In der Maslow‘schen Bedürfnispyramide…?

emyness  24.10.2023, 12:37

Ist es nicht eher umgekehrt? Je weiter oben, desto wichtiger?

IA3007
Fragesteller

Unten ist es notwendiger. Denn ohne Essen, Trinken, Schlafen oder Atmen kannst du nicht an der Selbstverwirklichung tätig sein.

11 Antworten

Das kann man auf mehreren Ebenen einordnen. Am wenigsten auf der untersten Ebene, da das Fehlen nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist.

Auf allen anderen Ebenen gehört es dazu. So ist zumindest mein Empfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Je weiter oben, desto weniger notwendig.

Nein. Das ist die typische Fehlinterpretation dieser Pyramide, ebenso wie der Irrglaube, dass ein Bedürfnis erst vollständig befriedigt sein muss, um das nächste in den Fokus zu rücken. Nähe zu Anderen gehört in den meisten Fällen auf die dritte Ebene.

lg up

IA3007
Fragesteller

Ok, und warum auf die dritte Ebene? Ich meine, die Nähe zu einer Partnerin oder einem Partner unterscheidet sich doch ganz klar von der Nähe zu einem Freund zum Beispiel?

upbrunce  24.10.2023, 11:19
@IA3007

Maslow jedenfalls hat sie dort verordnet. Ich dachte, du fragst nach seinem Modell.

IA3007
Fragesteller
@upbrunce

Ok, allerdings konnte ich keine Quelle finden, wo in seinem Modell das so aufgelistet ist. Deswegen ja die Frage. Hast du eine Quelle, wo es explizit auf der Stufe eingetragen ist?

upbrunce  24.10.2023, 11:21
@IA3007

Nicht zur Hand, bin grad am Arbeiten und hab meine Bibliothek nicht im Kopf. Kauf dir mal ein paar Bücher zu dem Thema, gibt viele. lg up

upbrunce  24.10.2023, 11:22
@IA3007

Ah, hier:

Dazu gezählt werden u. a. Familie, Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit bzw. Zugehörigkeitsgefühl, Kommunikation, sozialer Austausch, Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung, Beziehung, Zuneigung, Liebe und sexuelle Intimität.

Das ist aus dem Wikipedia-Artikel. Einzelnachweis 6. Lies dich da mal durch.

IA3007
Fragesteller
@anonym0507

Ohne die eine kommt man allerdings eher aus, als ohne die andere.

anonym0507  24.10.2023, 15:20
@IA3007

Im Idealfall hat man beides, gibt aber auch glückliche singles und Menschen, die neben ihrem Partner keine Freunde haben und trotzdem glücklich sind.

IA3007
Fragesteller
@anonym0507

So kann man alles „wegrelativieren“. Sorry, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.

Cat13451  24.10.2023, 13:28

Würde ich auch so sagen👍

Sowohl eine Beziehung zu einem Partner aber auch eine Beziehung im Sinne einer Familie, also die Beziehung zu deiner Mutter sind psychologische Bedürfnisse/Grundbedürfnisse eines Menschen.

Der Sexualtrieb würde ich ebenfalls so einordnen, da jeder Mensch diesen in der einen oder anderen Art entwickelt und auslebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shithappened  24.10.2023, 11:14

Es ist allerdings bewiesen, dass der Sexualtrieb das erste ist, was sich „abschaltet“, wenn andere Umstände (Sicherheit, Essen, Trinken,…) nicht gegeben sind.

IA3007
Fragesteller
@Shithappened

Und sobald sie gegeben sind, ist er leider da. Und zwar sehr munter.

IA3007
Fragesteller

Also würdest du das in die mittlere Stufe „Soziale Bedürfnisse“ platzieren?

Entweder Soziale Bedürfnisse oder Individualbedürfnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen