Wieso gibt es keine christlichen Superheldenfilme?

9 Antworten

Das ist kein "cooler" Stoff für Popcornkino. Man braucht eigentlich schon eine gewisse Reife, Reflektion, Lebenserfahrung und Ernsthaftigkeit, um die Lehren von Jesus zu greifen. In keiner Weise vergleichbar mit DC-/Marvel-Filmen...

Ich glaube aber auch nicht, dass das der sinnvolle Weg ist Kinder zu solchen Themen abzuholen, das ist eben nicht mit der oberflächlichen Herangehensweise der Popkultur zu vereinen.

MarkLeutenberg  08.09.2023, 22:25

Das würde ich nicht sagen. Ich erinnere mich an Die Passion Christi von Mel Gibbson.

PeterFriedlich
Fragesteller

Das ist genau der Stoff, den die Leinwand sucht. Es ist nur keiner mutig genug, es zu tun. Solch eine Reihe hätte das Potential die Bibel ins 21. Jahrhundert zu übertragen .

ksa01  09.09.2023, 19:05
@PeterFriedlich

Dann musst Du eben einen Regisseur finden, der auch dieser Meinung ist und den überzeugen das zu versuchen... ;-)

ksa01  09.09.2023, 21:40
@PeterFriedlich

...? Nein. Ich habe zwar mal Hobbyambitionen in der Richtung gehabt, aber diesen Stoff würde ich persönlich sowieso nicht machen wollen, ich glaube nicht daran, dass das Konzept gut funktionieren würde. Es gab schon viele Jesusfilme, wie bereits gesagt wurde.

Wenn irgendjemand an die Idee glaubt, soll derjenige es gern versuchen, schadet ja nichts...

Filme über Jesus gibt es doch etliche. Und über Noah, Moses, Samson, aber auch über Götter und Helden anderer Mythologien. Die große Zeit dafür war allerdings eher in den 60ern, aber es gibt auch neuere.

PeterFriedlich
Fragesteller

Es besteht bedarf für eine <neuinterpretation mittels CGI für das Internetzeitalter

Superheldenfilme sind meistens schlecht also nein danke. Aber ein Fantasyepos wie Excalibur oder Herr der Ringe wäre schon angemessener. Gibt es eigentlich auch, aber mir fehlt in den bisherigen Bibelfilmen die Wucht, die Lautstärke und das epische Element.

Von Experte annie80 bestätigt

Deine Geschichte ist nicht wahr, sondern ein Zurechtbiegen des wahren Jesus. Jesus ging gegen keine Regierung an und stürzte auch keine. Das haben seine Jünger gehofft und erwartet. Aber seine Mission war eine andere. Aber gerade weil Jesus Christus nicht kämpfte, sondern elend am Kreuz verblutete, passt er nicht ins Kino-Heldenklischee (David wäre eine bessere Wahl). Aber der Tod am Kreuz ist nicht das Ende. Schließlich und endlich errang Jesus den größten denkbaren Triumph - indem er den Tod besiegte. Aber gerade nicht im Sinne eines klischeehaften Superhelden, sondern als - im Gegenteil - der, der alles erduldete.

PeterFriedlich
Fragesteller

Aber er starb für unsere Sünden! Wie Ironman! Was größeres kann ein Held sonst tun?

Peterwefer  09.09.2023, 15:27
@PeterFriedlich

Wie der Begriff des Helden zu definieren ist, darüber streiten sich ganz andere als wir. Immerhin: Mit der Klischeehaftigkeit eines Suprhelden hat Jesus nicht viel zu tun. Ein solcher ist aber immerhin der in Deiner Frage gezeichneter Jesus ein ganzes Stück weit.

PeterFriedlich
Fragesteller
@Peterwefer

Jesus ist kein klischeehafter Superheld, er ist ein wahrer Superheld. Sein Leben und seine Lehren handeln von größter Güte und er gab uns das Geschenk der Unschuld, als er für unsere Sünden starb. Er ist der einzigwahre und bestätigte Sohn Gottes.

Filme und Musicals gibt es ja bereits viele, doch Jesus selbst hätte sie sicher nicht so toll gefunden, weil er die Ehre immer seinen Vater gab, dessen Name heilig ist. - Jesaja 42:8

PeterFriedlich
Fragesteller

er die Ehre immer seinen Vater gab, dessen Name heilig ist.

Und genau das muss die Leinwand darstellen!

Johannes17Vers3  09.09.2023, 18:44
@PeterFriedlich

Diese Filme wurden von Menschen gemacht, ob im Auftrag oder selbst, die den Geist Gottes nicht haben, also menschliche Sichtweisen darstellen

Johannes17Vers3  09.09.2023, 18:46
@PeterFriedlich

Gut gemeint. Jesus macht sich damit nicht schmutzig. Er arbeitet an einer ganz anderen Baustelle. Dem Einsammeln von Menschen, die unter der himmlischen Regierung leben werden.