Muss man bei Papiertapete - die Tapete einkleistern oder nur die Wand einkleistern?

3 Antworten

Bei Tapeten gibt es den Unterschied zwischen Papier und Vlies. Bei Vliestapeten kann der Kleber auf die Tapete oder auf die Wand. Vliestapeten benötigen keine Weichzeit, daher ist das möglich.

Papiertapeten dagegen brauchen Weichzeit. Bedeutet, der Kleister bzw. dessen Feuchtigkeit wird von der Papiertapete aufgenommen, dadurch dehnt sie sich aus. Hat sie keine Zeit, sich vor der Verklebung auszudehnen und wird ohne Weichzeit an die Wand gebracht, dehnt sie sich erst an der Wand und es wird zwangsläufig Blasen geben, die oft nicht mehr verschwinden.

Bei jeder Tapete ist ein Zettel beigelegt, auf dem zu lesen ist, ob es eine Weichzeit erfordert und wie lange diese ist. Ebenfalls steht da der Hinweis auf den richtigen Kleister, den es zu beachten gilt.

Lottl07  20.03.2020, 00:10

Diese Aussage trifft es auf den Punkt. Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Wie oft habe ich es schon Bekannten versucht zu verklickern wie das ist, bemerkt haben sie es aber als tapeziertz wurde.

Das steht auf dem Zettel der bei der Tapete dabei ist.
Ist also verschieden.

Bei Papiertapete kleistert man normalerweise die Tapete ein.