Wieso gehen Leute für ihr Abitur auf ein Berufliches Gymnasium, statt auf ein normales?

3 Antworten

Auf einem BGy fangen alle neu an, es gibt keine Alteingesessenen, die eine geschlossene Gruppe bilden.

Für manche Schüler eines allgemeinbildenden Gymnasiums ist ein Wechsel an ein BGy ein Neuanfang mit neuen Lehrern und Mitschülern (evtl nach schlechten Erfahrungen in der bisherigen Schule).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, ein BGY bietet neben den allgemeinen Fächern der Gymnasialen Oberstufe noch berufliche Fachrichtungen an, was vielen später in dem Beruf hilft und auch hilft den richtigen Beruf zu finden.

Ausserdem ist das BGY auch für Leute geeignet, die nach der mittleren Reife oder Berufsreife in eine Ausbildung gegangen sind und schon deshalb über 21 sind und nicht mehr auf ein normales Gymnasium können aufgrund ihres Alters. Um dann nicht extra auf eine Abendschule zu gehen kann man einfach Vollzeitschüler auf dem BGY werden und dort sein Abi machen. Lediglich Fachabitur wird nicht angeboten auf einem BGY, oder zumindest nur der schulische Teil.

Weil viele ja erst die mittlere Reife erwerben. Danach ist dann das Abitur möglich über ein berufliches Gymnasium, da die nicht einfach irgendwie quer einsteigen können in ein allgemeines Gymnasium.