Feuermelder ging plötzlich los!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Alarmton eines Rauchmelders und der Warnton des Melders für leere Batterie unterscheiden sich schon deutlich. Außerdem sollten selbst bei funkvernetzten Rauchmeldern nicht beide Melder gleichzeitig anschlagen.

Wenn es ein durchdringender und lauter Ton, also so wie bei der monatlichen Kontrolle ist da hat irgendwas im Melder ausgelöst. Das kann eine Staubaufwirbelung durch einen starken Luftzug sein, da reinen schon kleine Mengen. Eine weitere Möglichkeit wären kleinste Insekten die in den Melder eingedrungen sind, auch so was wurde schon als Auslöseursache festgestellt. Sowas lässt sich leider nie ganz ausschließen und kommt selbst bei großen professionellen Anlagen vor. Diese lösen gern auch mal bei Gewitter aus. Das sollte aber bei Einzelmeldern eigentlich nicht vorkommen.

Eine leere Batterie wird durch ein anhaltendes Piepen signalisiert welches aber lange nicht die Lautstärke des Alarmsignals hat. Das Alarmsignal kannst du hören wenn du die Prüftaste das Rauchmelders drückst.

Batterie leer z.b. ich hatte das auch schonmal so nen fehlalarm. kann auch sein dass du einen CO2- messer hast. da könnte das evtl am lüften liegen. tausch einfach mal die batterie, wenns nochmal passiert dem vermieter melden

Irgendwann ist die Batterie in einem solchen Feuermelder (Rauchmelder) alle. Und dann schlägt das Ding eben Alarm. Es gibt Gerätetypen, die miteinander gekoppelt sind, dann gehen natürlich beide gleichzeitig los. Und wenn Du bei beiden zur gleichen Zeit die Batterie eingesetzt hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Batterien alle sind, sehr hoch.

Wenn Du kein Feuer und keinen Rauch festgestellt hast, kannst Du das als Fehlalarm verbuchen, Trotzdem würde ich die Situation immer im Hinterkopf behalten. Und im Zweifel musst DU halt die Batterien auswechseln.