Ist Sex ein Grundbedürfnis oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ja Sex ist ein Grundbedürfnis 70%
Nein Sex ist kein Grundbedürfnis 25%
Ist eines, aber nur für Männer 4%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja Sex ist ein Grundbedürfnis

Sex ist sehr wichtig und spielt überall eine tragende Rolle.

Nein Sex ist kein Grundbedürfnis

Für mich persönlich nicht. Ich bin nicht asexuell oder sowas, aber ich vermisse es auch nicht. Es macht mich auch nicht unglücklich. Lust habe ich nur selten. Das letzte Mal ist über 1 Jahr her. Ich habe viele Dinge, die mir deutlich mehr Spaß machen. Ich bin danach sowieso immer gestresster, wie vorher. Dann mache ich mir bis zur nächsten Periode wieder sinnlos Gedanken, wegen einer Schwangerschaft (das schlimmste was mir passieren könnte), ich muss danach duschen, weil ich mich sonst nicht wohl fühle, usw. Abschalten und genießen kann ich auch nicht. Was mir währenddessen alles durch den Kopf geht, hat mit Sex und Gefühl wirklich gar nichts zu tun. Ich denke einfach immer über alles mögliche nach. Selbst kurz nach dem Aufstehen, morgens um 5 Uhr, legt mein Gehirn direkt los über Dinge nachzudenken, die überhaupt nicht relevant für die Gegenwart sind. 😂

Sex ist zwar schön, aber irgendwie auch einfach unnötig.

Ja Sex ist ein Grundbedürfnis

Sofern man nicht Asexuell ist, ja. Immerhin ist der Trieb kein Luxuswunsch, wie Internet, sondern etwas was man idR für die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Nein Sex ist kein Grundbedürfnis

Man kann auch ohne Sex wunderbar leben, im Gegensatz dazu ist ein Leben z.B. ohne das Grundbedürfnis auf Nahrung eher schwierig.

maamild  24.01.2023, 15:24

Kein Sex macht erwiesenermaßen unglücklich.

1
maamild  24.01.2023, 15:35
@Entspannung511

Nein tust du nicht. Laut dem Psychologen Dawid R Hawkins ist unglücklich sein eine Einschränkung des Lebens. Wenn du auf Sex verzichtest gibst du einen Teil deines Lebens ab.

0
Entspannung511  24.01.2023, 15:42
@maamild

Ich lebe nicht weiter, wenn ich keinen Sex habe?

Da frage ich mich ernsthaft, wie ich die ersten 15 Jahre meines Leben überhaupt überleben konnte?

0
ingosbab  31.01.2023, 09:57

Davon war nicht die Rede

0
Ja Sex ist ein Grundbedürfnis

Wenn man Bedürfnisse hierarchisch darstellt, ist es nicht eines, welches ganz unten liegt, denn Sex ist nicht überlebensnotwendig. Ganz unten liegen Nahrung und der Stuhlgang, sowie die Atmung und Licht.

Hinter dem Bedürfnis nach Sex steht der Fortpflanzungstrieb. Das Bedürfnis ist aber nicht lebensnotwendig. Viele Menschen haben gar nicht das Bedürfnis nach Sex, wie zum Beispiel viele Alte oder einige, die seelisch so stark belastet sind, dass sie keine Lust empfinden.

Die Frage nach dem Grundbedürfnis stellt sich ja meistens dann, wenn es darum geht, ob man ein Recht darauf bekommen sollte, ein Bedürfnis gestillt zu bekommen.
Da sehe ich es so, dass niemand ein Recht auf Sex haben sollte. Über Masturbation könnte man noch diskutieren, aber zum eigentlichen Sex gehören zwei und ein Recht darauf würde jemand anderes in die Pflicht setzen und das erachte ich für falsch.