Maslow Pyramide nur auf Wesliche Länder bezogen? [KEINE HA!]

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grund- und Sicherheitsbedürfnisse müssen zu erst fühlt sein, um sich höheren Dingen zu widmen! Du hast also recht! Das Argument deines Lehrers ist schwach.

Ich erkläre es meinen Schülern immer so: Ohne Sauerstoff geht erstmal gar nichts, dann kommt Wasser und dann die Nahrung (3er-Regel= 3min, 3 Tage, 3 Wochen). Wenn diese physiologischen Bedürfnisse befriedigt sind. Will sich der Mensch sicher fühlen. Egal aus welcher Kultur er kommt! Ich mag die urzeitliche Vorstellung eines Säbelzahntigers der einen Menschen verfolgt. :) Hätte van Gogh weitergemalt, wenn ihn ein wildes Tier angefallen hätte?! Ich denke nicht... Sicherheit beginnt im Grunde in diesem Moment nicht gefressen zu werden, geht über ein Heim bis hin zu finanzieller Freiheit. Die Kultur beeinflusst vermutlich eher die Interpretation dieses Bedürfnisses.

Saskia199
Fragesteller

Also wurde das einem nicht im Studium oder so erzählt? Okay. Dann versuche ich ihm das nächstes mal nochmal zu erklären :) Danke.

Im Sinne moderner wissenschaftlicher Sozialwissenschaft hat der Lehrer recht.

Maslow erfüllt mit seinem Modell keine wissenschaftlichen Ansprüche und ist sowohl vom typischen amerikanischen Mittelstands-Weltbild als auch von reichlich esoterischen Vorstellungen geprägt.

Materieller Wohlstand führt zu einer höheren Entwicklungsstufe und die höchste Stufe wird auch noch nur von Maslow und einigen wenigen Anderen erreicht.

Wobei dieses Modell auf gesellschaftlicher Ebene bedeutet, dass die Menschen in ärmeren Ländern zwangsläufig auf niedrigeren Entwicklungsstufen als die Amerikaner sind.

Der Soziologe Inglehart hat die Vorstellung von Maslow auf die gesellschaftlicher Ebene in den 80ern versucht zu belegen. Er wurde in zahlreichen empirischen Studien widerlegt und gilt heute als gescheitert.

Maslow ist heute mehr Psychologie für Marketing-Leute und andere Laien. Die sich eben für einfache Erklärungen und nicht für wissenschaftliche Psychologie interessieren.

Saskia199
Fragesteller

Gut, aber was ist dann an den Asiaten anders, dass diese Pyramide nicht zutrifft. Ich Rede von der Allgemeinheit und nicht von einer Person wie gesagt. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass die Pyramide bei denen anders aussieht. Wie würde sie bei den Abendländischen Ländern denn aussehen?

Gregorianer  11.09.2013, 22:50
@Saskia199

In vielen Kulturen, so auch in Asien, sind kollektive Werte wichtiger als die rein individuellen Bedürfnisse von Maslow.

Außerdem können auch materiell schlecht gestellte Menschen ein Bedürfnis nach Selbstverwirklichung entwickeln. Die Vorstellung, wohlhabende Menschen oder Nationen wären auch psychisch weiter entwickelt, ist eher ein Vorurteil der amerikanischen Mittelschicht. Tatsächlich nehmen Religion und andere Formen der Selbstverwirklichung mit dem wirtschaftlichen Wohlstand ja eher ab. Gerade Menschen mit körperlichen Leiden (Physiologische Bedürfnisse) entwickeln Interesse an geistigen Dingen.

Die Theorie wird deshalb auch von wissenschaftlich denkenden Psychologen weitgehend abgelehnt. Zumal sie wissenschaftlich nie belegt wurde. Bei Leuten aus der Wirtschaft ohne psychologische Kenntnisse ist sie dafür natürlich toll.

Saskia199
Fragesteller
@Gregorianer

Okay ja da stimme ich dir zu, aber trifft dass, was du im 2. absatz geschrieben hast nicht auf jede kultur zu. auch wir haben welche, die sich selbst verwirklichen wollen. Das hat nichts mit den Asiaten zu tun.

Das mit dem Kollektiven Wert verstehe ich. Nehmen wir also an, die Stufe "Ich-Bezogene Bedürfnisse" würde bei den Asiaten eher "Kollektive Bedürfnisse" sein, könnte man diese Stufe trotzdem vor die Sicherheitsbedürfnisse stellen?

Gregorianer  12.09.2013, 21:46
@Saskia199

Tatsächlich denke ich, Maslows Ansatz ist auch für sehr viele Menschen bei uns nicht zutreffend.

Mit kollektiven Werten meine ich Werte wie Familie, Religionsgemeinschaft oder Nation, die in anderen Kulturen oft wichtiger sind als bei uns. Die persönlichen Bedürfnisse müssen da oft hinter den Ansprüchen der Gruppen zurück stehen.

Meine Kritik ist, Maslow sieht vor allem sich und seine Gruppe als Maßstab. Ärmere Menschen hier und die Masse in Entwicklungsländern sieht er auf eine niedrigeren Stufe der Existenz. Während materieller Wohlstand die Menschen auf eine höhere Stufe hebt.

Saskia199
Fragesteller
@Gregorianer

Kann man aber die Kollektiven werte über die Sicherheit stellen, also dass einen das Zusammensein wichtiger ist, ist als die Sicherheit?

Ich denke, dass erst sicherheit gegeben sein muss, damit man Soziale Kontakte Knüpfen kann. Egal ob dabei kollektive oder individuelle Werte einen höheren Stellenwert haben. Kann ich mich als Individuum vollkommen entfalten, oder die kollektiven Werte achten, wenn keine Sicherheit da ist?

Von der Sache her ist die Pyramide für jeden Menschen gültig !