Wieso erzählen Vegetarier immer ..

12 Antworten

Das Gefühl Vegetarier erzählen es JEDEN, kommt nur dann auf wenn man selbst das Gefühl hat, da müsste man etwas ändern. Es ist halt dann lästig wenn das eigene Gehirn darauf reagiert. Dass die derzeitige Welt so nicht weiter leben kann, das wissen längst sehr viele. Wie man mit den Tieren umgeht um diese Massen an Fleisch herzustellen, das ist auch den meisten Fleischessern nicht egal. Es ist ein wenig wie mit dem Rauchen. Da weiß man schon dass man es aufhören sollte und bringt dann so Argumente dass es doch Leute gäbe die schon sooo alt damit geworden sind usw. Vegetarier haben keinen Anlass ihre Ernährungsweise zu erläutern, solange du nicht mit ihnen gemeinsam isst. Es ist eher so dass Vegetarier schnell angesprochen werden wenn sie KEIN Fleisch essen. Oft kommt es einem vor als wenn man sich gerne ein Opfer für Unterhaltung suchen würde. Waaaaaaaaas du isst kein Fleisch? Aber ein Wiener Würstchen wirst du doch essen oder Kloß mit Soß (die Soße ist dann sicher vom Braten). Ja und wie schääääääääääädlich das ist und die Mangelerscheinungen und bliblablupp. Ohne dass Vegetarier es wollen, stehen sie sehr oft im Gesprächsfokus. Leute die sich nie mit Ernährung befasst haben, runzeln plötzlich sorgenvoll die Stirn. Der sinnvolle Hintergrund des Fleischverzichts wird zu gerne auf eine angebliche Mangelernährung reduziert. Es ist für Vegetarier mehr als lästig sich ständig darüber unterhalten zu müssen. Und sehr oft fehlt bei den Gesprächspartnern einfach der nötige Hintergrund. Wenn du vegetarische Freunde bei dir zum Essen hast und du gehst ohne großes Geschrei auf ihren Bedarf ein, wird das als Anerkennung ihrer Persönlichkeit empfunden und dankbar honoriert.

Ich glaube du kennst wohl nur wenige Vegetarier bzw. du kennst genau die, die es erzählen und die anderen verschweigen es lieber. Der Großteil verschweigt es nämlich, weil er keinen Bock auf blöde Diskussionen hat. Es kommt oftmals früh genug heraus, dass man kein Fleisch isst und dann ist es meist umgekehrt.

Meine Frage könnte daher lauten: wieso können Mischköstler nie ihre Kommentare stecken lassen, wenn sie mitbekommen, dass jemand kein Fleisch isst? Natürlich weiß ich, dass das nicht auf alle zutrifft, aber ich würde behaupten, dass es so herum deutlich häufiger der Fall ist!

XJanX1001  12.08.2012, 23:09

Weil es dumm und Unmenschlich ist.

Annemaus85  12.08.2012, 23:11
@XJanX1001

Danke für die Beleidigung. Wenn du noch was Sachliches zu sagen hast, nehme ich dich wieder ernst!

Weißt du, was wirklich dumm und unmenschlich ist? Die Welt kaputt zu machen, weil man massenweise Billigfleisch essen will und das Getreide armer Länder zu importieren, um damit die Nutztiere zu füttern.

XJanX1001  12.08.2012, 23:15
@Annemaus85

und du bist besser ja? Kaufst nur Produkt von Fairtrade u.ä ja?

Außerdem ist genau das Menschlich! Nach Studien von Forschern ähneln Menschen nach der Verhaltensweise eher Viren als Säugetieren

Annemaus85  12.08.2012, 23:18
@XJanX1001

Wir kaufen Fairtrade Kaffee, Schokolade und Bananen. Ab und zu kaufe ich auch mal ein Shirt aus Fairtrade Baumwolle, leider reichen meine Finanzen noch nicht so weit, um mir alles Fairtrade leisten zu können. Aber ja, ich versuche es. Weil es mir in der Seele wehtut zu wissen, dass Kinder verkauft und als Sklaven benutzt werden, nur um billigen Kakao zu bekommen.... http://www.youtube.com/watch?v=V0b1iAv21So

Übrigens sage ich nicht, dass ich perfekt bin und in jeder Hinsicht ethisch korrekt handele. Nur andere suchen eben - wie du - gerne das Haare in der Suppe derer, die versuchen etwas richtig zu machen! Fang doch stattdessen erst mal bei dir an!

XJanX1001  12.08.2012, 23:22
@Annemaus85

Die Kinder werden selten verkauft, meist gibt es sogar Schulen in der nähe wo die Kinder hin gehen könnten. Das mit der Kinder arbeit hat angefangen als der Kakao Preis gestiegen ist und die Eltern Felder gekauft haben weil sie dachten sie würden absahnen, dadurch haben sie den Preis runtergetrieben und sie mussten ihre eigenen Kinder "anstellen". Von großen Firmen gibt es dagegen Gesetze und Verträge doch die werden von den Farmern selbst nicht eingehalten!

Annemaus85  12.08.2012, 23:33
@XJanX1001

Aus welchen Gründen die Kinder auch immer arbeiten müssen. Ich finde es unverantwortlich, dass es die großen Firmen, die Kakao beziehen, einen Scheißdreck interessiert. Nestlé interessiert es ja auch nicht, dass Mütter in Entwicklungsländern das Milchpulver mit verdrecktem Wasser anrühren müssen und dabei ein Haufen Kinder sterben. Die haben keinerlei Skrupel, wenn es um Geld geht.

XJanX1001  12.08.2012, 23:36
@Annemaus85

Nestle ist einer der Mitbegründer der Verträge "Cocoa Protocol". Nestle darfst du wirklich nicht als erstes Anpranger. Das ist nicht die Schuld der Firmen sondern die Schuld der Börsenspekulanten und der Naiven Farmer in Entwicklungsländern.

gansh  13.08.2012, 08:17
@Annemaus85

Aus welchen Gründen die Kinder auch immer arbeiten müssen. Ich finde es unverantwortlich, dass es die großen Firmen, die Kakao beziehen, einen Scheißdreck interessiert.

z.b.weil es dir saugut geht(mir auch),müssen kinder in entwicklungsländern arbeiten!! und wenn firmen teuren kakao kaufen würden,hätten die ein absatzproblem.

Mathematrix  13.08.2012, 11:44
@Annemaus85

Stülpe doch bitte nicht Dein Weltbild fremden Kulturen über, das hatten wird u.a. in D. in der Vergangenheit mit allen katastrophalen Folgen doch schon zigfach.

Fairtrade ist ein Marketinginstrument welches auf naive Gutmenschen abzielt, ganz zuletzt verdienen jene daran, die dafür in den Vordergrund der Vermarktungsstrategie gerückt werden.

Dein persönliches Problem ist, dass Du für Dich nach einer Harmonie strebst, die es so auf unserer Erde nun mal nicht gibt. Du schaffst für Dich ein Lebensumfeld unter ein Glasglocke der Glückseligkeit und sperrst weite Teile der Realität aus.

Wenn es Dir damit besser geht, meinetwegen, aber zeige daraus nicht mit dem Finger auf andere, denn es ist auch nichts weiter als Deine persönliche Luxusexistenz, für die andere bluten...

gansh  13.08.2012, 12:10
@XJanX1001

sondern die Schuld der Börsenspekulanten

börse ist nicht schuldig,sondern sorgt dafür,dass angebot und nachfrage ausgeglichen ist.

Veganer09  13.08.2012, 14:02
@Mathematrix

Ja komm wir tun besser nichts, ist das was ihr wollt?? Euch schert es also einen Dreck was mit den zukünftigen Generationen geschieht oder wie? Komm wir verbannen alle MEnschen- und Tierrechtler und alle Umweltschützer auf eine Insel und ihr habt endliche eure Ruhe. Seid ihr jetzt zufrieden. Oh Mann oh Mann kopfschüttel Nur zu eurer Information, die Meere sind bald leergefischt aber das ist ja völlig unwichtig! Hautsache die Fische schmecken gut...

Die Vegetarier eher weniger, die meisten die sich so bezeichnen sind sowieso Frauen und nehmen es nicht so genau mit der Definition.

Sie folgen in der Mehrheit dem Zeitgeist und den Lifestylevorgaben ihrer Zeitschriften, Fersehsendungen und Internetportalen, Gewichtsreduzierung und Figurstraffung sind oft ihre Intentionen, vermeintlich dabei noch was Gutes zu tun, bestärkt sie darin.

Ihre Definition ist meist, was schmeckt und nicht allzu ekelig ausschaut und schlank und schön macht ist i.O. und kein Fleisch zu verzehren gerät dabei leicht in den Hintergrund, sie sind halt in der Mehrzahl egozentrisch veranlagt, das ist auch der Grund dafür, weshalb die meisten Statistiken insb. in D. zum Thema nicht stimmen.

Anders die Veganer, sie fühlen sich einem erhöhten Sendungsbewusstsein verpflichtet, sind oft latent bis tatsächlich militant, wollen die Welt missionieren und nach ihren Ideen formen zu einer besseren Welt, wie fälschlicher Weise annehmen.

Daher sind sie auf konfliktreiche Diskussionen, wie man sie auch hier immer wieder erlebt, aber auch auf Konflikte im RL aus. Sie folgen einer verfehlten Ideologie die sie nicht rational hinterfragen, einmal mangels Wissen um die Zusammenhänge, aber eben auch weil sie sich davor verschließen, sie agieren wie Mitglieder von Sekten.

Buchstabenfrau  13.08.2012, 12:35

Jetzt wundere ich mich aber.... ich habe selten so eine Plattitüdensammlung gelesen. Gibt es bei dir persönliche schlechte Erfahrungen mit Leuten die vegetarisch leben? Du schreibst viele gute Beiträge, warum verallgemeinerst du hier derart? In meinem Leben passt keine deiner Berschreibungen zu den Menschen die ohne Fleisch leben wollen.

Veganer09  13.08.2012, 14:08
@Buchstabenfrau

Sie folgen einer verfehlten Ideologie die sie nicht rational hinterfragen, einmal mangels Wissen um die Zusammenhänge, aber eben auch weil sie sich davor verschließen, sie agieren wie Mitglieder von Sekten

Ach ja kommt erschiesst uns doch alle, dann könnt ihr wieder genüsslich euer Fleisch weiteressen. Schafft aber dann auch alle Umweltaktivisten und MEnschenrechtler ab ok?

Mathematrix  13.08.2012, 17:25
@Buchstabenfrau

Du darfst solche Wahrheiten ruhig Plattitüden nennen, weil nun mal die nackte Wahrheit oft in der Tat nicht so selten eine Platitüde ist.

Buchstabenfrau  14.08.2012, 07:38
@Mathematrix

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/plattit%C3%BCde

Ich nenne eine Plattitüde einen Allgemeinplatz, etwas was alle Vorurteile bedient. Eine gewisse PLATTheit :-) Es wäre umgekehrt genauso platt alle Fleischesser als Befürworter der Massentierhaltung oder als gewissenlose Tiermörder zu bezeichnen. Wichtig ist dass immer mehr nachdenken und Veränderungen anstreben. Auf diesem Gebiet gehen alle Wortkriege eigentlich wieder nur zu Lasten der Umwelt und der Tiere. Wer kämpft um Recht zu haben, verliert den Blick auf die Sache. Wahrheit ist wie ein Kronleuchter. Alle im Raum sehen ihn, aber jeder aus einem anderen Winkel. Peter Ustinov

Mathematrix  14.08.2012, 09:19
@Buchstabenfrau

Du brauchst mir den Begriff nicht zu erklären, aber manchmal sind tatsächlich alle Vorurteile erfüllt, ja sogar übererfüllt, das konnte ich z.B. bei meinem ersten Besuch vor etlichen Jahren in den USA feststellen, alle Vorurteile wurde bei weitem übertroffen und reichlich ergänzt, ein ganz besonderes Erlebnis.

Und das was ich oben schrieb, sind nun mal meine Erfahrungen, diese mögen nicht wirklich repräsentativ sein, decken sich aber mit Erfahrungen vieler anderer Leute mit denen ich darüber kommuniziere.

Dass dies Dir als von solchen "Vorurteilen" Betroffene nicht in den Kram passt, ist klar...

leider ist es ein luxusproblem unserer gesellschaft vegetarier zu haben. anderswo auf der welt wird gehungert und hier wird das fleisch verschmäht. vegetarier haben in der regel ein persönlichkeitsproblem, also besser gesagt sie definieren sich über ihr essen, das ist sehr armselig, schieben aber immer wieder haltlose argumente vor, wie z.b. 'die armen tiere' (wenn unsere vorfahren keine tiere gegessen hätten, würden wir noch in der altsteinzeit leben) oder dass tiere viele medikamente bekommen (stimmt, aber man kann auch bio fleisch essen). abgesehen davon erwische ich immer wieder ''vegetarier'' beim fleisch essen und wenn ich sie daraufhin anspreche sagen sie: ''oh, wusste nicht dass da fleisch drin ist. diese armen, armen dumme dummen veggis

Hagebuttenkeks  13.08.2012, 00:02

Wenn ein angeblicher Vegetarier Fleisch isst, dann ist er kein wirklicher Vegetarier.

Als ob Bio-Tiere keine Medikamente kriegen...du solltest dich erst einmal richtig informieren. Selbst die meisten Bio-Tiere werden wie andere Tiere in herkömmlichen Betrieben gehalten.

Und die Leute verhungern sicherlich nicht, weil sie kein Fleisch haben, sondern weil sie generell nichts zu essen haben, d.h. auch kein Gemüse/Getreide o.ä.

Sowas ist ganz sicherlich kein Luxusproblem. Das einzige Problem stellen Omnivore dar...

Annemaus85  13.08.2012, 00:05

Woher kommt dein ganzer Hass? Offenbar bist du mit irgendwas anderem unzufrieden und lässt es gleich mal ein einer ganzen Personengruppe aus. Schön, dass du alle über einen Kamm scherst. Diese Geschichten höre ich ja öfter, ich persönlich habe aber noch nie einen Vegetarier Fleisch essen sehen, schon gar nicht passiert mir sowas "immer wieder" - Mischköstler scheinen öfter das Glück zu haben Veggies angeblich bei sowas zu erwischen. ;)

Fleisch gibt es hier übrigens nur in ausreichenden Mengen, weil wir Massentierhaltung betreiben und dafür sogar pflanzliche Nahrung für die Nutztiere aus anderen Ländern importieren. Aus Ländern, in denen die Bevölkerung hungert.

Hagebuttenkeks  13.08.2012, 00:06

Ich bezweifle, dass Vegetarier ein Persönlichkeitsproblem haben. Ich zumindest habe keins. Und es definiert sich auch keiner der Vegetarier über sein Essen. Den wirklichen Veggies geht es tatsächlich um die Tiere und nicht um einen Trend o.ä.

Mir stellt sich eher die Frage, warum Menschen wie du ein Problem mit Veggies haben?

Paschulke82  13.08.2012, 01:22

Schonmal darüber nachgedacht dass Menschen u.a. hungern WEIL in den Industrieländern so viel Fleisch gegessen wird?

Wir sind Allesfresser, das heisst wir können neben pflanzlicher Nahrung auch Tierprodukte essen. In unserer Entwicklungsgeschichte sicher sinnvoll (Nahrungsmittelknappheiten, Eiszeiten), heute aber nicht nötig, wa alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. Heutzuatge überwiegen die Nachteile des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welthunger, Mitgeschöpfe...

Ich finde das konsequent: Wenn amn dem tier nicht die Kehle durchschneiden kann, sollte man auch kein Fleisch essen. Mir war die letzten 23 Jahre Fleischkonsum kein Blutvergießen wert.

Es ist heutzutage nicht einfach vegetarisch zu leben, da in alles mögliche Tierprodukte reingepantscht werden. Und deshalb verurteilst du Menschen?

Frettchenfuerst  13.08.2012, 03:00
@Paschulke82

Ich finde das konsequent: Wenn amn dem tier nicht die Kehle durchschneiden kann, sollte man auch kein Fleisch essen. Mir war die letzten 23 Jahre Fleischkonsum kein Blutvergießen wert.

also das ja in allen ehren, aber ist kompleter schwachsinn, was du da redest

  1. bist du moslem oder jude, dass du schächtest? ansonsten nimmt man bolzenschussgeräte

  2. stellst du alles was du benutzt selbst her?

  3. ist das bei weitem nicht so abschreckend, wie du immer meinst, das können verdammt viele

ich finde es grade nicht, ein vid da schlachtet ein 16 jähriges mädel mit ner axt hühner

Annemaus85  13.08.2012, 08:11
@Frettchenfuerst

Du nimmst wohl auch alles wörtlich, was nicht so gemeint ist.... Paschulke wollte damit sagen, dass er nur für ein Stück Fleisch kein Tier selbst töten und auch keines töten lassen würde. Heißt auch nicht, dass er sonst alles selbst herstellt, was er nutzt (zusammenhangsloses Gerede..). Und nein, die DEUTLICHE Mehrheit der Leute wäre eben nicht (mehr) in der Lage sich sein eigenes Essen zu schlachten und findet den Gedanken dementsprechend abstoßend (wobei es auch Leute abstoßend finden, die das schon getan haben). Die meisten Leute wissen noch nicht mal, wie ihr Essen überhaupt getötet und zubereitet wird.

BudenJimbo  13.08.2012, 15:46
@Annemaus85

du träumst mädel, aber das ist dein problem

die meisten menschen könnten auch die kohle oder das gas, was sie benutzen nicht abbauen und müssten im winter einfach verhungern

veganer, die kein flugzeug fliegen können oder fracht anders transportieren, würden auch eingehen

aber es ist eh sinnlos mit euch zu diskutieren, was ihr sagt ist gesetz und was andere sagen stimmt ja einfach nicht

was glaubt ihr, warum ihr eigentlich von allen belächelt werdet

genau das ist es nämlich, es ist nicht so, dass normale menschen euch hassen würden

sie finden euch einfach nur lächerlich

Canisch1991  13.08.2012, 16:56
@Paschulke82

Stimmt hinten und vorne nicht. 1. Wenn Menschen in der 3 welt Hungern ist dass versagen ihrer Politiker und NICHT UNSERE SCHULD!!! 2. Nein Fleisch ist und bleibt gesund. 3. Dann sollte aber wer kein Tier töten kann auch kein Gemüse essen, denn dafür werden auch Fliegen vergiftet!

Paschulke82  13.08.2012, 20:25
@Canisch1991
  1. Die Hälfte der weltweiten Getreideernte und 80% der Sojaaernte wird verfüttert. Allein Deutschland importiert jährlich 5,3 Millionen Tonnen Futtersoja. Für die Fleischerzeugung braucht man ein vielfaches an Futtermittel. Nachfarge nach Fleisch steigt --> Nachfrage nach Futtermittel steigt --> Getreidepreise steigen --> Menschen hungern. Würden alle Menschen so viel Fleisch essen wie wir in den Industrieländern, bräuchste man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt.

  2. Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche gesellschaft für ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im SChnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre.

  3. Beschäftige dich mit den beweggründen des Vegetarismus. Ausserdem geht es bis zu einem gewissen Grad auch ohne Spritzmittel ;)

Canisch1991  13.08.2012, 21:07
@Paschulke82
  1. Na Würde überall soviel Gemüse gegessen wie in Mitteleuropa wäre das was du geschrieben hast genauso zutreffend, aber man braucht halt immer für alles einen Sündebock : ) .
  2. Das nicht, dass ändert nichts daran, das Fleisch an sich gesund ist, Ungesund sind viel eher die Saucen, die man gerne dazu nimmt. (vorab Mayo). Ich weiss nicht wer hinter dieser Gesellschaft für ernährung steckt. Der Bürger bei uns in der Schweiz konsumiert im schnitt 200g Fleisch pro tag und dass ist keinesfalls problematisch.
  3. Bis zu einem gewissen grad ja. Aber hast du schon mal in einer Gärtnerei gearbeitet, also in einem Produktionsbetrieb? Heutzutage geht dass jedenfalls nicht mehr ohne spritzmittel weil die Leute dafür zu viel Gemüse essen, und es zu wenig Betriebe gibt die es herstellen. Und nichtzuletzt ist das gespritzte günstiger. Ganz davon abgesehen ist die Bio alternative in der Gärtnerei bei manchen Pflanzen auch dem Schädling einen Nützling entgegen zu stellen, denn nicht jeder Schädling kann man von Hand entfernen (zb. weisse Fliege).
gansh  13.08.2012, 21:26
@Paschulke82

Ausserdem geht es bis zu einem gewissen Grad auch ohne Spritzmittel ;)

das zeig mir erst,ich sehe nur unkrautäcker mit wenig ertrag und verpilzten pflanzen.

Paschulke82  13.08.2012, 23:51
@Canisch1991

Würde überall soviel Gemüse gegessen wie in Mitteleuropa wäre das was du geschrieben hast genauso zutreffend

Dass das grober Unfug ist, weisst du sicherlich?

...das Fleisch an sich gesund ist

In geringen Mengen nicht ungesund, auf pflanzlichem Weg bekommt man die Nähr- und Vitalstoffe jedoch auf gesünderem Weg. Saucen sind klar oft auch ungesund. Fleisch hat aber ebenso Nachteile wenn man zuviel davon konsumiert.

...bei uns in der Schweiz...

Laut schweizerischer Gesellschaft für Ernährung wäre 2–4-mal pro Woche eine Portion Fleisch essen (1 Portion = 80–120 g) gesundheitlich vertretbar.

geht dass jedenfalls nicht mehr ohne spritzmittel

Nützlinge sind manchmal eine gute Alternative wie du schon sagtest. Realisierbar ist das durchaus... Aber auch bei Bio muss man ab und an zur Keule greifen, da hast du recht.

Also ich kenne sehr viele Vegetarier, bei denen ich erst nach Jahren mitbekommen habe, dass sie welche sind ;) und das ist die gewaltige Mehrheit, bei der ich es nicht sofort mitkriege.

Überleg mal: Wenn du dich darüber aufregst, dass die Vegetarier es einem sofort auf die Nase binden, dass sie welche sind; könnte das nicht evtl daran liegen, dass du nur solche wahrnimmst? Logisch, wie sollst du auch einen Vegetarier als solchen erkennen, wenn er es nich zu erkennen gibt?

Ich sage es dann, wenns nicht anders geht (beim Essen z.B.) oder einfach, wenn ich lügen müsste.