Werte ich die Karikatur so richtig aus?

Die Karikatur - (Schule, Bevölkerung, Tourist)

4 Antworten

Nicht ganz, es soll darstellen, dass es immer mehr alte Menschen gibt und unser Nachwuchs stark nachgelassen hat.

Sprich: Altersarmut.  Viele Ältere, wenige Junge Menschen.

Was auch wieder zur aktuellen Situation der Rente führt, und so weiter und sofort... Aber das ist wieder ein anderes Thema, welches hier miteinfließt.

fewog
Fragesteller

Okay vielen dank👍🏻

Der Ansatz ist schon mal richtig: Bessere medizinische Versorgung führt zum Anstieg der Lebenserwartung und somit zu mehr alten Leuten.

ABER: Was muss gleichzeitig passieren, damit die Pyramide unten schmäler wird? Warum gibt es weniger junge Leute?

HINT: Fertilitätsrate, Pillenknick

UND: Welche Probleme entstehen, wenn mehr Alte auf weniger Junge kommen?

HINT: Generationenvertrag, Rente, Pflege

Hier musst du nachbessern.

fewog
Fragesteller

Schon erledigt Dankeschön

Deine Interpretation ist eine sehr positive Sichtweise. Es soll aber eigentlich zeigen, dass es viel mehr alte als junge Menschen gibt. Zumindest in der reichen Welt. Verkehrte Welt sozusagen, deshalb auf dem Kopf.

fewog
Fragesteller

Vielen Dank👍🏻

readyornotII  28.02.2018, 07:01

ähm, mehr junge menschen in den armen ländern und mehr alte in den reichen ländern.

Genauso würde ich das auch sehen