Mauer schalldichter machen für Zimmer nebenan?

störend* 😬

3 Antworten

Nein, gibt es nicht. Da müsstest du eine Rigipswand oder Holzvertäfelung oder so was in Ständerbauweise an der Wand anbringen, mit Dämmstoff dahinter.

Und die würde immer noch nichts nützen gegen Schall, der über den Boden oder die Decke übertragen wird.

Akustikbau ist teuer und aufwändig.

nTypex
Fragesteller

Aah ok, ja sowas wär eben nichts für mich weil ich bei meinen eltern noch maximal 1½-2 Jahre wohnen werde, da muss nichts aufwändiges her.

Ich hab mal ne Wand mit Speziellen Platten verkleidet, und anschließend Wandpaneele drüber gemacht...

Schaut gut aus, ist jedoch aufwändig.

Der Raum ist dafür Quasi 100 Prozent Schalldicht.

Du musst aber denken, dass sich die Meisten Geräusche über Die Tür im ganzen Haus / Wohnung verteilen...

Wenn die Tür nicht dicht hält, hilft auch keine dichte Wand.

Google mal Schallschutzplatten. Vielleicht ist das ja was für dich

nTypex
Fragesteller

Genau das hab ich mit Schaumstoffmatten gemeint :) ich glaub ich werds damit mal probieren. Danke für die Antwort 👍