Wieso bemerkt man es sofort, dass man beobachtet wird?

7 Antworten

Laut Galileo ist es angeblich nicht möglich, zu merken, wenn einen jemand anschaut. Die haben einen Test gemacht, in dem sie Probanten auf einen Stuh gesetzt haben und wen dahinterstellten haben, der mal geschaut hat und mal nicht. Es gab kaum Übereinstimmungen und somit wurde es als "nicht möglich" abgestempelt. Es waren allerdings auch irgendwelche Leute und keine mit besonderen Fährigkeiten. Ich glaube daran, dass wenn man besonders sensibel ist, man so etwas durch aus spüren kann. Jeder Mensch hat ein Energiefeld, von manchen auch als Aura bezeichnet, die sich verändert, wenn eine Person einen anschaut. Wenn man also besonders empfänglich für Schwingungen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man es spürt. Ich selbst hab es auch schon einige Male bemerkt - allerdings weiß ich natürlich nicht, wie oft ich es vielleicht nicht gemerkt hatte, wenn wer geguckt hat :] Hat ja kein Dritter Buch drüber geführt ^^

TheTimebow
Fragesteller

Stimmt eigentlich, vielleicht wird man ja die ganze Zeit angeguckt, womit es auch selbstverständlich ist jemand anderes dabei zu erwischen :D Wusste garnicht das das sogar schonmal bei galileo getestet wurde! Vielleicht such ich mir die folge mal raus..

MadameCassidy  20.06.2012, 22:56
@TheTimebow

So ist es ^^ Wenn man irgendwo unterwegs ist, wo es viele Menschen hat, schauen einen ständig Leute an. Manche im Vorbeilaufen, manche schauen dich auch länger an und studieren, welche Klamotten du trägst oder deine Firsur. Einen von 5 erwischt du vielleicht zufällig dabei weil dus vielleicht unbewusst im Augenwinkel, im Spiegelbild etc gesehen hast und schon denkst du, du wüsstest jedes Mal wenn wer guckt ^^ Könnte man also auch einfach erklären, wenn man es so wollte.

Hab mal die Folge rausgesucht zum Nachlesen: http://www.prosieben.de/tv/galileo-mystery/episoden/galileo-mystery-episoden-sechster-sinn-page-1.134756/

01Questionforya  11.03.2019, 02:42

Außerdem war dieses "angeguckt werden" ja unter geregelten Bedingungen, und Dinge die man normalerweise intuitiv oder instinktiv tut wendet man anders an

Ich erkläre das für mich selbst immer so:

Da alles aus Atomen besteht, welche in Schwingungen sind, kann es doch seine das sich hier die Schwingungsfrequenzen decken und man somit auf irgend eine Weise in Kontakt kommt. Resonanz.

Es klingt ja wirklich komisch, aber manchmal sieht man jemanden an und plötzlich schaut die Person zurück, andere merken gar nichts.

Wenn man gute Antennen (!) dafür hat, kommt es auch vor das resonante Menschen einen sogar kontaktieren (He, habe gerade an dich gedacht, als du mich angerufen hast...) Oder spüren, das mit dem Menschen etwas nicht stimmt (Mütter/Kinder).

Aber es ist meine Theorie, und muss nicht stimmen.

TheTimebow
Fragesteller

Hört sich aufjedenfall sehr interessant an! Also mir fällt es immer auf, wenn ich jemanden angucke, guckt dieser fast immer zurück, aber gibt es keine wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen?

ejatraining  20.06.2012, 22:58
@TheTimebow

Noch nicht, aber das es Schwingungen gibt ist erwiesen, auch das es Resonanzen gibt, aber das bei Lebewesen Auswirkungen hat, leider noch nicht. Schwingungen von 19hz zum Beispiel verursachen bei Menschen Angst und Demutsgefühle , es können sogar Halluzinationen ausgelöst werden. Türme verursachen solche Schwingungen und große Gebäude. (Kirchen)

MadameCassidy  20.06.2012, 23:03
@ejatraining

Ich hab in einer änhlichen Frage hier im Forum gelesen wie einer dazu gemeint hat, dass Galileo beim Test einen Fehler gemacht hat: Er setzte die Leute hin, die darauf gefasst waren, dass da wer ist der vielleicht schaut etc und die sich dann darauf konzentriert haben. Das wiederum schwächt die Wahrnehmung, weil man sich ja wirklich anstrengt und nachdenkt etc. Im Alltag denkt man ja an garnichts und spürt es plötzlich. Das "Verlangen" nach Reaktion jedoch, verfälscht das Ergebniss und trübt den Geist.

Ich hatte auch grade einen "7ten Sinn" :D Meine Katze, (deren Bild und Namen ihr hier seht) wollt nicht heimkommen, nach dem ich 15 Minuten nach ihr suchen war. Habs aufgegeben und die Tür abgeschloßen, als mich so ein Gefühl beschlich. Bin nochmal raus, hab 3 mal gerufen und dann kam sie angerannt ^^ Hat sich wohl im letzten Moment doch dazu enschloßen, die Nacht lieber in der Küche mit Futter, als alleine draußen zu verbringen ;-)

Siebter. Sinn

TheTimebow
Fragesteller

Was ist denn der 7. Sinn?

LorenorZorro  20.06.2012, 22:44
@TheTimebow

Man bemerkt, wenn man unter Beobachtung steht. Wurde zwar noch nicht bestätigt, aber Gerüchte sagen das.

TheTimebow
Fragesteller
@LorenorZorro

Ok danke! Aber auch wenn ich es ständig erlebe fällt es mir schwer an einen 7.Sinn zu glauben..

MadameCassidy  20.06.2012, 22:48
@LorenorZorro

Herzchen, das ist der 6. Sinn und nicht der Siebte ;-) Schonmal vom Film The Six Sense gehört? :-P

Der Ausdruck „6. Sinn“ wird häufig verwendet, wenn jemand etwas bemerkt, ohne es (bewusst) mit den bekannten fünf Sinnesorganen wahrzunehmen, manchmal im Sinne von „außersinnlicher Wahrnehmung“ (Psi-Fähigkeiten, Telepathie, Hellsehen, Präkognition).

LorenorZorro  20.06.2012, 22:52
@MadameCassidy

Warum der 6.? xD

Das sind doch die 6 Sinne : Sehen, Hören, Gleichgewicht, Fühlen, Schmecken und Riechen

MadameCassidy  20.06.2012, 23:01
@LorenorZorro

Nein ^^ Man sagt zwar Gleichgewichtssinn, aber das ist nur so ne Redensart wie "einen Sinn für Mathe" oder "einen Geschicklichkeitssinn", was bedeutet, dass jemand etwas besonders gut kann. Es sind 5 Sinne:

1 Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen 2 Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren 3 Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase 4 Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge 5 Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut