Ist Sex ein Grundbedürfnis (ähnlich wie Essen und Trinken)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, der Sexualtrieb ist ein sehr starker grundlegender Trieb, ähnlich wie das Streben nach Essen und Trinken.

Jedoch stirbst du nicht, wenn du ihm nicht nachgehst oder nachgehen kannst und es gibt und gab Menschen, die ganz bewusst und gewollt ohne Sex leben und lebten. Von daher würde ich es nicht auf die exakt gleiche Bedürfnisebene stellen.

Sex wird von vielen Menschen zwar so angesehen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man auch ohne Sex ein erfolgreiches Leben führen kann, was die Masturbation ebenso betrifft.

Ich habe es bereits geschafft meinen Sexualtrieb stark zu reduzieren und seit diesem Erfolg geht es mir auch schon viel besser.

Ich denke, dass Menschen, die Sex als zu wichtig anerkennen, unter dem Risiko leiden, dass deswegen Beziehungen kaputt gehen, das Fremdgehen immer eine Thematik sein wird, die im Raum steht und diese selbst sehr unglücklich werden können, weil dieser Aspekt fehlen könnte.

Ich sehe lediglich die Zustände als "Grundbedürfnisse" an, ohne welche man wirklich nicht leben kann und da man keinen Sex braucht, werte ich dieses auch nicht als eines dieser Grundbedürfnisse.

IA3007 
Fragesteller
 30.05.2021, 12:46

Ein bisschen zu viel Information, aber danke.

1

Unter der Bezeichnung "Sex" wohl nicht. Das war in den 1950er Jahren, als Maslow sein Buch veröffentlichte, keine gängige Ausdruckweise.

Aber es war seiner Meinung nach physiologisches Grundbedürfnis. Was so mancher seiner Anhänger auch begeistert aufnahm.

Ist wohl definitiv ein natürlicher Trieb und der ist auch relativ stark ausgeprägt bei den meisten (weil Sicherung der Nachkommen ist ja von der Natur gewollt) allerdings würde ich das nicht mit dem Überlebenstrieb gleichsetzen, der mit Nahrungsaufnahme gedeckt wird. :)

Nein, denn manche Menschen haben bis zum hohen Alter kein Sex.
Sex ist nur eine Fortpflanzungsmethode, aber nichts extrem wichtiges.