Wieso gehört Sex zum Grundbedürfnis?

9 Antworten

Es ist wichtig für die Spezies. Ohne dieses Bedürfnis könnte und würde es nicht so leben geben wie wir es kennen.

Ahnuld
Fragesteller

Ja schon, natürlich ist es ein Bedürfnis. Aber ein Bedürfnis nach Fortpflanzung. Doch vor der Fortpflanzung kommt die Aufrechterhaltung seines selbst, da wir uns nicht fortpflanzen können, wenn wir davor sterben. Damit wir nicht davor sterben, müssen wir unsere Grundbedürfnisse, die unmittelbar fürs Überleben dienen, nämlich Essen, Trinken, Schlafen, Luft einatmen, usw..., befriedigt haben. Da kann doch Sex gar kein Grundbedürfnis sein, da wir ohne ihn sehr gut klarkommen und nicht sterben würden...

Jemandoooo  22.10.2021, 15:07
@Ahnuld

eine person hat sber dieses bedürfnis. Egal was ist. Es heißt nicht dass es notwenig für einen selbst ist. Aber das bedürfnis hat man

Ahnuld
Fragesteller
@Jemandoooo

Das war nicht meine Frage. Meine Frage war ob Sex ein GRUNDbedürfnis ist und nicht ob es überhaupt ein Bedürfnis ist. Nächstes mal bitte genauer lesen damit ich keine Zeit für solchen Unsinn verschwende, danke!

Jemandoooo  22.10.2021, 15:21
@Ahnuld

HAbe ich gemacht. Ein normales besürfnis währe meiner Meinung nach z.B. Das nach Alkohol. Also nicht von Natur aus. Sex jedoch dchon

Ahnuld
Fragesteller
@Jemandoooo

Digga WEN willst du hier verarschen? Verstehst du meine Frage überhaupt? Wahrscheinlich bist du ein 13 Jähriger Knecht der aufgrund der Pubertät extreme Stimmungsschwankungen hat und die ganze Zeit horny ist und deswegen nicht mehr klar denken kann...

Weil es seine Pyramide ist, da kann er schreiben was er will.

Übrigens hat er trinken und atmen nicht mit aufgeschrieben.
Und will das irgendjemand anzweifeln, das dies Grundbedürfnisse sind?

Schreib deine eigene Pyramide, und lass die lehren/veröffentlichen.

Ahnuld
Fragesteller

Gute Idee, das mache ich echt, vielen Dank!

Das wundert mich jetzt auch.

In der Schule hatten wir immer Darstellungen OHNE Sex.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
adelaide196970  22.10.2021, 15:05

warum? Ist die obige Pyramide jetzt echt oder nicht. Oder ist es bei euch in der Schule weggelassen worden, weil man mit Schülern darüber nicht diskutieren wollte.

Ahnuld
Fragesteller

Dann hattet ihr wahrscheinlich eine verbesserte und sinnvollere Darstellung

adelaide196970  22.10.2021, 15:12

also ich habe noch mal gegoogelt und da ist die Pyramide anders, nicht so ins Detail gehend. Von Sex steht da nichts. Wer hat das dann bitte so hineingesetzt? Sexualität käme evtl. unter Soziale Kontakte, etc.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Das ist doch absolut logisch. Aus Evolutionärer Sicht ist Fortpflanzung das absolut wichtigste. Alles andere dient nur dazu dich am Leben und funktionieren zu halten das du dich Fortpflanzen kannst.

Also ist es auch eines der Elementaren Bedürfnisse

Ich würde aber die Reihenfolge nicht so genau nehmen. Relevanter ist es das es eben Defizitbedürfnisse sind.

VeraLife  22.10.2021, 15:25

genau hier wird in Defizitbedürfnisse und in wachstumsbedürfnisse eingeteilt und es sind somit Bedürfnisse die ein Defizit bewirken können wenn sie fehlen während die anderen zum Wachstum benötigt werden.

Ahnuld
Fragesteller

Warte lass mich dir das ganz genau erklären:

Der Mensch dient zweier Funktionen, nämlich: 1. Aufrechterhaltung und 2. Fortpflanzung.

Aufrechterhaltung:

Wir brauchen Energie und Regeneration um uns aufrechtzuerhalten, das ist elementar, ohne Energie sterben wir nach paar Minuten. Deswegen haben wir das Bedürfnis nach Essen, Trinken, Schlaf, Wärme und Sauerstoff, da wir ansonsten elendig verrecken würden. ZB: 3 min ohne Sauerstoff und das wars.

Dann haben wir noch Sicherheits- und Sozialbedürfnisse, da wir zum Überleben auch von anderen Menschen aufgenommen werden müssen, da der Mensch ein Rudeltier ist und alleine schnell sterben würde, da er vergleichsweise zu anderen Tiere als Individuum sehr schwach ist...

Wenn all diese Bedürfnisse befriedigt, erst dann kann man an Fortpflanzung denken, denn wenn man sich nicht selbst aufrechterhalten kann bzw. hungert und weder geschlafen noch getrunken hat, dann denkt man nicht an Sex.

Fortpflanzung:

Erst hier kommen dann Bedürfnisse nach Anerkennung und Bedürfnisse nach Sex. Denn wenn alles andere gesichert ist, hat man die Ruhe, Zeit und Ressourcen um in Geschlechtsverkehr zu investieren. Auch Anerkennung gehört dazu, da dies die Wahrscheinlichkeit nach potenziellen Partnern zur Fortpflanzung erhöht...

Verstehst du jetzt? 😏

Und @AmysAngel, was ist denn das bitte für eine Expertise, wenn du Fachperson wärst, müsstest du doch Ahnung von sowas haben und würdest sagen dass man ohne Sex sehr wohl überleben kann...

Die Kategorisierung der Bedürfnisse ist keine strikte Reihenfolge nach der diese zu erreichen sind, sondern eine Einordnung in die entsprechenden Bereiche ihrer Veranlagung. Auch ohne Sex kann man alle anderen Punkte erreichen, dann steht deine Pyramide allerdings auf wackligen Beinen.

Ahnuld
Fragesteller

Warte, wenn der Mensch von Natur aus eigentlich nur 2 Zwecken dient, nämlich der Aufrechterhaltung und Fortpflanzung, und die Aufrechterhaltung zuerst erfüllt sein muss, damit man erst sich fortpflanzen kann, und Grund-, Sicherheit- und Sozialbedürfnisse der Aufrechterhaltung dienen, dann müssten doch die Individualbedürfnisse der Fortpflanzung dienen, da man sich durch Anerkennung die Wahrscheinlichkeit einen potenziellen Partner für die Fortpflanzung zu finden erhöht, also muss doch Sex irgendwo dort oben sein?

palindromxy  22.10.2021, 15:03
@Ahnuld

Das Bedürfnis nach Anerkennung die Notwendigkeit der Anerkennung zur Fortpflanzung in unserer heutigen Gesellschaft sind nicht gleichbedeutend.

Ahnuld
Fragesteller
@palindromxy

Schreib mal besser damit ich es verstehe...

palindromxy  22.10.2021, 15:17
@Ahnuld

Das Grundbedürfnis kann durch Anerkennung zwar einfacher erreicht werden, es ändert allerdings nicht an der Reihenfolge der Bedürfnisse des Menschen, nur weil es in unserer Gesellschaft eine andere Notwendigkeitsreihenfolge gibt.