Wieso fahren manche so langsam Auto?

15 Antworten

Wieso fahren manche so langsam Auto?

Keine Ahnung. Ich mutmaße:

  • Dusseligkeit
  • Unaufmerksamkeit
  • Egoismus
  • Überforderung
  • Träumereien

Eines davon, oder alles in Kombination. Das sind dann meist auch die gleichen, die es nicht schaffen, ihren Scheibenwischer auszuschalten, wenn der Regen aufgehört hat. Oder die dermaßen passiv oder geistig weggetreten sind, dass sie nicht mal merken, dass sie nachts unbeleuchtet durch die Gegend fahren. Erst kürzlich sah ich mehrere Tage hintereinander jeden Abend ein jeweils anderes, völlig unbeleuchtetes Auto fahren. Entgegen der Pöbler hier bin ich klar der Meinung, dass genau DAS die Gruppe an Autofahrern ist, die sich, da nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen, gefälligst mit dem ÖPNV fortbewegen sollten. Und die ebenfalls bedenklich reichhaltig vertretene Gruppe, bei denen der linke Schalter am Lenkrad unter Starkstrom zu stehen scheint, so sehr wird jeglicher Kontakt damit vermieden, kann sich gleich hinzugesellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, die Gründe dafür sind individuell. Manche sind vorsichtig, alt, unerfahren etc. und fahren langsam, andere haben es eilig und überholen dich dann. Und natürlich machen einige auch einfach Fehler.

Dein Tacho zeigt übrigens immer zu viel an, deswegen kannst du auch ruhig 55 statt 50 fahren. Dann wirst du weniger überholt und trotzdem nicht geblitzt.

Natürlich ist es oftmals lustig wenn der Vordermann nicht die Geschwindigkeit fährt, die er fahren dürfte.

Von Autobahnen mal abgesehen, sollte man dabei allerdings nicht vergessen, dass es sich dabei um eine HÖCHSTgeschwindigkeit handelt :) Ein jeder fährt bitte nur so schnell, wie er es dem eigenen Empfinden nach für sicher erachtet.

Siehe auch §1 STVO

Speckbulle  23.08.2021, 14:13

Stimmt nicht so ganz auch bei nicht Autobahn gilt folgendes, hier mal ein Auszug:

Aber auch, wenn Sie sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig machen, falls Sie grundlos zu langsam fahren, folgt keine Strafe im eigentlichen Sinne.

Eine solche handeln Sie sich nur ein, wenn Sie eine Straftat begehen.

Der Bußgeldkatalog sieht hingegen eine „Strafe“ für zu langsames Fahren in Form eines Verwarnungsgeldes bzw. eines Bußgeldes und unter Umständen eines Punktes in Flensburg vor.

  • Sie sind ohne triftigen Grund langsam gefahren 20 EUR.
  • Sie haben einen anderen Verkehrsteilnehmer mit nicht ausreichender Geschwindigkeit überholt 80 EUR
  • ...und dadurch kam es zu einem Unfall 120 EUR
Jel82  23.08.2021, 14:16
@Speckbulle

Dass wir Autobahnen ausnehmen dachte ich eigentlich deutlich gemacht zu haben.

Und ja, ohne triftigen Grund zu langsam fahren kann geahndet werden. Allerdings ist gleichzeitig jedem Fahrzeugführer auferlegt, sich an Umgebung, Fahrzeug und eigenen Fähigkeiten anzupassen. Wo und wann hier dann ein "triftiger" Grund vorliegt bleibt wohl Einzelfallentscheidung.

mal ganz böse gesagt:

betrachtet man die impfdisskussion, die covid-verhaltensregeln, das hin und her zwischen männern und frauen und..., und, und,

fällt einem der alte spruch von einstein wieder ein.

der sagte angeblich mal:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

In einer 50er Zone wird 30 gefahren und man kann nicht überholen. Wegen solchen Kartoffeln verspätet man sich immer, obwohl man rechtzeitig losfährt.

Schon mal ausgerechnet, welche Strecke Du zurücklegen müsstest, um dich bei deiner Rechnung nennenswert zu verspäten?
50 km/h i n einer Ortschaft zu fahren ist keine Pflicht, verpflichtend ist das Fahren je nach Verkehrslage, und die ist gerade im Berufsverkehr alles andere als optimal um die erlaubten 50 auch fahren zu können.

Den Rest zu kommentieren schenke ich mir weitestgehend, Du solltest deine Einstellung dringend ändern, sonst bekommst Du irgendwann einen Herzinfarkt. Vielleicht wäre der Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr sogar besser für dich, und Andere.

Vando  23.08.2021, 14:30
Du solltest deine Einstellung dringend ändern,

Dazu rate ich auch.

checkpointarea  23.08.2021, 14:52

Ich habe beim Lesen der Frage schon gewusst, dass wieder Antworten kommen werden, welche den Frager durch den Dreck ziehen, anstatt diese Schleicher zu kritisieren, welche sich ohne erkennbaren Grund (freier Verkehr, kein Glatteis, keine spielenden Kinder am Straßenrand) und aus purer Unaufmerksamkeit und / oder Dusseligkeit eine Tempo 30 - Zone selbst auferlegen, damit den rückwärtigen Verkehr nicht nur massiv nerven, sondern ihm die Einhaltung der "Grünen Welle", sofern überhaupt noch vorhanden, quasi unmöglich gestalten.

ZuumZuum  23.08.2021, 15:00
@checkpointarea

Du hast es immer noch nicht verstanden. Deine "Schleicher" sind Autofahrer, die sich an § 1 StVO halten und umsichtig und defensiv fahren, weil sie es so machen wollen, und die Situation es erfordert. Entweder man passt sich an, oder läßt das Autofahren ganz bleiben. Nicht alle Autofahrer haben das gleiche sichere fahrgefühl und setzen dann lieber auf nummer sicher. Nur weil Du meinst, besser fahren zu können, was sicher nicht der Fall ist, denn sonst würdest Du das genauso sehen, wie alle Anderen hier auch, bist Du der Ansicht, diese Leute hätten nichts im Strassenverkehr zu suchen.

Was die schnellen Autofahrer angeht, die dir hinten drauf fahren und drängeln...ja lass sie doch, würde mich gar nicht interessieren. Wenn die dir in die Karre fahren, zahlen sie, lass dich doch nicht drängeln und provozieren. Es gibt halt solche und solche. Um das gesunde Mittelmass zu finden, ist mitunter jahrelange Erfahrung nötig. Entweder Du schaffst dir ein dickes Fell an, und fährst umsichtig und defensiv, oder Du gibst deine Fahrerlaubnis besser zrück. Denn dann hast Du den § 1 StVO nicht verstanden umzusetzen, und gefährdest womöglich dich selber und Andere.

checkpointarea  23.08.2021, 15:03
@ZuumZuum
Deine "Schleicher" sind Autofahrer, die sich an § 1 StVO halten und umsichtig und defensiv fahren, weil sie es so machen wollen, und die Situation es erfordert.

Du stehst also auf Paragraphen? Gut, dann lies´ mal § 3 der StVO:

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Und nun? :D

Die defensiv agierende Sorte ist außerdem gar nicht angesprochen. Woher weißt Du überhaupt, dass diese gemeint ist? Oder bist Du der Ansicht, jeder überforderte / träumende / geistig weggetretene / egoistische Autofahrer fährt nur deshalb mit Schrittgeschwindigkeit, weil er so defensiv ist?

ZuumZuum  23.08.2021, 15:06
@checkpointarea

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Ach hör auf, dir triftigen Gründe in der Stadt liegen doch auf der Hand, oder nicht? Ampelschaltungen, Fussgängerüberwege, Fussgänger, Fahrradfahrer, Schulkinder auf dem Schulweg....muss ich noch mehr aufzählen.

Du bist meiner Ansicht nach Kandidat für den Entzug der Fahrerlaubnis wegen Nichteignung. Ich würde mich hier nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen.

checkpointarea  23.08.2021, 15:09
@ZuumZuum
Ach hör auf, dir triftigen Gründe in der Stadt liegen doch auf der Hand, oder nicht? Ampelschaltungen, Fussgängerüberwege, Fussgänger, Fahrradfahrer, Schulkinder auf dem Schulweg....muss ich noch mehr aufzählen.

Nochmals die Frage: Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass es sich um die Gründe gehandelt hat, und nicht etwa um die von mir genannten?

 Ich würde mich hier nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen.

Au ja, mach´ mal. Entzug der Fahrerlaubnis bei fremdem Forenteilnehmer ohne Grund, und erst recht ohne Beweis für irgendetwas, nur aufgrund einer vermuteten, bzw. angedichteten Denkweise. Köstlich! :)))

ZuumZuum  23.08.2021, 15:11
@checkpointarea

Ich weiss doch das du nur hier bist um Stimmung zu machen, Denn ganz so dumm, wie Du dich hier darzustellen versuchst, bist Du gar nicht. Ich werde das jetzt halten, frei nach dem Motto, "Der Klügere gibt nach". Ich wünsche dir noch ein schönes, hoffentlich kurzes Autofahrerleben.

checkpointarea  23.08.2021, 15:12
@ZuumZuum
Der Klügere gibt nach

Der vermeintlich Klügere, der nicht mal seine Muttersprache in Wort und Schrift korrekt beherrscht. Klar doch.

War das jetzt polemisch genug für Deinen Geschmack?

Christoph987  23.08.2021, 20:03
@ZuumZuum
Ach hör auf, dir triftigen Gründe in der Stadt liegen doch auf der Hand, oder nicht? Ampelschaltungen, Fussgängerüberwege, Fussgänger, Fahrradfahrer, Schulkinder auf dem Schulweg....muss ich noch mehr aufzählen.

Diese Gründe scheinen an der Stelle aber nicht vorzuliegen, sonst wäre dort eine (ggf. zeitlich begrenzte) Beschränkung auf 30 km/h eingeführt worden.