es klingt, ist ein guter Tipp! So bleibt mehr Wärme im Körper, also auch mehr Wärme für Po und Bauch übrig. Und Handschuhe an.

Merzherian  29.01.2011, 13:57
@Madonina

Ja, das mit den Themen hab ich am Amfang auch nicht kapiert. Dabei gibt es hier die wunderlichsten Experten, solltest du mal was wichtiges zu Mettbrötchen wissen wollen, ob historisch oder kulinarisch, es gibt hier den Deutschland weit einzigen Experten dafür :-)))

Merzherian  01.02.2011, 01:06
@Nietzsche81

Hey, meine Rote bete hat selbst den Frost im Sandbett überstanden und ist immer noch echt prall und schmackhaft.

Mirdita, wo wohnst du den in Deutschland oder in der Schweiz?

Tung tung

Madonina
Fragesteller

mir dita, in deutschland wohn ich.

Am hilfreichsten gegen solche unangenehmen Auswirkungen ist: Anziehen nach dem Zwiebelsystem.

Das heißt, ein entsprechendes Kleidungstück über dem anderen anziehen ... und bei Bedarf (wenn du zu sehr ins Schwitzen geraten solltest, so dass es dir unangenehm werden soll) kannst eines nach dem anderen wieder ausziehen.

Eine kleine Tasche um deine Leibesmitte gebunden kann beim Verstauen sehr praktisch sein.

Entdeckung  29.01.2011, 10:24

Ach ja ... und ein Großteil der Körperwärme entweicht über den Kopf ... das Tragen einer Mütze ist ebenfalls hilfreich, um den Körper warm zu halten.

e

Nietzsche81  29.01.2011, 11:34
@Entdeckung

Dann besser nen Joggingkinderwagen mit extralangem Bügel. Dann braucht man aber wirklich Handschuhe.