Schraube in wand gebohrt?

3 Antworten

Offenbar ist die Isolation beschädigt und muss geprüft und erneuert werden. Ehrlich gesagt, wenn's meins wär, würde ich warten, ob noch was passiert.
Die Gefahr die davon ausgeht, ist überschaubar, wegen der FI-Schaltung.
Kann natürlich sein, dass es dann kostspieliger wird, weil später der Fehler nicht so einfach einzugrenzen ist, wenn man den Zwischenfall vergessen hat.
Irgendwann ist die Wand geringfügig feuchter als sonst, und es kann sich eine Kriechstrecke bilden, beim Tapezieren z.B.

Für Fremde würde ich daher raten: Korrigieren lassen!

catweasel66  19.10.2021, 22:50
weil später der Fehler nicht so einfach einzugrenzen ist

genau so ist es. du suchst dich dumm und dusselig wenn da ne kriechstrecke entsteht

Lass das reparieren von jemand der das darf!

ja, da musst du bedenken haben - die leitung ist nun offen, drähte liegen bloss. du solltest einen handwerker holen, der die leitung isoliert/austauscht.

von lichtschaltern gehen die leitungen normalerweise senkrecht nach oben oder unten - über oder unter einem schalter zu bohren, ist daher immer schlecht. guck mal nach verteilerbüchsen - das sind die runden dinger, die man unter den tapeten sieht. dort führen die leitungen hin. aber nicht auf kürzestem weg - da gibt es wohl gepflogenheiten, nach denen man leitungen zieht.

außerdem gibt es geräte, mit denen man in wänden nach strom und wasserleitungen suchen kann.

catweasel66  19.10.2021, 22:46
da gibt es wohl gepflogenheiten, nach denen man leitungen zieht.

ja die gibt es, nennt sich installationszonen