Wieso fühle ich mich derartig?

3 Antworten

Hallo erstmal :)

Oja, ich kenne den Zustand. Dieser hat sich durch mein Leben wie ein roter Faden gezogen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich eben keine echte Liebe sondern nur Gewalt in meinem Elternhaus erfahren habe.

Ich weiß nicht, ob du in deinem Leben auch-vielleicht nicht im Elternhaus-aber bei anderen Menschen nur Ablehnung erfahren hast. Wenn ja, dann entsteht in solchen Situationen häufig ein gewaltiger Selbsthass; man fühlt sich minderwertig, unwürdig, wertlos, etc. Man lädt automatisch die ganze Schuld an der Ablehnung einem gegenüber, auf sich selbst, weil das sich irgendwie erträglicher anfühlt, als von anderen gehasst zu werden. Ganz nach dem Motto: Lieber hasse ich mich selbst, als dass andere es tun.

Nun, dieses Gefühl ist natürlich scheußlich. Niemand möchte sich so wertlos fühlen. Weißt du, nach all den Jahren des Ungeliebtseins, bzw. dem Gefühl, ungeliebt zu sein, habe ich endlich diese unendlich tiefe schmerzende Wunde stopfen können und die Lösung dafür lebt heute!

Es ist nämlich Jesus Christus. Viele wollen es nicht wahrhaben, dass es jemanden gab/gibt, der aus bedingungsloser Liebe einen grausamen Kreuztod für einen gestorben ist. Ich wollte es selbst mein Leben lang nicht wahrhaben und habe diesen Fakt geleugnet oder habe so getan, als wüsste ich nichts davon. Aber es ist nun mal genau so, wie es ist, und obwohl wir Menschen ihn dafür sogar verspotten und ihn leugnen, so ändert es nichts, rein gar nichts an seiner Liebe zu uns.

„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3:16)

Es liegt natürlich in deiner Hand, wie du das aufnimmst und vielleicht ärgert es dich. Glaub mir, wenn ich sage, dass es mich auch extrem genervt hat, von Jesus zu hören. Ich habe meine Augen und meine Ohren vor ihm verschlossen und habe in absoluter Verbitterung gelebt, lieblos und ungeliebt. Aber er hat mich gerettet und er wird auch dich retten, wenn du es nur zulässt. Seine Liebe für dich wird nie vergehen und er würde eine Schafsherde aus 99 Schafen nur für dich verlassen, um sein verloren gegangenes Schaf zu suchen und es wieder nach Hause zu bringen.

Kein einziger Mensch (und ja, diese Erkenntnis tut im ersten Moment sehr weh!) wird dich jemals so sehr lieben wie dein Schöpfer. Er ist für dich und für mich gestorben und das ist der aller größte Beweis für seine Liebe.

Ich wünsche dir nur das Beste und Gottes reichen Segen <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst Bestätigung in der Aussenwelt die dir derzeit fehlt. Ausserdem deutet einiges drauf hin, dass du Single bist und das scheint dir garnicht gut zu tun!

Ich glaube, das ist ganz normal und ne Phase die jeder durchlebt, geht mir zumindest auch so, weil wenn man ehrlich ist, ist Aufmerksamkeit schon cool und es ist auch bestimmt ein besonderes Gefühl geliebt zu werden.