Wieso geht der Feuermelder los?

5 Antworten

wohnt ihr in einer mietwohnung ? Dann würde ich das dem Vermieter mal sagen. eventuell muss man den Rauchmelder austauschen

Chumacera  07.07.2021, 15:58

Für die Rauchmelder ist leider der Mieter zuständig.

Otilie1  07.07.2021, 15:59
@Chumacera

nein ist er nicht. das ist vermietersache - wir vermieten selber

Chumacera  07.07.2021, 16:03
@Otilie1

Ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden? Oder handelt es sich um eingebaute Rauchmelder? Denn hier ist es so, dass der Vermieter die "beweglichen" Rauchmelder zwar kauft und anbringt, die Wartung aber dem Mieter obliegt.

Otilie1  07.07.2021, 16:06
@Chumacera

die Wartung der Rauchmelder unserer Mieter läuft über ISTA - die werden bei der jährlichen Ablesung Wasser/Heizung gewartet bzw. geprüft - wir wohnen in Baden-Würtemberg

Chumacera  07.07.2021, 16:08
@Otilie1

Ich wohne in Rheinland-Pfalz, vielleicht ist es da wirklich anders. Die Rauchmelderpflicht wurde ja auch nicht in allen Bundesländern zeitgleich eingeführt. Eigentlich komisch, als ob ein Haus in dem einen Bundesland früher abbrennt als in dem anderen! 😆

Unsere Vermieterin hatte uns hier auch so Billigdinger angebracht, die grundlos losgingen oder einfach von der Decke fielen. Oder auch beides zusammen. Oder Warnpiepse losließen, als ob die Batterie demnächst leer wäre. Teils war sie aber neu.

Möglicherweise ist bei diesem Rauchmelder demnächst ja auch die Batterie leer, ich würde sie mal austauschen. Vielleicht hilft das ja schon.

Wir haben uns dann einfach mal beim Aldi neue Rauchmelder gekauft. Die kosten ja nicht die Welt. Und seit dem funktioniert alles bestens.

entweder die batterie oder es liegt staub auf dem sensor. der kann nicht unterscheiden zwischen rauch und staub, nur das da was vor ist. selbst eine spinne kann es auslösen

nimm ihn ab und schau ob er gereinigt werden muss oder wechsle die batterien.

oder melde es dem vermieter falls er sie eingebaut hat

Rauchmelder. Staub kann das auslösen. Darüber hinaus meldet sich das Ding, wenn Batterien schwach werden.

Die Batterie ist fast leer