Wieso gibt es Games mit einem 60fps lock?

8 Antworten

Das hat was mit der Physik Engine zu tun.

Die Berechnungen müssen in einem bestimmten Zeitraster erfolgen. Man kann das nicht unendlich fein machen.

Die Physikengine hängt idealerweise an den FPS um Bewegungen natürlicher darstellen zu können. Haben Engine und Bildschirm unterschiedliche FPS, entsteht ein Jitter und Aliaseffekte die absolut unnatürlich aussehen.

Man könnte die Physikengine "schneller" machen und mehr FPS raus holen, aber dann braucht man viel mehr Leistung in der CPU und die Zahlen werden kleiner, die Rundungsfehler auffälliger und damit entstehen seltsamem Effekte einfach durch Rechenfehler. GTA4 ist berühmt für so was, die meisten der Effekte lassen sich durch das koppeln der Physik Engine an die FPS verhindern wenn man die FPS dann auch noch in einen genau bestimmten Bereich festlegt.

Auch Half-Life 2 bekommt irre Probleme wenn man die Physikengine auf zu feine Zeiteinheiten "hoch dreht". Das ist dann oft ganz lustig so zu spielen. Hier ist die Engine zwar unabhängig von den FPS, aber genau das führt dann zu gewissen "komischen Effekten" je nach Leistung des PC anders. Da die Engine sehr simpel ist und es egal ist, ob Gordon die Kurven zu eng oder nicht eng genug nimmt, kann man das so machen. Aber nicht bei einem realistischen Rennspiel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingnick13
Fragesteller

The Crew ist ein Arcade Racer kein realistisches Rennspiel.

Wenn das doch so ein Problem ist, warum bekommt es dann jeder andere Entwickler hin sein Game ohne FPS lock zu bauen?

Kingnick13
Fragesteller
@STURMTIG3R

Es gibt aber umso mehr ohne, gerade bei einem solch teuren Titel erwarte ich keinen fps lock.

Commodore64  16.09.2023, 00:07
@Kingnick13

Viele ohne haben dann oft Fehler bei der Physik.

Wenn Dir FPS wichtiger sind als akkurate Physik, dann ist das halt so.

Kingnick13
Fragesteller
@Commodore64

Andere Games bekommen das auch hin, warum dann nicht auch The Crew, das Budget sollte dafür ja gereicht haben.

Commodore64  16.09.2023, 00:16
@Kingnick13

Andere Games wie GTA 4?

Wenn Du meinst das besser hin zu kriegen, dann kannst Du ja selber Spiele schreiben.

Kingnick13
Fragesteller
@Commodore64

Gta 4 ist 2009 erschienen, wir haben 2023, ich erwarte das man heut sowas schafft. Andere schaffen es ja auch ohne Probleme.

Commodore64  16.09.2023, 00:28
@Kingnick13

Du hast gefragt warum ist das so, ich habe Dir beschrieben warum das so ist.

Ohne Probleme schafft das keiner. Der Programmierer hat hier halt auf eine Methode gesetzt seine Physikengine möglichst gegen Fehler zu schützen. Wenn Dir diese Methode nicht passt, dann ist das Deine Sache.

Kingnick13
Fragesteller
@Commodore64

Warum sollte das nur mit Fehlern laufen? Welches andere Game das ohne 60fps lock läuft weißt diese Fehler denn auf?

Bei einem Vollpreistitel sollte sowas nicht sein.

Commodore64  16.09.2023, 00:38
@Kingnick13

Wie gesagt, wenn DU das so genau besser weisst, warum Schreibst Du dann nicht Deienn eigenen Vollpreistitel mit perfekter Physikengine und exrem vielen FPS und wirst Millionär?

Kingnick13
Fragesteller
@Commodore64

Brauch ich ja nicht, machen etliche andere Racing Games ja besser.

The Crew ist sowieso nicht das beste Racing Game, warum die sich durch solche Limitierungen jetzt noch auf einen kleineren Kundenkreis beschränken ist mir echt ein Rätsel.

Commodore64  16.09.2023, 00:45
@Kingnick13

Wie gesagt, wenn Du "unschärfen" in der Physikengine besser findest, dann ist das halt so.

Alternativ rechnet die Grafikkarte mehrere Bilder während die Physikengine nur ein Update macht. Mich würde das stören wenn da Bilder mit (leicht) falscher Physik erscheinen. Wenn es Dich nicht stört oder Du das nicht bemerkst, dann ist das halt gut für Dich.

Kingnick13
Fragesteller
@Commodore64

Wenn du mir jetzt noch beweist wo die Fehler in der Physik sein sollen. Ich spiele seit Jahren Forza Horizon und konnte solche Fehler nicht finden.

Commodore64  16.09.2023, 00:51
@Kingnick13

Wie gesagt, wenn Du so was nicht merkst, dann ist das doch schön für Dich!

Und Du scheinst Dich ja mit numerischer bzw. diskreter Mathematik besser auszukennen als ich oder die Spieleprogrammier. Warum schreibst Du nicht selber ein Spiel?

Kingnick13
Fragesteller
@Commodore64

Wenn 9/10 Entwicklern das ohne Probleme hinbekommen, dann wird es wohl möglich sein.

Ich empfinde es als Frechheit im Jahr 2023 sowas zum Vollpreis zu verkaufen.

JimBeamHoney  16.09.2023, 04:08
@Kingnick13

Es bekommen nicht 9/10 Entwickler hin, sondern du bemerkst es in 9/10 Fällen einfach nicht. Wie der andere Kollege hier schon gesagt hat, wenn du damit keine Probleme hast, ist es doch schön. Du alleine bist aber nicht die Zielgruppe der Entwickler.

Ich empfinde es als Frechheit im Jahr 2023 sowas zum Vollpreis zu verkaufen.

Ich finds auch frech monatlich an die Krankenkasse zu zahlen und theoretisch nichtmal ein Krebsheilmittel bekommen zu können. Ich mein, hallo? Es ist 2023.

Kingnick13
Fragesteller
@JimBeamHoney

Was merke ich denn nicht? Die Physik ist sowieso Mist in The Crew, da gibt es Games die das deutlich besser und realistischer machen, ohne FPS lock.

Commodore64  16.09.2023, 11:15
@Kingnick13

Du hast Recht, es gibt keinen technischen oder mathematischen Grund für FPS Lock. Den habn wir nur erfunden, damit ihr FPS-Junkies mächtig Entzugserscheinungen bekommt und wir über Eure Webcams zusehen könnt wie ihr schreiend mit dem Kopf gegen die Wand rennt oder zusammengerollt auf dem Boden zuckt und zittert. Die besten Videos teilen wir uns dann im Darknet!

Das wird ne rein politische Entscheidung der Entwickler sein, die meist historisch mit der Entwicklung auf verschiedenen Plattformen und der damit verbunden Portierung zu tun hat. Hier sind dann oft Kompromisse notwendig, um zu vermeiden die Engine umzubauen.

Bei manchen Spielen (wie bspw. Tiny Thor) hat der Entwickler sich entschieden die Input-Latenzen optimal für 60 FPS anzupassen. Sobald man die FPS ändert, können diverse Inputlags entstehen, so sagt er, was bedeuten würde er müsste seine eigens entwickelte Engine auf mehrere Input-Latenzen anpassen für die jeweiligen FPS, was er (derzeit) nicht will als Indie-Entwicker. Er meint, 60 FPS seien genug für sein Spiel. Und von daher ist sein Spiel auc hauf 60 FPS gelockt.

Ich persönlich habe auch gerne mehr als 60 FPS. Bei narrativen spielen wie "Detroit:Become Human" sind 60 FPS ok, aber sobald es was actionreicheres ist, bei dem das Auge schnell reagieren und die Eingabe zeitnah passieren muss (Shooter, Racing, Weltraum-Shooter, Speedrunning Games, Beat'em'Up, etc.) will ich eigentlich schon mindestens 120 FPS, ist deutlich angenehmer fürs Auge und für den Spielfluss. Hab meine Grafikkarte aber auf 144 FPS limitiert im Treiber, damit ich Strom spare. Bringt ja nix 1000 FPS zu berechnen, wenn der Bildschirm auf 120 Hz läuft.

Kingnick13
Fragesteller

Mehr fps als der Monitor darstellen kann hat hat Vorteile bei der Input latency, die ist dadurch geringer, auch wenn man die zusätzlichen Frames nicht sehen kann.

Kelrycorfg  15.09.2023, 21:48
@Kingnick13

Das habe ich bisher persönlich nicht feststellen können - aber danke für den Hinweis, werd ich mal testen.

Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass es Tearing begünstigt, wenn man im Treiber auf die FPS limitiet die mal als Bildwiederholungsrate verwendet (Nvidia GPU). Hatte Tearing weil ich der GPU gesagt habe, berechne 120 FPS, aber sie manchmal nur 118/119 liefert laut Messung, obwohl die GPU im Spiel sonst permanent 400-600 produziert. Daher hab ich es auf 144 FPS limitiert, da droppt es dann auf 142/143 was aber egal ist und kein Tearing entsteht. Muss irgend so eine Caching / Buffering Problematik sein, die sich aber leicht lösen lässt.

Kingnick13
Fragesteller
@Kelrycorfg

Dafür gibts ja Freesync bzw G-sync.

Mehr fps bedeutet einfach weniger zeitlicher Abstand zwischen den Frames, wodurch input schneller umgesetzt werden kann.

Liegt unter anderem an der Physik. Hier kannst du ja schon von Glück reden, wenn das Spiel immerhin mit 60 Fps läuft. Ich sag nur 30 Fps auf Konsolen (aktuelles Beispiel "Starfield") Es gibt auch Rennspiele für PC, zum Beispiel Need for Speed Rivals, welche mit nur 30 Fps laufen. Wenn man hier versucht, die Limitierung zu umgehen, kann es durchaus sein, dass die Physik zum Spinnen anfängt und das Spiel somit unspielbar macht.

60 Fps finde ich aber mehr als ausreichend für ein Rennspiel, sofern diese auch konstant sind.

Kingnick13
Fragesteller

Aber wieso schaffen andere Racing Games wie zb Forza Horizon das auch ohne 60 fps Limit?

60 FPS reichen doch in den allermeisten Fällen völlig aus. Da The Crew für verschiedene Plattformen entwickelt wurde, hat Ubisoft geschaut was am besten für alle Plattformen passt. Sicher haben sie sich dafür entschieden, da es das richtige Maß im Verhältnis zu Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung der Hardware ist.

Kingnick13
Fragesteller

Ich finde gerade bei einem Racing Game die geringere Latenz durch viele Frames sehr wichtig, vor allem wenn man sonst Racing Games mit fast 200 fps spielt ist das schon sehr unangenehm zu spielen.

Zumal selbst ein Mitteklasse PC das Game mit Problemlos weit über 100 fps laufen lassen kann.

Das ist ein Crossplay Spiel.

Konsolen schaffen nicht solche FPS-Zahlen wie anständige PCs.

Gerade falls du damit recht haben würdest das es auf schnellen Input ankommt so das du die FPS brauchst wäre das eine massive Bevorzugung der PC-Spieler die Konsolen damit abhängen.

Kingnick13
Fragesteller

Forza zb. schafft es aber auch Crossplay anzubieten ohne fps Limit.

Asporc  15.09.2023, 23:34
@Kingnick13

Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder die FPS sind wichtig und du hängst andere ab wenn die nicht die Leistung haben oder die sind nicht wichtig und dann gibt es auch keinen Grund aus zu schalten.

Wobei ich mal vermute das die Entwicklung von Forza auch ein "klein wenig" teurer war.

Natürlich hast du andere Möglichkeiten wenn sich dein Budget um z.B. 50 Millionen unterscheidet.