Wieso glaubt Eigendlich jeder die Bäckereien würden nur noch mit Backmischungen arbeiten

Support

Lieber Martin35,

welchen Rat möchtest Du von den User mit Hilfe dieser Umfrage bekommen? Bitte ebachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Vielen Dank und lieben Gruß.

Christian vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 17%
Glauben Sie das Ihr Bäcker Fertigmischungen verwendet 6%

13 Antworten

Ja

Hatte vor einiger Zeit eine Reportage genau über dieses Thema gesehen, und alle befragten Bäcker (keine Großbäckereien) verwendeten ausschließlich Fertigbackmischungen. Und genau so schmeckt auch ein Brötchen vom Bäcker, nämlich nach gar nichts, nur Luft. Derselbe Nichtgeschmack wie aus dem Supermarkt.

Nein

Viele kleine Bäckereien verwenden noch nicht mal Backmischungen, sondern hübschen nur TK-Ware optisch etwas auf: Einer meiner ehemaligen Kollegen verdient schon seit einigen Jahren sein Geld mit dem Verkauf solcher TK-Angebote.

Ja

Und ich glaube auch dass er Aromastoffe reinmixt,und das Mehl immer vom billigsten Anbieter genommen wird auch von Moldawien,ich glaube auch, dass du noch lange nicht den gesamten Überblick über Gesamtdeutsche Bäckerei-Gepflogenheiten hast.

Nein

Ich arbeite in einer Genossenschaft, welche Bäcker, Konditoren und ähnliches beliefert. Deswegen bin ich der Meinung, dass es zwar noch ein paar Fälle gibt, aber der Großteil backt mit reinen Zutaten. Nicht zuletzt sind die gesettzlichen Regelungen zur Deklaration von Zusatzstoffen in Produkten strenger geworden. Demnach müssten die Bäcker einen enormen Aufwand betreiben, wenn sie mit so vielen Zusatzstoffen arbeiten. Außerdem haben die meisten erkannt, dass sie bei dem Preiskampf gegen die Discounter u.ä. den Kürzeren ziehen und sich somit qualitativ vom Wettbewerb abheben müssen.

Ja

Das kann mir keiner erzählen, dass wenn jeder alles für sich selbst macht, er betriebswirtschaftlich günstiger fährt, als wenn dass in Massen gefertigt wird! Das würde sämtliche betriebswirtschaftlichen Gesetze auf den Kopf stellen! Außerdem ist mir das wurscht, wenn die Qualtät trotzdem stimmt!

Was möchtest Du wissen?