Rauhfasertapete direkt auf die Wand kleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Papier wird durch den Kleister erst weich genug, um verarbeitet zu werden. Ich kleistere immer die Wand und die Tapete ein, dann kannst Du auf dem (dünnen) Klebefilm die tapete gut in Position schieben. Die trockene Tapete kann sich nicht schnell genug mit dem Kleister vollsaugen und würde wahrscheinlich wie ein Brett von der wand fallen.

Die Rauhfasertapete ist eine sehr starke Papiertapete. Ich würde sie auf alle Fälle erst einkleisterun und sogar einziehen lassen. Dann erst an die Wand!

Erst die Rauhfasertapete einkleistern und den Kleister einziehen lassen und dann auf Stoß die Tapete an die Wand kleben.

Lässt du den Kleister nicht einziehen,wirst du hinterher mehr oder weniger große Fugen zwischen den Tapetenbahnen haben.Oder das ganze wellt sich.

Tapezieren verschiedener Tapeten, Verschiedene Probleme?

Ich versuche es simple zu erklären

  1. Zimmer mit Gaube. Gaubenteil noch mit Raufaser, da nicht schön neu zu tapezieren. Ein kleines Stück Gaubenteil ohne Raufaser mehr, da leichter Schimmelbefall in der Vergangenheit. Anliegende senkrechte Wand soll mit einer buntgestreiften Vliestapete neu tapeziert werden. Frage: Kann ich die Vliestapete auf stoß an die Raufaser tapezieren?

  2. Dachschräge mit Kniestock,Untergrund Rigips grün und bräunlich, an Kniestock Spanplatte, Spachtelmasse zwischen den kanten und an manchen Flächen großflächiger, sowie grob abgeschliffen. Mit einer Vliestapeten Grundierung in weiß bereits 2x gestrichen.- Ohne Tapete grobe/leichte Farbunterschiede zu erkennen-. -2 Bahen bereits mit Tapete, ebenfalls ein durchschimmern.- Frage: Ein drittes mal ordentlich mit Vliestapetengrund die dunklen Flächen streichen und Tapete anbringen? Es macht den eindruck, dass leichte Unebenheiten oder minimale Farbunterschiede/Streichmuster direkt Einfluss auf das aussehen der Tapete nehmen. Oder Tapete versuchen umzutauschen und eine wirklich gute Alternative wählen. Untergrund ist nicht mehr wie neu, aber die Vliestapete verzeiht einen gar nichts. Zumindest macht es den Anschein.

3, Vliestapetenkleister vergilbt den gestrichenen weißen Untergrund, Weiße Vliestapete sieht deswegen nicht ganz weiß aus oder ist sie sowieso nicht. Frage: Kann ich die Vliestapete zur Not streichen? Strukturtapete, ähnliches aussehen wie Raufaser nur etwas feiner.