Rauhfasertapete direkt auf die Wand kleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Papier wird durch den Kleister erst weich genug, um verarbeitet zu werden. Ich kleistere immer die Wand und die Tapete ein, dann kannst Du auf dem (dünnen) Klebefilm die tapete gut in Position schieben. Die trockene Tapete kann sich nicht schnell genug mit dem Kleister vollsaugen und würde wahrscheinlich wie ein Brett von der wand fallen.

Die Rauhfasertapete ist eine sehr starke Papiertapete. Ich würde sie auf alle Fälle erst einkleisterun und sogar einziehen lassen. Dann erst an die Wand!

Erst die Rauhfasertapete einkleistern und den Kleister einziehen lassen und dann auf Stoß die Tapete an die Wand kleben.

Lässt du den Kleister nicht einziehen,wirst du hinterher mehr oder weniger große Fugen zwischen den Tapetenbahnen haben.Oder das ganze wellt sich.

Wie verputzte Wand für Vliestapete vorbereiten?

Hab eine Wand verpuzte Wand die mit eine Vliestapete tapeziert werden soll. Auf der Verpackung der Tapete steht ausdrücklich, dass die Wand glatt und saugfähig sein sollte. Hab von meiner aktuellen Wand ein Foto hochgeladen.

Wie bereite ich die Wand am besten für die Tapete vor?

...zur Frage

Deckenleisten auf Tapete

Wir haben kürzlich ein Zimmer mit Vliestapete tapeziert. Das sind diese Art von Tapeten wo man den Leim auf der Wand aufträgt und die Tapetenbahnen trocken anbringt. Jetzt möchten wir an der Decke auch noch Styroporleisten anbringen.

Meine Frage, kann man diese Leisten direkt auf die Tapete kleben oder muss man den Streifen Tapete wo die Leiste hinkommt vorher wieder entfernen? Wir haben in zwei Bauhäusern wo es diese Leisten zu kaufen gibt leider zwei gegensätzliche Informationen bekommen.

...zur Frage

Vliestapete klebt nicht richtig

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mein Zimmer zu tapezieren. Ich habe mir Vliestapete gekauft und den dazugehörigen Kleister. Den Kleister habe ich direkt auf die Wände angebracht und anschließend die Tapete an die wand gedrückt. Nun habe ich festgestellt, dass nicht überall die Tapete an der Wand haftet. Optisch sieht man es gar nicht, wenn man jedoch mit der Hand darüber fährt spürt man es. Ist das schlimm? Oder muss ich die komplette Tapete abziehen und noch einmal erneut kleistern? Ich habe Angst, dass sich eventuell Schimmel bilden könnte.

Vielen dank

...zur Frage

Ausschnitte aus Zeitungen, Magazinen an die Wand kleben!, Wie?

Also wie in der Frage schon beschrieben habe ich aus einigen Sportwagenmagazinen Bilder ausgeschnitten und würde sie gerne auf meine Wand kleben!! Ich dachte ich könnte sie wie eine Tapette direkt auf die Wand kleben. Funktioniert das?? bzw. was kann ich sonst noch zun??

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Vliestapete anbringen - aber nur einzelne Bahnen

Hallo zusammen, ich würde gerne an eine uni-farbene gestrichene Wand eine Passage mit einer Muster-Vliestapete aufpeppen. Wie mache ich das jetzt am Besten? Wenn man eine komplette Wand tapeziert, kann ich ja den Kleister auf die Wand streichen und dann die Tapete anbringen? Bei einzelnen Partien klebe ich das Stück dann ab, was ich tapezieren möchte oder kleistere ich die Tapete direkt an? Ich freue mich auf Eure Antworten und danke euch vielmals.

...zur Frage

Kann man eine Fototapete über eine normale Raufasertapete kleben?

Ich habe mir eine Fototapete gekauft, die mit Tapetenleim anzubringen ist. Sollte man die alte Tapete entfernen oder kann man darüber kleben? Im Moment ist eine Rauhfasertapete drauf, die mit Farbe überstrichen ist. Hab so meine Bedenken, dass, wenn ich darüber noch mal Tapete klebe, sich das ganze ablöst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?