Tischlampe riecht plötzlich verbrannt?

1 Antwort

Guck Mal bitte ob irgendwo steht wie viel Watt da maximal rein darf. Für gewöhnlich sind neue Fassungen auf 30-40 Watt ausgelegt.

Wenn du da nun ne alte glühbirne reinpackst die 60watt oder mehr hat. Dann kann das zum Problem werden. Weil die Kabel nicht für die stomstärke ausgelegt sind und zu warm werden. Was den Geruch erklären kann.

Ich persönlich würde wohl beides austauschen. Auf jeden Fall ist's sinnvoll die alte glühbirne nicht mehr zu nutzen.

Giraffenkopf555
Fragesteller

Kann ich die denn gefahrlos rausschrauben, die Birne? Würde auch fast vermuten, dass etwas anderes das Problem ist, da die Birne da schon jahrelang drin ist und auch bei stundenlangem Betrieb nie so gerochen hat wie jetzt

FouLou  15.04.2024, 20:13
@Giraffenkopf555

Wenn der Stecker raus ist von der Lampe. Dann. Kannst du die Birne auch rausdrehen.