Sind 8gb vram zu wenig?
Hi, möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte anschaffen. Ich spiel 1440p und möchte mindestens die nächsten fünf Jahre alle Spiele auf Ultra spielen. Die Entscheidung betrifft eine RTX 3060 ti oder eine 6700xt würde gerne die nividia nehmen auf Grund der RT Leistung. Sind die 8gb vram zu wenig?
3 Antworten
8 GB VRAM sind momentan ausreichend, wohl auch die nächsten paar Jahre.
Aber die nächsten 5 Jahre alle Spiele auf 1440p und ultra Einstellungen wirst du mit der 3060 ti wohl nicht schaffen, zumal es eigentlich eine full HD Grafikkarte ist, die jetzt aber auch noch sehr gut in 1440p klar kommt.
Da würde ich schon eher zur RX 6700XT oder gar 6800XT greifen. Ja, Raytracing bei der 3060 ti.... Naja, lohnt sich meiner Meinung nach auch erst ab RTX 3070 aufwärts. Zumindest bei Auflösungen über 1080p
8GB sind mehr als genug für WQHD und 4k. Die meisten Spiele bekommen diese nicht voll und die wenigen die es tun, sind optimiert mit kaum Unterschiede zu 12GB GPUs. Bis 12GB Standard sind und 8GB spürbare Einbußen hat, sind mehr als 5 Jahre vergangen. LG
8GB sind mehr als genug (hab auch eine 3060ti) die 8GB sollten dich (solange du nicht professionell 4K Videos bearbeitest) nicht einschränken. Man kann sogar mit 2GB VRam God of War oder Red Dead 2 zocken