Wieso gibt es in Europa wesentlich häufiger Anschläge mit islamistischem Hintergrund?

4 Antworten

Kulturelle Unterschiede prallen durch Migration zusammen. Während die Grundlage für Gerechtigkeit in der islamischen Welt oft der Koran bzw. Die Scharia in diesem ist, gelten bei uns weltliche Gesetze.

Dies ist ein weltanschaulicher Widerspruch zwischen Umwelt und Sozialisierung der für viele nicht hinnehmbar ist. Deswegen begehen viele aus der arabischen Welt (im Libabon gab es z.B. auch christliche Terrorbrigaden übrigens) auch Straftaten oder sogar terrorismus.

Eventuell sollte man um dies zu verhindern Integrationsangebote und Forderung dessen ausweiten.

Das hat, wie in den anderen Kommentaren schon geschrieben, mit religiösem Eifer und teilweise naiver Auslegung der alten Schiften zu tun.

Meiner Meinung nach, gibt es aber auch noch einen anderen Grund. Wir, also der Westen, überziehen den Planeten mit unserer "Cocacola-McDonalds-Kapitalismus-Kultur" und unseren Wertvorstellungen und zerstören dabei die alten, bewährten Kulturen dieser Ländern. Viele Menschen können in diesen Ländern schlicht und einfach auch nicht mit der Freiheit umgehen, die wir ihnen predigen und aufdrücken.

Vielen Menschen in diesen Ländern ist aber durchaus bewusst, dass deren alte Kultur und Lebensweise nachhaltiger war als diejenige, die wir ihnen aufdrücken und die wissen auch, dass unsere Art zu leben die Lebensgrundlagen vernichtet und dass wir unsere Kriege als Stellvertreterkriege in ihren Ländern durchführen. Deshalb sind viele Leute, die aus diesen Ländern zu uns kommen, nicht nur froh und dankbar, sondern haben oft auch einen ganz dicken Hals, wenn sie unseren dekadenten Lebensstil sehen.

Der Kreuzzug gegen die Ungläubigen ist Gott sei Dank schon lange vorbei. Das Christentum hat sich meiner Meinung nach einfach weiterentwickelt und deswegen gibt es keine Aschläge, die geziehlt von christlichen extremisten gegen Andersgläubige gemacht werden.

Klar, es gibt Anschläge auf Ausländer, die meist auch an was anderes glauben, diese haben aber meist einen Rechtsradikalen Hintergrund.

Anschläge auf Juden sind wieder ein anderes Thema. Die kommen von beiden Seiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sage gerne meine Meinung zu dem Thema

RiddickBln  27.01.2023, 12:23

Ich stimme dir zu würde nur das ehemalige Jugoslawien hinzufügen. Es sollte ja nur noch eine christliche Ethik im Lamde exestieren.

Weil Anschläge einer religösen Überzeugung üblicherweise nicht dort stattfinden wo sich die meisten Anhänger der selben oder ähnlicher Überzeugung befinden.

alchymist  27.01.2023, 12:16

Nein, die meisten Anschläge islamistischer Organisationen finden nach wie vor in der islamischen Welt statt.

Kaleopan  27.01.2023, 13:13
@alchymist

Doch, die Anhänger istlamistischer Organisationen sind anderer Überzeugung als der Rest der islamischen Welt, somit widerlegt dein Beispiel meine Aussage nicht.

alchymist  27.01.2023, 13:49
@Kaleopan

Hier hast du eine Liste islamistischer Terror-Attacken und die Länder, in denen sie verübt wurden:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Islamist_terrorist_attacks

Dir wird auffallen, dass die meisten Länder Länder sind, in denen der Islam zahlenmäßig eine Vorzugsposition gegenüber anderen Religionen einnimmt. Nicht jeder Muslim ist ein islamistischer Terrorist, aber jeder islamistische Terrorist ist ein Muslim und damit statistisch natürlich eher in der islamischen Welt aufzufinden.

Die Tatsache anzuführen, dass sich die Überzeugungen islamistischer Organisationen nicht mit den Überzeugungen der restlichen islamischen Welt decken mögen, ist kein Argument dafür, dass islamistische Organisationen dort nicht die meisten Anschläge verüben würden. Das tun sie ja offenbar.

Islamisten verüben zwar relativ (!) viele Anschläge im Westen (mehr als es christliche oder kommunistische Terrororganisationen tun), aber absolut (!) immer noch am meisten in der islamischen Welt und dort vorzugsweise gegen Minderheiten. D.h. Juden, Christen, Hindus oder US-Institutionen.