Wieso geht das bei anderen so leicht fahrrad reifen montieren.?
Hi Leute,
Ja schlicht und einfach, hab videos angeguckt wie Leute nen Fahrrad Reifen montieren alles schön und gut.
Ja jetzt is das ding so stark unter Spannung das er net über die felge will, 1 ist mir dabei schon abgebrochen.
Benötige hilfe, ich weiß nicht was ich falsch mache...
Hier nochmal genauere bilder🥲🫠
5 Antworten
In der Regel geht das sogar ohne Werkzeug. Der Draht, der beidseitig im Mantel einvulkanisiert ist, ist lang genug. Eine Seite geht meist ganz problemlos. Die zweite Seite muss so montiert werden, das der Draht möglichst weit "unten" im Felgenbett ist, um Platz zu haben. Nicht gleich in den Rand der Felge einschnappen lassen! Dabei aufpassen, das der Schlauch nicht unterm Mantelrand klemmt! Einfach dann beidhändig über den Felgenrand "ziehen". Notfalls kann man einen Deckenheber (Kunststoff!) als Hilfswerkzeug ansetzen. Nichts hartes, oder etwas scharfkantiges, wie nen Schraubenzieher.
bei einem Reifen sind die letzten centimeter immer die schwierigsten.
Als hilfsmittel brauchst du natürlich 1 oder 2 REIFENHEBER. Als weitere Hilfsmittel kann man noch Kabelbinder benutzen und Reifen-Fluid
Mit Kabelbinder kannst du z.b. Verhindern das der Mantel wieder aus der Felge springt und dich dann weiter vorarbeiten. Mit Reifenfluid flutscht der Mantel viel besser in die Felge rein
glaub das mal ja nicht das dies bei anderen auch immer soo leicht geht ..mir schmerzen immer noch meinee flossen vom letzten schwalbe one am samstag
Auf der gegenüber liegenden Seite muss der Mantel ganz unten im Felgenbett liegen. Dann sollte es klappen. Und etwas Schmiere würde auch helfen.
Hab bilder nochmal ergänzt, ich bitte um weitere hilfe🫠😅
Eine Seite ist komplett drauf und ab dem Ventil sollen ich es ja beidseitig reindrücken bis wir da zu der Spannung kommen
LG
Man zieht erst die eine Seite auf und dann die zweite ..... Nicht beide gleichzeitig.
Auf dem Bild sehe ich, das beide Seiten auf auf der Felge sind und du versuchst, beide gleichzeitig über den felgenrand zu drücken.
So funktionierts halt nicht.
Zieh alles nochmal runter, zieh eine Seite über die Felge, mach dann den Schlauch rein und fange dann an der Stelle, wo das Ventil ist, die zweite Seite auf die Felge zu ziehen.
Dann funktioniert das auch mit etwas Geschick und Kraft.
Hab bilder nochmal ergänzt, ich bitte um weitere hilfe🫠😅
Eine Seite ist komplett drauf und ab dem Ventil sollen ich es ja beidseitig reindrücken bis wir da zu der Spannung kommen
LG
Sieht doch schonmal gut aus. Die eine Seite ist komplett drauf und die andere wieder auf Spannung. Jetzt kannst du wieder die Hebel ansetzen oder einen großen Schlitz-Schrwubenzieher, den du mit einem Lappen umwickelst.
Fang ganz nahe an einem Hebel an und arbeite sich in 5 cm Schritten vorwärts. Irgendwann springt der Mangel dann auf die Felge.
Du musst nur aufpassen, das du mit dem Schraubenzieher nicht den Gummi beschädigst.
Es war nur eine Seite unten, ich hab schlauch gewechselt, uns jetzt krieg ich die eine seite nimmer drauf🫠