Strom funktioniert nur teilweise?

6 Antworten

ALLE Verbraucher, aus allen Räumen, aus den Steckdosen ziehen.Den FI einschalten und nach und nach die Verbraucher einstecken, so findest Du den Übeltäter.

Wenn der RCD (FI) auslöst, dann wird ein Gerät defekt sein oder eine Ader hat sich in der Elektroinstallation gelöst, aber das ist unwahrscheinlich.

Am besten ist es, wenn ihr alle Geräte aussteckt und dann jedes Gerät wieder einsteckt und schaut, bei welchem Gerät der RCD auslöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

fakt ist, dass irgendwo strom richtung erde abfließt. die frage ist nur wo... was ist mit dem herd? hast du mal die sicherung dafür raus gemacht? und was ist mit geräten wie kühlschrank, geschirrspüler etc.

mach noch mal wirklich ALLE geräte raus, und versuchs noch mal.

lg, Anna

Vielleicht entsteht bei irgendeiner Lampe oder Schalter ein Kurzschluss, so dass der FI reagiert. Ich würde mal die zu der Sicherung gehörende Lampe abbauen und prüfen ob die Verkabelung noch korrekt sitzt.

xxima2519
Fragesteller

die Sicherung gehoert aber zu 5 Räumen koennte schwer werden..

DGsuchRat  10.04.2016, 15:01

Dann jede Lampe abbauen, prüfen und wieder anbauen...Tut mir leid für den Aufwand.

wollyuno  10.04.2016, 15:02

FI ist nicht für kurzschluss zuständig sondern für erdschluss.das bedeutet ein fehler gegen erde und dient dem personenschutz.für kurzschluss oder überlast hast die sicherung

DGsuchRat  10.04.2016, 15:02

Auf jeden Fall auch mal Elektriker drüberschauen lassen.

DGsuchRat  10.04.2016, 15:06

Schlaumeier ist keine Beleidigung, ist ein Kompliment.

da ist wohl was Defekt beim FI oder woanders lasst mal ein Elektriker drüber schauen.