RX 6700XT 12Gb stürzt ab beim spielen, was tun dagegen und ist das schädlich?

.

Hier noch ein weiteres Bild mit mehr Daten:

1 Antwort

Von Experte Usj89 bestätigt

Das Spiel ist einfach von vorne bis hinten noch nicht fertig.

Bis vor kurzem hattest du selbst mit einer RTX4090 auf hohen Einstellungen kaum stabile 60 FPS. Keine Ahnung ob sich das in den letzten Wochen geändert hat.

Du kannst in der Konsole vom Spiel "r.VolumetricCloud 0" eingeben, damit werden die Wolken statisch. Der Himmel sieht dann weniger beeindruckend aus, gibt aber 10-20 FPS on top. (https://steamcommunity.com/app/2399830/discussions/0/3881599433112478734/?l=german#)

Die Bewertungen auf Steam sprechen ja für sich. Fast durchweg negativ. Bugs, Crashes, schlechte Performance, etc.

Ich sehe deinen PC hier eher weniger als Fehlerquelle..

Kannst ja zusätzlich mal auf YouTube schauen, was es da für Tipps zur Performance in ASA gibt. Gibt bestimmt noch einige Tweaks für ein paar FPS mehr. Mit der Hoffnung, dass es dann auch nicht mehr crasht.

Bin mir aber ziemlich sicher das Problem wird sich mit ein paar Updates irgendwann selber lösen. Finde aber aktuell lohnt sich das Base Game für einen Bruchteil des Preises deutlich mehr.

Fun Fact, mir hat Ascended ziemlich am Anfang vom Release meine alte SSD zerschossen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
fabianGsp
Fragesteller

Ich danke dir für die ausführliche und hilfreiche Antwort! :)

Dann hoffe ich mal dass Wildcard die Performance vom Spiel mit Updaes in den Griff kriegt. Das deine SSD zerschossen wurde tut mir leid für dich und macht mich etwas sprachlos.

Meinst du meine Grafikkarte könnte auch einen Schaden bekommen, durch vielleicht Chrashes oder eine zu hohe Auslastung des VRam?

JimBeamHoney  30.12.2023, 15:45
@fabianGsp

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit der SSD hatte ich schon so meine Vorgeschichte, ARK hat ihr dann quasi nur noch den Gnadenstoß gegeben. War wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und ich habe auch sonst von niemandem gehört dem das passiert ist.

Bzgl. der Auslastung brauchst du dir auch keine Gedanken machen, darauf sind sie ausgelegt. So lange mit der Temperatur alles passt (was auf deinen Screenshots top aussieht) ist da alles gut.