Kann ich Vliestapete einkleistern?

2 Antworten

Natürlich kannst Du das, niemand hindert Dich daran. Ein gutes Arbeitsergebnis erzielst Du damit jedoch nicht.

Wenn Du ordentlich arbeiten und ein gutes Endergebnis erzielen willst halte Dich exakt an die Arbeitsanleitung des jeweiligen Materials. Wenn Du Dir Platz schaffst und ordentlich abdeckst kannst Du auch arbeiten wie es notwendig ist. Alles Andere führt zu nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Franziska79
Fragesteller

Mein Gedanke war nur, ob ich den Kleister auf die Wand oder die Tapete bringe, macht erstmal für mich keinen Unterschied. Wo genau siehst du denn das Problem? Danke dir schon mal.

Yggdrasil3001  10.03.2020, 12:22
@Franziska79

Halte Dich an die aufgedruckten Tapeziervorschriften, sie zeigen Dir die beste Art der Verarbeitung des Materials. Es gibt Vlies welches Du auf dem Tisch einkleistern kannst und welches eine Weichzeit braucht. Es gibt Vlies da Du die Wand einkleisterst- Apropos :

Bist Du ganz sicher das Du einen Tapetenkleister verwenden sollst und nicht einen Gewebekleber bzw. speziellen Vlieskleber ?

Gewebe- und Vlieskleber werden immer auf die Wand gestrichen, nicht auf die Bahn.

Maler-Altgeselle in Rente, Berufserfahrung von Jahrzehnten.

Ja, Vliestapete kann man auch einkleistern und dann ohne Weichzeit kleben. Ich mache es sogar so lieber, da es durch die eingesparte Zeit des Kleisterauftrags auf die Wand schneller geht. Zudem ist es gerade bei Mustertapeten säuberer, da man mit der Bürste keinen auf die Wand aufgestrichenen Kleister aufnehmen und auf die Tapete bringen kann.