Welche Schallabdichtung ist die effektivste (Für Gaming Zimmer)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem Schaumstoff bekommst du keine ordentliche Schalldämmung hin und schalldicht wird da überhaupt nichts.

Der Schaumstoff wird zu Schalldämpfung verwandt. Das bringt dir vielleicht etwas für deine Raumakusik. Schalldämmung hingegen ist die Grundlage der Bauakustik und wie das 'Bau' vielleicht impliziert, ist das mit baulichen Maßnahmen verbunden und nicht mal eben mit etwas Schaumstoff an der Wand getan.

Aber weil du Fragst: Das Effektivste wäre natürlich ein Vakuum. ;-)

MichaHatake
Fragesteller

Oh ja okay, ich wusste jetzt nicht so genau welche Worte ich dafür wählen soll um zu beschreiben was ich möchte.😅

Welche der Schaumstoffmatten wäre denn zur dämpfung von den Bildern her am effektivsten?

KarlKlammer  10.01.2021, 23:22
@MichaHatake

Was willst du denn? Willst du, dass nach außen, in andere Räume kein Schall dringt oder willst du, dass ggf. vorhandene hohe Resonanzen, etc. in deinem Raum abgemildert werden, damit es sich für dich besser anhört?

MichaHatake
Fragesteller
@KarlKlammer

Ich vermute, dass die Matten wahrscheinlich (leider) keinen Einfluss auf den Schall nach außen haben werden. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass diese Matten irgendwie den Schall brechen (?!) würden, so, dass der Raum hinter dieser Wand nicht so unter meiner Lautstärke leiden würde. Wenn es aber "nur" zur Folge haben würde, dass der Klang etwas besser wird, wäre es auch okay, da ich diese Matten auch aus optischen Gründen gerne anbringen würde. Jedoch denke ich, dass die verschiedenen Formen wahrscheinlich unterschiedlich gut Wirkungen zeigen, was dann wiederum zu meiner Frage führt, welche ich wählen soll. :)

KarlKlammer  10.01.2021, 23:57
@MichaHatake

Korrekt, die Matten bringen nur dir in deinem Raum etwas und heflfen bei Problemen in angenzenden Räumen reichlich wenig.

Was das Profil der Matten angeht: Bei gleicher durchschnittlicher Stärke ist es im Großen und Ganzen eher eine Frage der Optik. Die klanglichen Unterschiede sind da durchaus zu vernachlässigen.

Eine gute Einführung in das Thema: http://www.eclim.de/AkuLNew/roomac_2n.htm

Schalldicht kannst du ohne ernsthafte Umbaumaßnahmen vergessen.
Was du mit Dämmmaterial auf der Wand erreichst ist eine Minimierung der Reflexionen im Raum.
Allerdings auch nicht mit diesen dünnen Matten aus herkömmlichem Schaumstoff, die dämpfen nur den Hochtonbereich, falls das überhaut merklich was bringt.
Wenn du die Raumakustik verbessern willst, kannst du natürlich mit Einrichtungsgegenständen wie Bett, dickem Teppich und dicken Vorhängen schon mal zumindest etwas erreichen, wenn du dann noch zu viel Resonanzen hast, musst du deren Frequenz bestimmen und dann mit zusätzlicher Dämmung (da meist im Bassbereich also z.B. 10cm Basotect and die Flächen der Erstreflexionen und Basstraps in die Ecken) und ggf. per Einmessung zu Leibe rücken.

Ich habe sowas verwendet, aber das Ergebnis überzeugt nicht. Das Problem ist ja, dass auch der Schall über angrenzende Wände geleitet wird (dort wo sicher keine Isolierung ist)

Wenn du das Hallen minimieren willst dann brauchst du viel Oberfläche.

Deshalb hallt es auch so in leeren Zimmern.

Da würde ich sagen dass das untere Bild am meisten Oberfläche hat.

Es ist ja so ähnlich wie das mittlere aber hat halt noch lücken.