Lotrecht kommt von Lot - dieser Faden mit Gewicht, der auf dem Bau Verwendung findet. Lotrecht ist immer auch senkrecht. Waagerecht und horizontal ist immer dasgleiche - so wie der Horizont halt gerade. Parallel ist allerdings was komplett anderes, da müssen zwei Linien so zueinander verlaufen, dass sie sich nie treffen - die können aber in jede Richtung laufen. Immer schön die Begriffe auseinanderhalten!

...zur Antwort

Wir haben das Problem in "grün" - unsere Tochter wechselt von BaWü nach Thüringen, hätte 5 Tage Ferien, in denen wir umziehen müssten. Ich habe mit der Schule geklärt, dass sie ab Notenschluss von der Schule wegbleiben darf, also ab 4.7.10, so dass sie noch 4 Wochen Ferien hat. Das Zeugnis schicken sie nach. Wichtig ist uns aber, dass sie am ersten Schultag in der neuen Klasse ist, sonst wird die Integration noch schwieriger (es wird eine 7.Gymnasialklasse sein). Alles Gute für Euch! Unsere Tochter wurde übrigens mit 5 eingeschult - in Thüringen. Dort gibt es diese Regelung seit 1998, es ist also nicht unwahrscheinlich, dass er nicht der Jüngste ist. Wenn er leistungsmäßig nicht schlecht ist, würde ich ihn nicht wiederholen lassen.

...zur Antwort

An der Maschine? Du schreibst ja nicht mal, was kaputt ist! Bei einer Miele lohnt sich eine Reparatur aber im Regelfall, wenn sie sonst ordentlich behandelt wird. Die Miele-WM meiner SchwieMu läuft übrigens schon seit 1990 ohne Probleme - liegts vielleicht doch an der Pflege?

...zur Antwort

Das Problem sind weniger die Fehltage als die UNENTSCHULDIGTEN Fehltage -geh halt hin, wenn Du nicht gerade krank bist!

Wenn Du krank bist, sorge dafür, dass sofort Dein Krankenschein in der Schule landet und arbeite den Stoff nach. Dann passiert Dir gar nix.

...zur Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch wieder so eine Sache ist, wo man dem Gegenüber klar machen will, dass es in bestimmten Gegenden so etwas üblicherweise gibt. Ist doch beim Essen auch so: Hamburger, Berliner, Frankfurter, Wiener gibt es überall - nur nicht in den Städten, nach denen sie benannt sind!

...zur Antwort

Wenn Bücher drinstehen (komplett), dann steht es auch so. In jedem anderen Fall haben wir es angeschraubt. Ist zum Beispiel gaaanz wichtig, wenn Du Türen dranschraubst - die Glastüren bringen aufgrund ihres Gewichtes das Billy schon zum Kippen...

...zur Antwort

Bambus ist eine Sumpfpflanze, also kannst Du höchstens eine Hydrokultur anlegen (diese Steinchen im Topf). Er darf nie trocken werden, das verzeiht er nicht.

...zur Antwort

Das Papier wird durch den Kleister erst weich genug, um verarbeitet zu werden. Ich kleistere immer die Wand und die Tapete ein, dann kannst Du auf dem (dünnen) Klebefilm die tapete gut in Position schieben. Die trockene Tapete kann sich nicht schnell genug mit dem Kleister vollsaugen und würde wahrscheinlich wie ein Brett von der wand fallen.

...zur Antwort

Kannst Du nehmen - im Waschbecken. In der Maschine geht´s nicht. Zum reinen Spülen und Schleudern kann man die Klamotten ja dann trotzdem in die Waschmaschine tun, da gibt es normalerweise einen extra Programmpunkt. Was ich noch sagen wollte: wenn Du alt genug für die Disco bist - warum muss Deine Mutter noch Deine Sachen waschen??? Meine Tochter macht das auch schon alleine (für alle, wenn sie frei hat!), und die ist 10...

...zur Antwort

Ich denke, für diesen beruf muss man geboren sein. Wenn Du es als Berufung ansiehst, den Berufstätigen von morgen auf interessante Weise Wissen zu vermitteln, sie mit Respekt zu behandeln und dabei soviel natürliche Autorität ausstrahlst, dass Sie den Respekt auch reflektieren, dann kannst Du es versuchen. Wenn es die Argumente wie mehr Urlaub etc. sind, die Dich bewegen - lass es einfach. Von 20 Lehrern ist eine Perle, der Rest ist Mist...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.