Zimmer Lärm dämmen wie?

1 Antwort

Schallweiche Objekte im Raum vermindern die Refexion des Schalls. Dadurch wird die Nachhallzeit verringert und die Akustik bzgl. Sprache u.ä. verbessert. Worüber du nachdenkst nennt sich Schalldämpfung.

Die Behinderung der Ausbreitung von Schall und damit der Schutz jeglicher Nachbarn ist die Schalldämmung. Geringfügige Auswirkungen wird die Schalldäpfung auch auf die Schalldämmung haben, aber keine wesentlichen.

Bei der Schallausbreitung unterscheidet man übrigens auch noch zwischen Luft- und Körperschall und auch da braucht es unterschiedliche Vorgehensweisen, wenn man die Ausbreitung unterbinden möchte.