Wieso gibt es keine netten Namen für das weiblichste aller Körperteile?

4 Antworten

Ich wüsste nicht, was daran jetzt philosophisch sein soll. Ich finde es eher fraglich, warum du alternative Namen du suchst.
Ich glaube eher, dass man keine Beziehung, sondern eine Distanz aufbaut, wenn man sein Geschlechtsteil bspw. „Kätzchen“ nennt.

Durch das verleihen solches wird es etwas eigenes: „Ich und mein Kätzchen“

Was ist so schlimm an Vagina?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 23:28

Stimmt, "Vagina" ist okay, aber da fehlt noch was meiner Meinung nach. Es geht ja um das Lustvolle, Köstliche, Liebevolle, Vergnügliche und davon ist in Vagina zu wenig drin. Das Wort ist zu kurz.

Baste7  14.01.2025, 11:07
@User321412849

Das stimmt nicht. Frauen können nicht nur klitoriale, sondern auch vaginale Orgasmen haben. Zweiteres ist aber schwieriger.

Baste7  14.01.2025, 11:08
@Dreistein723373

Das wäre aber auch eine erhebliche Reduktion des Geschlechtsteils. Es ist nicht nur ein „Sexorgan“ sondern auch wichtig zum Urinieren und Gebären.

User321412849  14.01.2025, 14:21
@Baste7

Vaginale Orgasmen sind vorgetäuscht. In der Vagina gibt es keine Sinneszellen, die einen Orgasmus ermöglichen.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:12
@Dreistein723373

Hab' nachgedacht. Dass eine Benamung Distanz schafft kann ich nicht akzeptieren. Erst wenn das Teil einen Namen hat kann ich es als zu mir gehörig bezeichnen/erkennen. Ohne Namen keine Zugehörigkeit. das gilt für Alles, also "Liebe", "Lust" etc.. Es gibt dazu einen schönen Aufsatz von Heinrich von Kleist: Über das Entstehen der Gedanken beim Sprechen. Also ohne Sprechen keine Gedanken, ohne Namen keine Existenz.

Hallo Dreistein723373,

wir können beobachten, dass diese Körperregion eine am höchsten gehandelte Sache auf der Welt ist. Hintergrund mag ein Ungleichgewicht in einer menschlichen Archaik zur Fortpflanzung zu Gunsten der Frauen sein.

Dazu kommt ein Moralismus, der diese Körperregion heftig diskreditiert.

Hier kann ein Spannungsfeld entstehen, dass dann zu einer ordinären und abwertenden Begriffsbildung führt.

In eine Sprache ist mir ein Wort für die Körperregion begegnet, das auch schnell als Schimpfwort für bestimmte Personen, die man alles andere als um sich haben möchte, verwendet wird.

Wo ich hier in der Beratungspraxis mit solchen Dingen "da unten" viel zu tun habe, hatte sich einmal im Gespräch mit einem Bekannten der Begriff "Kelch" ergeben. Er stammt ursprünglich aus dem Tarot und ist ein weibliches Symbol.

Damit lassen sich dann auch Begriffe wie "Spitze", "Boden" oder "Wand" sowie "Rand" des Kelches bilden aber auch so etwas wie "das Innere des Kelches" oder "den Stab in den Kelch legen". Dabei ist der "Stab" das andere Körperteil bei den biologischen Männern - auch aus dem Tarot als männliches Symbol entliehen.

Man findet aber häufig auch nicht ordinäre oder abwertende eigene Begriffe, die sich die Frauen wohlwollend und aus eigener Empfindung heraus für die Körperregion geben. Da habe ich auch schon den Begriff "Kätzchen" gehört.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:00

Danke, schön geschrieben. Wir diskutieren ja hier um zu lernen, Möglichkeiten zu erfahren, und "Kelch" liest sich freundlich, finde ich.

EarthCitizen20  17.01.2025, 14:01
@Dreistein723373

Es war damals so eine fixe Idee, wo wir aus einem anderen Kontext heraus auf das Thema gekommen waren. Beide kannten wir die Symbolik aus dem Tarot.

Ich hatte eine ganze Zeit davor den allgemeinen Begriff "das Pipi" benutzt, benutze den Begriff auch heute immer noch sporadisch.

Reden wir hier von der Klitoris oder der Vagina?

Ich kenne da auch nur die anatomischen Bezeichnungen und benenne meine Körperteile (oder die andere Menschen, bspw. Partner) nicht anders. Ich erfinde da keine Kosenamen und finde das ehrlich gesagt auch etwas befremdlich, bzw. die offenbar verbreitete Praxis, das zu tun. Ist für mich nicht nötig.

Mich stören allerdings auch die ganzen abfälligen Namen, PuXsy, TiXten usw. Die würde ich auch nicht verwenden oder hören wollen.

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:21

Ist okay, aber na ja, bitte mach Dir doch mal Gedanken über Sprache. Zum Bleistift im Dritten Reich, Viertopfzerknalltreibling für Vierzylindermotor. Auf türkisch heißt das Dölyolu, gefällt mir ziemlich gut, andere Fremdsprachen habe ich noch nicht probiert, sorry, es kommt doch aber sehr auf den Tonfall an. Und bitte, ich hatte noch nie einen Penis und werde auch nie einen haben. Was für ein unlustiges Wort.

Hallo Dreistein723373, 👋

Wieso gibt es keine netten Namen für das weiblichste aller Körperteile?

gibt es: "Yoni.“

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreistein723373 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:02

Aha, interessant, und ziemlich gut, danke dafür.

warehouse14, UserMod Light  14.01.2025, 08:15

So heißt das Teil aber nicht. 🤡