Muss die gesamte Wand mit Schaumstoff gedämmt werden, um eine schalldämmende Wirkung zu erzielen?

5 Antworten

Schallschutz steht und fällt mit der Abwesenheit von Lecks. Was immer man macht, muss die gesamte Grenzfläche zum Nebenraum abdecken, nicht nur einen Teil davon.

Und Schaumstoff allein wird kaum etwas bringen. Die einfachste Maßnahme, die wirklich etwas bringt ist eine Vorschalwand:

  • ein Gerüst aus Dachlatten, das nur an Boden und Decke befestigt ist, nicht an der Wand.
  • hinter das Gerüst Mineralwolle.
  • auf das Gerüst Einmannplatten und neu tapezieren/streichen.
  • die Steckdosen müssen in die Vorschalwand vorverlegt werden.

Danke dir. Das klingt sehr aufwändig und teuer. Ich bin auch immer auf andere angewiesen, dir mir helfen. Würde es reichen, zumindest den Kleiderschrank vor die fragliche Wand zu stellen oder ist das eher sinnlos? Er würde aber auch nur 50 % der Wand bedecken.

@HeyMoinMoin

Schallschutz ist immer aufwändig. Entweder dämmt man mit Mehrfachwänden (viel Reflexion durch Absorptionsmedien) oder mit Masse (der Klostermauer-Ansatz). Der einzige preisgünstige Schallschutz ist Ohropax (damit habe ich Hotelzimmer in Brasilien überlebt).

Ich denke die Arbeit kannst du dir sparen, sofern der Schaumstoff nicht 30cm dick ist und die Oberfläche deren von Eierkartons gleicht...

Außerdem frage ich mich, was es mit der Brandverordnung (zB in Mietshäusern) auf sich hat... Da solltest du dich eventuell auch mal informieren.

Und wenn du sowas machst dann wäre es besser das schallisolierende Material dort anzubringen wo der Schall entsteht. Das Mauerwerk nimmt Schall auf und verteilt ihn im ganzen Raum / Haus / Boden / Decke...

Schaumstoff reduziert die Schallreflexion im Raum, dämmt aber keinen Schall, der durch die Wand geht. Was ist denn Dein Ziel? Ist der Nachbar zu laut, und Du möchtest den nicht mehr hören, oder möchtest Du selbst Lärm machen und den Nachbarn davor bewahren? Um welcher Art Lärm geht es? Schlagzeug, Lautsprecherboxen, Schnarchen?

Ich will so wenig wie möglich von den Nachbarn hören. Geht um Gesprächs- und Fernsehgeräusche, wobei die Fernsehgeräusche nicht so störend sind.

@HeyMoinMoin

Dann erreichst Du mit Schaumstoff wirklich gar nichts. Vermutlich ist es nur mit extrem hohen Aufwand möglich, diesen Schall zu dämmen.

@spelman

Ja, das war nochmal gut, hier nachzufragen. Bin weg vom Schaumstoff.

Schaumstoff bringt gar nichts.

Im Gegenteil, im Brandfall eine prima Vergrößerung des Feuers und giftige Ruß- und Gasentwicklung.

Zudem eine prima Voraussetzung für Schimmelbildung. Schaumstoff nimmt Feuchtigkeit auf nicht wie ein Schwamm, es IST ein Schwamm.

Und nochmal Schaumstoff ist zu leicht.

Schallschutz bzw Bauakustik benötigt schlicht Masse.

Schaumstoff ist bekanntlich leicht also bringt es dir nix.

Da kannst du von mir aus all deine Wände verkleiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur