Ist Sexualität ein Grundbedürfnis wie Essen, schlafen, Trinken und Atmen?

9 Antworten

Es ist wie mit dem Essen. Du ißt irgendwas, bist satt und irgendwann hast du wieder hunger. Es kommt und geht.

Die Natur hat den sexuellen Drang in uns integriert, um unsere Fortpflanzung sicher zu stellen. Sonst wären wir ausgestorben, als Kollektiv betrachtet. Individuell stirbt man man sowieso irgendwann, egal ob man Sex hatte, oder nicht.

Es pflegt die Seele, wenn man einen Lebenspartner hat, mit dem man sexuell aktiv ist. Ebenso wichtig im hohen Alter, wenn die jugendliche Schönheit von Dannen gegangen ist und die Möglichkeit einen Partner zu finden, nahezu null ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedürfnisse sind Bedürfnisse und Sex gehört dazu.

Das sexuelle Bedürfnisse, auch Libido genannt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Wie ausgeprägt das Bedürfnis ist und ab wann es sich im Leben bemerkbar macht, darauf hat der Mensch keinen Einfluss. Es biologischer Natur.

Genauso wie mit jedem anderen Bedürfnis, kann es mentale Folgen haben dieses zu ignorieren oder zu vernachlässigen.

Genau aus diesem Grund halte ist es für falsch, einen Menschen daran zu messen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt

In der Psychologie laut der Maslowschen Bedürfnis-Pyramide schon. Er erklärt das damit, dass man den rein körperlichen Trieb der reinen Fortpflanzung eben auch als reine Instinkthandlung betrachten kann, ohne Dinge wie Liebe, Gefühle oder Beziehung. Nüchtern betrachtet hat er Recht, es ist letztlich erstmal nicht mehr als ein überlebensnotwendiger Urtrieb.

Sex ist sicher ein natürliches Bedürfnis, aber es steht bestimmt nicht auf einer Ebene mit überlebenswichtigen Grundbedürfnissen wie "Essen, Schlafen, Trinken und Atmen".

Auch bei Bedürfnissen gibt es Abstufungen und wie weit man den Begriff der Grundbedürfnisse fasst ist Definitions- oder Auslegungssache.

Jede Spezies - vom einfachsten Einzeller bis hin zum Menschen - ist nur aus einem Grund auf der Welt. Um den Fortbestand seiner Art zu sichern.

Demzufolge ist Sex wohl unser natürlichstes Bedürfniss. Neben essen, schlafen etc, was uns am Leben hält.