Wie kann man eine dünne Wand am besten schalldämmen?

2 Antworten

Der effektivste Weg ist, eine Schalltrennwand vor die Wohnzimmerwand zu bauen. Eine Trockenbauwand, ausgefüllt mit schalldämmendem Material und mit Gipskarton verkleidet, verspachtelt, gestrichen.

Diese Wand wird mit 1 bis 2 cm Abstand vor die ursprüngliche gesetzt und die Montagerahmen werden mit dämmenden Abstandhaltern getrennt von Decke, Boden und Wänden montiert. Damit ist gewährleistet, dass von Dir praktisch nichts mehr nach drüben dringt und umgekehrt genauso. Wir haben das bereits mehrfach erfolgreich gemacht.

Alle anderen Versuche werden nicht wirklich was bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Da kannst du wenig machen, vor allem weil bauliche Veränderungen genehmigt werden müssen. Am effektivsten und einfachsten umzusetzen wäre ein Schallschutzvorhang.