Wieso gibt es seit Monaten kaum Katzenstreu?

6 Antworten

An Catsan besteht zumindest bei uns kein Mangel in den Geschäften

Kugelflitz
Fragesteller

Das wurde jetzt geholt, aber da machen die Katzen lieber neben die Box. Auch Catsan ist jedoch Mangelware.

Beispiel Fressnapf (Schloitweg): Überall in den Regalen klaffen Lücken, egal, ob beim Hunde- oder Katzenfutter. Auch im Bereich Katzenstreu ist die Auswahl geringer als üblich. Eine Verkäufern bestätigt diesen Eindruck: „Das ist schon eine ganze Weile so. Streu kommt zum Teil nur wenig mit und beim Futter wird manchmal nur eine Sorte geliefert“, sagt sie.
Ihre Erklärung: Es fahren zu wenig LKW und auch bei den Schiffen gibt es Engpässe.

https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/nicht-nur-der-hundemantel-fehlt-besitzer-von-haustieren-spueren-lieferengpaesse-91149035.html

Kugelflitz
Fragesteller

Hm. Aber warum gerade Streu?

Hardy3  15.01.2022, 14:24
@Kugelflitz

Weil gerade dieser Lieferant nicht liefern kann. Bei Knappheit von Transportmitteln haben andere Vorrang

Es ist dir vllt. auch schon aufgefallen, dass nicht nur Katzenstreu teilweise schlecht zu bekommen ist. Auch einige Lebensmittel für uns Menschen sind teilweise knapp- oder momentan gar nicht zu bekommen. Das liegt an diesem Scheiß Corona-Gedöns. Dass zb. in Häfen in China keiner mehr arbeiten darf, wenn auch nur ein einziger Arbeiter positiv getestet wurde. So werden keine Schiffe be- oder entladen. Angeblich sollen bei uns auch auf einmal tausende LKW-Fahrer fehlen. Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen...............

Kugelflitz
Fragesteller

Lebensmittelmangel ist mir bisher mich aufgefallen, ausschließlich Backpflaumen sind rar.

Hardy3  15.01.2022, 14:22
@Kugelflitz

Och, da gibt es eine ganze Reihe von Artikeln, die eine Zeitlang nicht geliefert wurden und noch werden. Barilla Spaghetti zum Beispiel waren in einigen Ketten wochenlang nicht zu bekommen. Sicher, man könnte auf andere Marken zurückgreifen, aber das ist schon auffällig. Wir sind halt kolossal abhängig von just-in-time und funktionierenden Lieferketten.

Wie ich erfahren habe (Aldi) hat er Hersteller die bisherige Sorte eingestellt. (die graue Streu). Statt dessen jede Menge weißer Streu, feiner gekörnt. Da ich auch bei Lidl, Rewe und Edeka nur noch weiße Streu bekomme, nehme ich an, da wurde auf diese Betonit-Geschichte aufgesprungen und damit zugleich der Preis "angepasst". Scheisse, aber nicht zu ändern!

Lieferengpässe gibt es überall! Ich bekomm auch die Sorten Kittenfutter nicht mehr, die ich sonst kaufe. Seit Wochen nicht lieferbar...

Kugelflitz
Fragesteller

Naja, hier geht es nicht um Sorten, sondern um das komplette Fehlen.

Serenety78  15.01.2022, 15:07
@Kugelflitz

Du schreibst selbst, es fehlt das gewohnte Streu (Sorte) und du musst etwas anderes kaufen. Wo ist der Unterschied, ob Streu oder Futter. Beides fehlt!